PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille online kaufen



Relaxometrie
24.04.2010, 11:10
Eine einzige Brille ist langweilig, also bin ich auf der Suche nach einer Zweitbrille. Die Beratung beim Optiker finde ich immer eher nervig, da sie einem immer massig Modelle vorlegen und einzeln wortreich anpreisen, anstatt einen erstmal einen groben Überblick gewinnen zu lassen.
Dann habe ich mal im Internet geguckt und habe festgestellt, daß man Brillen incl. Gläser ja sogar online kaufen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und kann ein wenig berichten?
Reicht es aus, seine aktuellen Sphären- Zylinder-(und Achs)-Werte und den Pupillenabstand zu wissen? Anhand der alten Fassung kann man dann noch die Kopfbreite messen.
Einerseits locken die supergünstigen Preise, andererseits ist natürlich die letzte Feinanpassung von drückenden oder zu lockeren Bügeln u.s.w. nicht möglich. Wenn man dann zur Feinanpassung zum örtlichen Optiker geht, ist es ihm gegenüber ja auch unfair. Aber irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, die horrenden Innenstadtmieten und schmucken Geschäftseinrichtungen zu unterstützen. Es muß ja nicht immer ein Einkaufshappening sein, sondern darf sich auch ruhig mal auf das Wesentliche (in diesem Fall: einfach nur eine Brille) beschränken.

Espressa
24.04.2010, 11:35
Tja, ich selbst hab damit keine (persönliche) Erfahrung, (manche meiner Patienten haben aber schon setsam verwurschtelte Nasenfahrräder im Gesicht...) aber eine Frage zwängt sich auf: Woher willst du wissen dass die Brille dann auch gut aussieht? Und nicht drückt oder rutscht oder zu tief oder zu hoch sitzt?
Also bei mir ist der Sitz immer ein Riesen-Drama, werd wohl unsymmetrische Ohren oder Nase haben, keine Ahnung - aber von der Stange würde da auf Anhieb bestimmt nix passen.

Ich plädiere eher für die Wahl eines Optikerladens mit sympathischer Bedienung, die dich in Ruhe aussuchen lässt.

joggi
24.04.2010, 12:39
Lass besser die Finger davon. Eine Brille muss richtig zentriert werden, ansonsten entsteht eine unerwünschte prismatische Wirkung. Bei einfachen sphärischen Gläsern kann man das eventuell noch tolerieren, aber bei zylindrischen Gläsern kann eine leichte Fehlzentrierung doch sehr unangenehm werden. Für die Zentrierung reicht normalerweise die Pupillendistanz nicht aus!!! Die meisten Leute sind doch etwas "assymmetrisch" gebaut, so dass eine Markierung der Gläser erforderlich ist.
LG

Gast26092018
24.04.2010, 21:14
Also ich würde auch keine Brille aus dem Internet bestellen, zumal man diese nicht anprobieren kann. Aber vielleicht kannst du dir den Namen einer Designerbrille aus dem Internet notieren und bei deinem Optiker unverbindlich bestellen lassen und anprobieren?!
Ich muss mir auch noch ne Brille kaufen, zumal ich keine besitze:-blush trage permanent Kontaktlinsen. Ich geh am Montag zum Fielmann und schau mal:-)

Werden eigentlich die Kosten der Gläser von der Krankenkasse übernommen?

Relaxometrie
25.04.2010, 07:23
Ihr habt ja Recht :-)
Die Vernunft sagt einem, daß es keine gute Idee ist, eine Brille mit Zylindern online anpassen zu lassen. Joggi hat dazu ja etwas geschrieben, was logisch klingt. Da ich aber nicht weiß, ob er/sie zu den Schamanen zählt, frage ich diese nochmal ganz direkt, ob Joggis Aussage stimmt.
Was ich bei den Optikern vor Ort sehr merkwürdig fand, war, daß sich deren Messergebnisse bzgl. der Zylinder (Stärke und Achse) ziemlich unterschieden haben. Das dürfte ja eigentlich auch nicht sein.

Feuerblick
25.04.2010, 07:27
Joggi hat recht! Und was ist denn ein "ziemlicher" Unterschied bei Zylinder und Achse (die man in deinem Fall aber auch von der Erstbrille übernehmen könnte, wenn du mit dieser gut klarkommst).

Relaxometrie
25.04.2010, 23:11
was ist denn ein "ziemlicher" Unterschied bei Zylinder und Achse
Innerhalb von kurzer Zeit bei unterschiedlichen Optikern gemessen:

erster Optiker:
rechts: -0,25 -0,25 160
links: -1,00 0 180

zweiter Optiker:
rechts: -1,0 -0,25 102
links: -1,25 -0,25 82

Nach der Messung des zweiten Optikers habe ich neue Gläser anfertigen lassen und komme mit denen gut klar.

Muriel
26.04.2010, 18:51
Sind die Werte durch ordentliches Refraktionieren (das Besser-schlechter-Spielchen) zustande gekommen oder sind das nur Messungen eines Autorefraktometers? Die messen nämlich manchmal erstaunlichen Murks zusammen.

Relaxometrie
26.04.2010, 18:59
Sind die Werte durch ordentliches Refraktionieren (das Besser-schlechter-Spielchen) zustande gekommen
Ja, beide Messungen sind durch das Besser-schlechter-Spielchen (nette Wortgebung :-) ) zustande gekommen.
Bei dem ersten Optiker hatte ich gesagt, daß ich den Eindruck habe, bei der vorhandenen Brille inzwischen mit dem rechten Auge gut durch das linke Glas sehen zu können.
Der Optiker hat mir irgendetwas erklärt, warum das nicht sein kann, und daß sie Gläser in der damals vorhandenen Brille gut seien. Da ich das nicht geglaubt habe, bin ich zum zweiten Optiker gegangen.

Aber wenn es an die Feinheiten der Messung geht, ist man manchmal hin-und-hergerissen, was man antworten soll. Vielleicht ist die Messung auch tagesformabhängig und beide Messungen stimmten? Was ich aber merkwürdig finde, ist, daß auch die Achsen unterschiedlich bestimmt wurden :-nix

Muriel
26.04.2010, 19:10
Es ist sicherlich sehr vieles Tagesformabhängig. Eine Vierteldioptrie ist da sicherlich drin, selbst eine halbe ist nicht sooooooooooo selten. Gerade wenn es um den Feinabgleich geht, ist es wirklich sehr anstrengend und nicht einfach, tatsächlich zu sagen, welches Glas denn nun das bessere sei. Schwierig dem Patienten/Kunden zu vermitteln ist auch, dass es eigentlich gerade bei den Kreuzzylindern immer besser ist, die zur Auswahl stehenden Gläser möglichst kurz zu präsentieren, da sonst viel zu viel hinein interpretiert wird. Und ja, gerade die Achse ist das, was mich wundert. Denn zumindest links stehen die ja fast senkrecht aufeinander, dass man fast meinen könnte, hier sei irgendwo ein Pluszylinder untergekommen ;-) Oder was meinst Du mit

Was ich aber merkwürdig finde, ist, daß auch die Achsen unterschiedlich bestimmt wurden Die Werte oder die Art und Weise des Bestimmens?

Relaxometrie
26.04.2010, 19:18
was meinst Du mit...... Die Werte oder die Art und Weise des Bestimmens?
Ich meine die Achsen-Werte.
Außerdem verstehe ich nicht, warum der erste Optiker links zwar keine Achsabweichung gemessen, den Winkel aber mit 180° angegeben hat.

Muriel
26.04.2010, 19:19
Japp, die sind in der Tat komisch :-nix Aber solang Du jetzt gut mit der Brille klarkommst, ist es ok :-)

epeline
27.04.2010, 00:04
sind die achsen denn auch tagesformabhängig?
meine zwei brillen haben da unterschiedliche werte, ich sehe aber mit beiden gut ^^
eine brille hat 0° und 5°
die andere 170° und 180°

Espressa
27.04.2010, 06:22
sind die achsen denn auch tagesformabhängig?
meine zwei brillen haben da unterschiedliche werte, ich sehe aber mit beiden gut ^^
eine brille hat 0° und 5°
die andere 170° und 180°

0° = 180°
sprich da ist nur so 5-10° Unterschied, das merkt man bei niedrigen Zylindern kaum.
Außerdem ist eine gerade Achslage (ca. 90°, 0° bzw. 180°) meistens nicht so kritisch wie die schrägen (45°, 135°).