PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für das Physikum vorlernen!?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

netfinder
20.05.2010, 11:15
und hier fängt die ganze Sache dann auch an..ein gebildeter Mensch verfügt in Folge seines Wissensschatzes und der richtigen Einordnung und Gewichtung dieses Wissens, überTiefsinn...er wird sich nicht so leicht für oberflächliche Dinge begeistern können...er wird eher NICHT bei Mc Donalds anzutreffen sein, sondern sich selbst bekochen...er wird eher seriöse Zeitungen wie die Süddeutsche, Faz oder die Zeit lesen, aber wohl kaum die Bild, Laura, Brigitte o.Ä..
Letztere sind schlicht zu oberflächlich...und nun schließt sich auch der Kreis: Filme sind in aller Regel zu oberflächlich, als dass sich ein gebildeter Mensch mit ihnen großartig befasst...Filme arbeiten hauptsächlich mit BILDERN, nicht mit INHALTEN..dadurch ist das Gehirn während eines Films auf Standby geschaltet..ein gebildeter Mensch würde eher ein Buch lesen, beim Lesen bekommt das Gehirn die Bilder nicht geliefert, sondern muss sie sich selbst vor dem geistigen Auge erschaffen, was eine erheblich höhere geistige Aktivität erfordert...


Man hat wirklich selten das Vergnügen, einen solchen Stuss lesen zu dürfen...vielleicht solltest du mal schnell anfangen, gebildete Leute kennenzulernen; achja, und bitte welche in deinem Alter.

Encephallus
20.05.2010, 11:28
Man hat wirklich selten das Vergnügen, einen solchen Stuss lesen zu dürfen...vielleicht solltest du mal schnell anfangen, gebildete Leute kennenzulernen; achja, und bitte welche in deinem Alter.

Wer bist DU eigentlich?

netfinder
20.05.2010, 11:50
Ich bin ungebildet.

Encephallus
20.05.2010, 12:07
Jedenfalls nich sehr produktiv..

Stephan0815
20.05.2010, 13:09
<- "holt sich Popcorn und kuckt sich die lustigen Bilder mit Schrift auf seinem Bildschirm an."
Großes Kino - bitte mehr davon! :-dance

DeKl
20.05.2010, 13:18
Oh man, Stephan, Kino ist doch bildungsfern!

][truba][
20.05.2010, 13:29
Man hat wirklich selten das Vergnügen, einen solchen Stuss lesen zu dürfen...vielleicht solltest du mal schnell anfangen, gebildete Leute kennenzulernen; achja, und bitte welche in deinem Alter.

Der gute alte nettie! Dich gibts ja hier auch noch (falls du dich überhaupt noch an mich erinnerst *g*).

Ich find aber das du den zitierten Post auf die einzig mögliche Weise kommentiert hast. Deshalb geb ich auch keinen weiteren Kommentar ab.

MfG Thomas

Mano
20.05.2010, 14:10
"ein gebildeter Mensch verfügt in Folge seines Wissensschatzes und der richtigen Einordnung und Gewichtung dieses Wissens, überTiefsinn...er wird sich nicht so leicht für oberflächliche Dinge begeistern können...er wird eher NICHT bei Mc Donalds anzutreffen sein, sondern sich selbst bekochen.."

*rofl* Welch herrliche Definition von Bildung...
Ein gebildeter Mensch isst nicht bei McDonalds - was für ein Stuss. Das was du hier anführst hat mit Bildung nicht mal im näheren Dunstkreis zu tun, sondern es handelt sich dabei eigentlich nur um indoktriniertes Standesgedünkel bestimmter sozialer Schichten.

Michael72
20.05.2010, 14:36
und hier fängt die ganze Sache dann auch an..ein gebildeter Mensch verfügt in Folge seines Wissensschatzes und der richtigen Einordnung und Gewichtung dieses Wissens, überTiefsinn...er wird sich nicht so leicht für oberflächliche Dinge begeistern können...er wird eher NICHT bei Mc Donalds anzutreffen sein, sondern sich selbst bekochen...er wird eher seriöse Zeitungen wie die Süddeutsche, Faz oder die Zeit lesen, aber wohl kaum die Bild, Laura, Brigitte o.Ä..

Naja, wenn der "gebildete" Mensch nicht gerade an Borderline leidet, wird er die Welt wohl kaum so schwarz/weiss sehen, wie Du sie gerne hättest. Und wenn er wirklich in dem Sinne gebildet ist, dass er sich und seine Umwelt reflektiert hat, dann hat er sicherlich vor allem das Grau zu schätzen gelernt und nicht das Schwarze und das Weisse. :-)

Übrigens war ich neulich beim Kardiologenkongress in Mannheim und habe dort in der Mittagspause einen der führenden interventionellen Kardiologen Deutschlands bei Burger King getroffen. Was sagt uns das jetzt eigentlich über seine Bildung?

Encephallus
20.05.2010, 15:16
Das ist schon alles sehr lustig hier..:-))

Ok, ich merke schon, ich bin hier die Minderheit...:-oopss



Ein gebildeter Mensch isst nicht bei McDonalds - was für ein Stuss. Das was du hier anführst hat mit Bildung nicht mal im näheren Dunstkreis zu tun, sondern es handelt sich dabei eigentlich nur um indoktriniertes Standesgedünkel bestimmter sozialer Schichten.

Mensch, die Tendenz zählt..Gebildete halten sich bestimmt auch ab und zu bei MC DOOF! auf,tendenziell sind es dort aber eher die etwas schlichteren Menschen...genau wie aufm Jahrmarkt, da landet bestimmt auch mal ein reflektierter Bildungsbürger, aber tendenziell findet man dort die weniger Gebildeten...
Das war ja auch nur ein Beispiel von mir, jetzt nagt mich doch nicht auf das Mc Donalds- Beispiel fest..ich habe ja auch andere Dinge genannt, wie das Lesen der Bildzeitung, Brigitte etc...
In der Tendenz ist die Bild-Zeitung trotz ihres Namens die Zeitung schlechthin für Ungebildete



Naja, wenn der "gebildete" Mensch nicht gerade an Borderline leidet, wird er die Welt wohl kaum so schwarz/weiss sehen, wie Du sie gerne hättest. Und wenn er wirklich in dem Sinne gebildet ist, dass er sich und seine Umwelt reflektiert hat, dann hat er sicherlich vor allem das Grau zu schätzen gelernt und nicht das Schwarze und das Weisse.

Da gebe ich dir Recht..natürlich ist nicht jeder Film schlecht und primitiv...Ich spreche von Tendenzen..die meisten Filme sind nicht sehr anspruchsvoll..und es ist Fakt, dass das Gehirn beim Lesen eines Buches sich die Welt selbst ausmalen muss und daher mehr gefordert ist als bei einem Film, egal wie gut dieser ist..
Ich wollte damit nur begründen, weshalb man nicht FIlmzitate verwenden sollte, wenn man jemanden beeindrucken will...

Gruß an alle Komiker

Mano
20.05.2010, 15:37
"Übrigens war ich neulich beim Kardiologenkongress in Mannheim und habe dort in der Mittagspause einen der führenden interventionellen Kardiologen Deutschlands bei Burger King getroffen. Was sagt uns das jetzt eigentlich über seine Bildung?"
Das ist eben der Unterschied zwischen McD und BurgerKing! ;-)

"genau wie aufm Jahrmarkt, da landet bestimmt auch mal ein reflektierter Bildungsbürger, aber tendenziell findet man dort die weniger Gebildeten..."
Genau das ist es, worauf ich mit meiner Aussage hinauswollte: BildungsBÜRGERTUM hat weniger etwas mit tatsächlicher Bildung zu tun, als mit dem Anspruch eben diese zu besitzen was aus einer entsprechenden Schichtzugehörigkeit resultiert.

Strodti
20.05.2010, 15:42
Kommt hier noch etwas zum Threadthema?
Bitte back to topic

Gruß, Strodt

Stephan0815
20.05.2010, 15:46
Leute, das wird mir jetzt zu kompliziert hier, ich klink mich mal aus. Vom Physikum zur Bild-Zeitung zu kommen... da ist das Niveau irgendwie unters Bett gekrabbelt und heult (wo ich das wohl geklaut haben mag ^^)
Freut euch lieber des Lebens - kümmert euch um eure/n Freund/in oder besorgt euch sowas, zeugt Kinder und tragt zur Verbesserung der Demographie bei, damit die mal meine Rente zahlen können, mkey? ;-)

netfinder
20.05.2010, 16:13
[truba][;898334']Der gute alte nettie! Dich gibts ja hier auch noch (falls du dich überhaupt noch an mich erinnerst *g*).

Ich find aber das du den zitierten Post auf die einzig mögliche Weise kommentiert hast. Deshalb geb ich auch keinen weiteren Kommentar ab.

MfG Thomas

:-))
Du warst aber schon mal ne Weile verschollen, oder?

So sorry für OT, falls man das in diesem Thread überhaupt noch OT ist...

Encephallus
20.05.2010, 16:44
Genau das ist es, worauf ich mit meiner Aussage hinauswollte: BildungsBÜRGERTUM hat weniger etwas mit tatsächlicher Bildung zu tun, als mit dem Anspruch eben diese zu besitzen was aus einer entsprechenden Schichtzugehörigkeit resultiert.

Wer allerdings gebildet ist und über Tiefsinn verfügt, wird nicht nur den Jahrmarkt aus Schichtbewusstsein meiden, sondern vor allem, weil es ihm dort tatsächlich zu niveaulos zugeht...während das übliche Jahrmarktspublikum süchtig nach Effekten, Geräuschen und Geknalle ist, um seine innere Leere zu füllen, kann ein Gebildeter in aller Ruhe ein Buch lesen, ohne nervös zu werden, wann dieses wohl zu Ende sein wird, damit er sich den nächsten Hollywood-Streifen reinziehen kann, in denen ihm das Rote an den Feuerbällen eines explodierenden Helikokopters am besten gefällt..

netfinder
20.05.2010, 16:55
Also ich glaub langsam, ein gutes Filmbeispiel ist die Kneipenszene in "Good Will Hunting"...du spielst den Studenten...

Encephallus
20.05.2010, 17:05
Kenn den Film nich..aber ich bin mir sicher, es war bestimmt ein Kompliment..
Mehr argumentieren bitte, weniger faseln und dumme Sprüche von sich geben..

Coxy-Baby
20.05.2010, 17:26
...du spielst den Studenten...

Und ich weiß auch welchen Studenten...

Encephallus
20.05.2010, 17:36
hab mir die Szene angeguckt...
ich glaube nicht, dass ich so ein steifer Typ bin, nur weil ich hier ein bisschen Logik einforder...

konstantin
20.05.2010, 18:24
Thanks! You made my day!