PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizintechnik abschließen parallel HM Beginnen



morgengold
24.04.2010, 08:17
Ich stecke momentan im 4. Sem Medizintechnik und immer wieder kommen die Zweifel hoch, ob es nicht besser wäre meiner Passion nachzugehen.
Gleichzeitig redet der innere Souffleur von 'endlich arbeiten', 'geld verdienen' blabla. bin übigens 24. aber das problem haben ja viele und schlussendlich muss ich mich entscheiden was ich wirklich will.

jetzt einfach abzubrechen halte ich ebenfalls für den falschen weg, da ich mit einem abgeschlossenen studium erst mal viel sicherer dastehe. außerdem habe schonmal ein studium abgebrochen, wenn auch im 1. semester.

was mir durchs lesen im forum am sinnvollsten erscheint, ist ein doppelstudium. wenn ich das richtig gelesen habe, werde ich als erstbewerber gehandhabt, da kein bachelor oder diplom....würde praktisch vorklinik und die letzten semester von medizintechnik parallel laufen lassen.
die belastung wird wahrscheinlich enorm werden, aber scheint mir ein sinnvoller weg zu sein.
wär super wenn mir einige gleichgesinnte ihre erfahrungen und ideen berichten könnten.
grüße
morgen

Bensona!
02.05.2010, 02:22
Medizintechnik + Medizin ist eine Traumkombination. Auf jedenfall würde ich da schon das Doppelstudium durchziehen, du bist ja schon mit ersteren voll drin.

Außerdem kann ich mir denken, dass es einige Kurse/Scheine gibt, die Dir die Uni anrechnet. Sowas wie beispielsweise Physiologie..
Es gibt im Ausland sogar extra Studienprogramme, die Medizintechnik und Medizin miteinander verzahnen. Da studieren die Leute auch 10 Jahre und sind erst mit 30+ fertig. Also mach Dir darum keinen Kopf, wenn du raus kommst, bist du hochqualifiziert und Dir stehen wirklich eine Menge Türen offen.

LotF
03.05.2010, 14:30
frage ist, wenn Medizintechnik zulassungsbeschränkt ist, ob man das als Doppelstudium machen darf - das geht meist nämlich nicht.

Soliton
27.05.2010, 14:04
Servus!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Studiere Medizintechnik B.Sc. (Maschinenbau-Grundstudium) an der TU-München und denke nun an ein Medizinstudium. Wo studierst du denn?

Denke auch, dass ich noch als Erststudent zähle. Mein Plan ist es sich noch für dieses Semester zu bewerben. Dann hätte ich 2 Semester Doppelbelastung, wobei bei uns das 6. eigentlich nur Bachelor-Arbeit ist. Zudem könnte ich noch Urlaubsemster oä einschieben, dass ich das ganze etwas strecken kann. Für das SoSe wäre ein Platz natürlich ideal, allerdings weiss ich noch nicht wie das läuft, bei den Ingenieursstudiengängen gehts ja fast immernur zum Winter.

Nach dem Bachelor wirds glaube ich kritsch einen Platz zu kriegen. Da könnte ich es zwar über Zweitstudium probieren, aber bei uns sind die Noten im Bachelor nicht unbedingt gut. Durchschnittsnoten bei den Prüfungen liegt bei 3,5 .. da gehts du in der Masse unter. Erst im Master gibts dann quasi wieder gute Noten. Ich könnte evtl. auch noch den Bachelor auf 7 Semester strecken um meinen Erststudenten-Status zu behalten, aber dann kommt ja der Doppeljahrgang des G8 in Bayern.

Werde mich aufjedenfall mal bewerben. Mein Abi ist jetzt nicht so der Brüller (BY 2,0) aber eventuell könnte ich in einem Auswahlgespräch mit dem Medizintechnik-Studium punkten.

Allerdings stellt sich mir noch die Frage wie das ist, ob man überhaupt doppeltimmatrikuliert sein darf? Den Bachelor werde ich auf jedenfall abschließen. Zum Thema Fächer anerkennen, mache ich mir keine Illusionen, da bei uns sehr ingenieurslastig ist. Maximal Physik.
Hast du schon einen Plan, wo du dich bewerben würdest?

Mit dem Alter mache ich mir übrigens keinen Stress - es gibt immernoch Studienanfänger die nach X-Wartesemstern dein Alter übertrumpfen.

Kajsa
04.06.2010, 12:44
Ob man für zwei Studiengänge eingeschrieben sein darf, hängt von der Uni ab. An manchen Unis musst du es dir genehmigen lassen.

LotF
04.06.2010, 13:45
vielmehr wird das im Hochschulgesetz des Landes geregelt und geht meist nicht mehr.

Medi2009
05.06.2010, 13:25
Es hängt ab, ob die beiden Studiengänge zulassungsgeschränkt sind.

Es ist definitiv so, dass man nicht gleichzeitig in zwei zulassungbeschränkten Studiengängen eingeschrieben sein darf. Viel mehr darf man, wenn es die Uni erlaubt, sich zusätzlich in ein zulassungsfreies Fach einschreiben.

Finde die Regelung logisch, da sonst beliebte Fächer noch zusätzlich blockiert werden würden.

Medi2009
05.06.2010, 13:41
sorry Doppelpost, bitte löschen.

LotF
05.06.2010, 13:43
das ist so aber auch nicht richtig, mag vielleicht für dein Bundesland zutreffen, ist aber nunmal nicht überall so.