PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf/Hals-Testat



Sayadia
24.04.2010, 18:10
Ich hab am Mittwoch Prüfung in Kopf-Hals und beim Lernen sind mir zwei Fragen aufgekommen, die wir auch in der Lerngruppe nicht beantworten konnten. Vielleicht kann ja hier jemand helfen!

1) Was machen die Cartilaginis corniculata im Larynx?
Ich weiß, dass die die Schleimhaut an dieser Stelle aufwerfen und die auch bei einer Spiegelung sichtbar ist, und dass sie auch aus elastischem Knorpel sind (statt hyalin), aber welche Funktion haben die eigentlich??


2) Wieso gibt es zwei Foramen caecum?
Eines hinterm Sulcus terminalis der Zunge, wo die Schilddrüse sich entwickelt hat und dann abgestiegen ist und dann gibts noch eines ventral der Lamina cribrosa. Gibt es da einen Zusammenhang, oder heißen die einfach nur gleich??

Vielen Dank schonmal!!

Coxy-Baby
24.04.2010, 18:25
2) Wieso gibt es zwei Foramen caecum?
Eines hinterm Sulcus terminalis der Zunge, wo die Schilddrüse sich entwickelt hat und dann abgestiegen ist und dann gibts noch eines ventral der Lamina cribrosa. Gibt es da einen Zusammenhang, oder heißen die einfach nur gleich??


Hattet ihr schon Terminologie? Foramen caecum ist ja ne Beschreibung und kein Eigenname, von daher gibts noch mehr Foramen caecum (ich weiß das die Mehrzahl anders heißt....)

coron
24.04.2010, 20:09
Hattet ihr schon Terminologie?
Offensichtlich nicht! Sonst wüsste sie natürlich, dass es Cartilagines corniculatae und Foramina caeca heißt. :-stud

Foramina caeca ("blinde Löcher") gibt es laut Terminologia Anatomica drei:
Foramen caecum (im Os frontale)
Foramen caecum linguae (in der Zunge)
Foramen caecum medullae oblongatae (am Unterrand der Pons)

Das Gemeinsame ist einfach, dass es blind endende Löcher sind. Das sind also schon definierte anatomische Strukturen, die aber (bis auf das zweite vielleicht) völlig irrelevant sind ...

Was die Cartilagines corniculatae machen, weiß ich leider auch nicht. Ist aber auch nicht relevant ... :-)

SkYSkYSkY
24.04.2010, 23:49
Hey, du machst dir aber auch Gedanken über Dinge....

wen hast du denn als Prüfer? Ich hab Prof. J.G.

Wir werden das am Mittwoch/Donnerstag schon rocken :-winky

Sayadia
25.04.2010, 11:25
Ich hab wieder schön Glück gehabt.... OÄ Miehe...^^

Und ich dachte schon bei Dr. Weingärtner im Extremitäten-Testat trifft mich der Schlag... xD

Viiiiel Glück!!!!

Coxy-Baby
25.04.2010, 18:29
...ach übrigens gern geschehen.
Und viel Erfolg.