PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für das Physikum vorlernen!?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Sait
24.04.2010, 20:51
Hallo Leute,
da ich wahrscheinlich leider nur einen NC von 2,3 erzielen werde, dachte ich mir die Zeit nach dem Abitur damit zu nutzen, ein wenig für die Vorklinik zu pauken, um mir später sehr viel Stress im Studium zu ersparen.
Was meint ihr? Ist das überhaupt möglich?

Coxy-Baby
24.04.2010, 20:57
Du wirst eine DN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von 2,3 erreichen.
Vorlernen kannst du dir ersparen, denn das behälst du die 6 Jahre Warterei eh nicht.
Und selbst mit Vorlernerei erspart man sich Streß beim Studium nicht.

Sait
24.04.2010, 20:59
Du wirst eine DN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von 2,3 erreichen.
Vorlernen kannst du dir ersparen, denn das behälst du die 6 Jahre Warterei eh nicht.
Und selbst mit Vorlernerei erspart man sich Streß beim Studium nicht.Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme schon vorher einen Studiumplatz!?

Coxy-Baby
24.04.2010, 21:00
..oder gewinnst im Lotto.

Sait
24.04.2010, 21:15
..oder gewinnst im Lotto.
Wenn ich auf einer anderen Schule gewesen wäre, dann hätte ich durchaus einen besseren Schnitt. Mit Sicherheit mindestens ein NC von 1,8. Hatte aber eine dunkle Vorgeschichte und musste andauernd gegen Vorurteile ankämpfen. Die Schule zu wechseln wäre wahrscheinlich das klügste gewesen, jetzt ist es aber leider zu spät. Was ich damit sagen will - an meiner Intelligenz mangelt es nicht.

Außerdem habe ich von Schülern gehört, die trotz einem NC's von 2,8 durch ein Losverfahren an Universitäten aufgenommen wurden.

So unwahrscheinlich ist es also nicht ..

Coxy-Baby
24.04.2010, 21:18
Naja ich sag mal das Studium hat auch nicht soviel mit Intelligenz zu tun wie man immer so meint ;-)

Zum Losverfahren, kannst ja mal durchrechnen wie die Chancen sind bei 2 Handvoll Plätzen und ein paar Tausend Losbewerbern.

PS: Man unterscheide DN und NC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sait
24.04.2010, 21:22
Naja ich sag mal das Studium hat auch nicht soviel mit Intelligenz zu tun wie man immer so meint ;-)

Zum Losverfahren, kannst ja mal durchrechnen wie die Chancen sind bei 2 Handvoll Plätzen und ein paar Tausend Losbewerbern.

PS: Man unterscheide DN und NC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Worauf willst du hinaus, ist nicht nur der NC relevant? Und was ist denn der genaue Unterschied?

bik15
24.04.2010, 21:23
also Anatomie kannst du mit einem guten Atlas wunderbar vorlernen; du kannst aber genauso eine Krankenschwester/Pflegerausbildung machen, und damit dir schon mal ne gute Grundlage schaffen. Oder, was ich dir als aller erstes empfehlen würde, lern die Welt kennen. Reise nen Monat und freu dich des Lebens, denn das Studium wird von dir noch genug abverlangen, ads ist meine Ansicht, bin schon etwas älter, l.G.

Coxy-Baby
24.04.2010, 21:25
Wenn du dein Abi machst dann haste eine Durchschnittsnote (DN) aber keinen NC, der wird
nämlich gebildet durch diejenigen die einen Platz wollen und bekommen.

Rhiannon
24.04.2010, 21:25
Worauf willst du hinaus, ist nicht nur der NC relevant? Und was ist denn der genaue Unterschied?


Du machst im Abi ne Durchschnittsnote.

Der NC ist ein Wert, der von der Uni festgelegt wird, anhand der Zahl der Bewerber und deren Durchschnittsnoten bezogen darauf wie viele Plätze vergeben werden können.

Ergo kannst du selber keinen NC machen.

Gut, ich war zu langsam mit meiner Erklärung....

THawk
24.04.2010, 21:31
Du kannst natürlich lernen. Hinsetzen, Buch lesen, Atlas schauen. Die Frage ist was es dir bringt.

Da gibt es hier regelmäßig heiße Diskussionen, aber am Ende werden dir 90% derjenigen, die bereits studieren sagen, dass es einfach gar keinen Sinn macht. Nutz die Zeit um die Welt zu entdecken! Mach Work and Travel o.ä. Das bringt dir später im Studium und im Beruf viel mehr als irgendein vorgelerntes Wissen, dass du in 5-6 Jahren eh wieder vergessen hast (da stimme ich Coxy mal wieder zu, Platz im Losverfahren ist wie Lottospielen; bei beidem macht es keinen Sinn den Gewinn einzuplanen).

Es lernt sich schon alles im Studium. Schaffen andere auch, mit oder ohne hohe Intelligenz. Am Schreibtisch sitzt du noch lange genug, also gönn dir jetzt was!

Stephan0815
24.04.2010, 22:01
Sagen wir mal so:
1. Brauchste erstmal nen Studienplatz. Bevor du den nicht hast, kannste gerne versuchen deine Chance, daß du reinkommst zu verbessern zB. durch eine Lehre. Aber aufs Physikum vorlernen? Das ist, wie wenn du ne Arche baust und drauf wartest, daß die Sintflut kommt. Hat bisher einmal in der Menschheitsgeschichte geklappt und das stand in so nem heiligen Buch.
2. Musste erstmal scheinfrei sein. Dazu benötigst du sicherlich 2-4 Semester minimum, je nachdem, ob du dir was anrechnen lassen kannst, von zB. nem Bio-Studium davor.
3. Bedenke, daß für die Stoffmenge, die du fürs Physikum lernen musst, bei weitem nicht alles im Langzeitgedächtnis erhalten bleiben wird. Du lernst auf Kurzzeit und deshalb würde ich sogar sagen, früher als 3 Monate vorm Physikum brauchste gar nicht erst anzufangen.
Also ich würde dir vorschlagen, wenn du direkt einsteigen willst, dann fang schon mal an, auf nen Studienplatz zu klagen. Bis die Klage behandelt wird, haste eh schon nen guten Teil Wartesemester oder probiers über Prüfungen, die von Unis direkt angeboten werden oder im Ausland per Quote.
Aber rechne bitte nicht ernsthaft damit, daß du sofort oder auch nur innerhalb der nächsten Jahre gleich dran kommst oder wähle FDP - dann kannst vielleicht bald Landarzt machen.

Nessiemoo
25.04.2010, 09:55
Ich würde dir raten erst ein FSJ machen in Krankenpflege, und dann eine Ausbildung...MTA oder Krankenpfleger, dort kannst du schon Anatomie oder Histo oder Bio/Chemie/Physik genügend vorlernen...und wer weiss, mit einem guten TMS kannst du auch ein Chance in einem Auswahlverfahren haben...

Michael72
26.04.2010, 00:33
Sieh's mal so: warum denn nur für's Physikum vorlernen? Da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso lange warten musst, wie Du im Endeffekt studieren wirst, kannst Du das KOMPLETTE STUDIUM vorlernen! Sogar in Echtzeit! Und weil Du ja kein PJ machst, während Du wartest, hast Du sogar ein Jahr zum wiederholen mit drin! Zieh Dir das mal rein! Und das bleibt garantiert alles für die jeweiligen Prüfungen hängen! Ich würde morgen damit anfangen (weil Montag ist immer supi zum anfangen :-top)

leofgyth77
26.04.2010, 07:24
man muss da (leider) den anderen zustimmen..mit dem abi hast du mindestetens ne wartezeit von 6 jahren (im moment) und los ist schon verdammt unwahrscheinlich. natürlich kommen pro semester ungefähr 5 studenten in den ganzen unis unter, aber da berwerben sich halt auch abertausende dafür.
im moment würd ich mich also eher auf dein abi konzentrieren..schau, dass es so gut wie möglich wird, denn sogar mit 1,8 hat man im moment eigentlich keine chance (ohne tms und berufsausildung).
wenn es dann wirklich so weit ist, dann würd ich mir gedanken machen. du musst halt selber wissen, ob du die lange wartezeit auf dich nehmen willst..in dieser zeit wärs am besten ne berufsausbildung im medizinischen bereich zu machen (krankenpfleger, physiotherapeut, mta-l oder so). denn da verdienst du schon ein bisschen geld und kannst nach der ausbildung in einen beruf einsteigen, denn direkt nach der ausbildung wirst du mit ner dn unter 2,3 oder so eh keinen platz bekommen. so ist leider das leben der medizin-bewerber.
wenn du uns nicht so glaubst, kannst du dich gern bei der zvs seite ein bisschen selber informieren (oder heißt sie jetz schon ganz hochschulstart.de?!?)..da kannst du die nc's der letzten jahre von den ganzen unis betrachten und dir deine chancen selbst ausrechnen.
lass den kopf nicht hängen, sondern mach erstmal ein bestmögliches abi!
lg

pottmed
26.04.2010, 08:30
Wenn ich auf einer anderen Schule gewesen wäre, dann hätte ich durchaus einen besseren Schnitt. Mit Sicherheit mindestens ein NC von 1,8. Hatte aber eine dunkle Vorgeschichte und musste andauernd gegen Vorurteile ankämpfen. Die Schule zu wechseln wäre wahrscheinlich das klügste gewesen, jetzt ist es aber leider zu spät. Was ich damit sagen will - an meiner Intelligenz mangelt es nicht.

Außerdem habe ich von Schülern gehört, die trotz einem NC's von 2,8 durch ein Losverfahren an Universitäten aufgenommen wurden.

So unwahrscheinlich ist es also nicht ..

Oh immer diese Abiturienten und ihre Illusionen.... du wirst auch noch lernen, dass Du 6 Jahren warten wirst müssen.

Alles andere ist Riesenglück und wie ein Lottogewinn, wie Coxy schon sagte. Achja, lass das Vorlernen sein, im Studium musst Du noch genug lernen :-meinung

mLena
28.04.2010, 22:48
waah das macht einen ja ganz verrückt hier!

allein in regensburg werden 30 leute per zvs-los genommen,
ähnlich ist es in würzburg und noch zwei andren unis!
+ zusätzlich kann man noch SELBER per POSTKARTE (und mittlerweile oft auch online) an einem uni-losverfahren teilnehmen!
so gering sind die chancen jetzt dann doch nicht, man muss nur wissen
wie man sich bewirbt und dann noch glück im leben haben!

aber zum vorlernen: ausbildung machen ist mal ein guter ratschlag!
solltest du reinkommen kannste ja immernoch damit aufhören!
aber so kommst du schonmal rum in der klinik, lernst leute kennen, lernst mit patienten umzugehen und vor allem lernst du (hoffentlich) wie das das leben so läuft :-)
reisen ist auch ne gute idee... und wenn dir dann noch langweilig ist, dann würd ich mich vielleicht um ein paar grundkenntnisse in chemie und bio bemühen, aber wenn du anatomie und so vorlernst wird´s lanweilig im semester; und so ohne druck..........
ich find irgendwie dass es sich da nicht so gut lernt ;-)
--->aber das schreibt ein 2.semester, also somit nur die erfahren aus dem ersten semester :)

carpentier
30.04.2010, 21:12
also ich hab nen kommilitonen, der hat schon 4-5 jahre auf seinen platz gewartet..der hat sich in der freien zeit immer hingesetzt und stück für stück den stoff aus der VK gelernt..dementsprechend gut schneidet er jetzt bei den klausuren ab und tut sich leichter beim lernen. er gehört zu den besten im semester bei uns..klar, vll ausnahmetalent, aber ganz ehrlich: wenn einen die materie interessiert und man freie zeit hat, warum nicht versuchen, sich den stoff anzueignen? bei ana kann das denk ich ganz gut klappen, bei physio auch, und v.a. bei randfächern wie physik/chemie/psycho bringt das bestimmt ne menge!

dos
01.05.2010, 08:12
ja, das bringt bestimmt ne MENGE!!

ich hab den mist ausm ersten semester schon wieder vergessen und du meinst, man soll über 5 jahre hinweg vorlernen...

epeline
02.05.2010, 15:23
zumal lernen ohne schwerpunkte und anleitung ja auch nicht das wahre ist

zum losen: ist ein riesenglück. aber inklusive der teilplätze sind es schon deutlich mehr als 5 pro uni, die einen bekommen. aber wie so schön gesagt wurde: auch einen lottogewinn sollte man vorher nicht verplanen.
(sagte eine, die riesenglück hatte...)