PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOLLNARKOSE



marcoDo
25.04.2010, 08:40
Hallo,
mich würde mal interessieren wie sicher ihr heute die Anästhesie unter Vollnakose seht.
Im internet findet man überall andere Statistiken. Aber die meiste die man findet ist 1:250000. (ASA 1 bis 2)
Was würdet ihr sagen kommt das so hin oder würdet ihr sage es ist eher noch untertrieben eher zB 1:350000 .Oder würdet ihr sagen die Gefahr ist doch etwas höher als 1:250000.
Man kann im internet viel in letzter Zeit lesen , wie zB die Zahlreichen Narkoseunfälle bzw. Todesfälle in Zahnarztpraxen.
Oder das es öfferts mal vorkommt das Schläuche vertasucht werden.

Wie ist eure Erfahrung würde mich mal Interessieren.
Zb in welchen Zeitraum wieviele gefährliche Zwischenfälle und so.

liebe grüße aus Raum Dortmund

Evil
25.04.2010, 11:35
mich würde mal interessieren wie sicher ihr heute die Anästhesie unter Vollnakose seht.
Sicherer als eine Autofahrt auf der Landstrasse... passieren kann immer was.

Hypnos
25.04.2010, 15:21
Also ganz überspitzt könnte man sagen:

Je ambulanter, desto tot:-)

DocSchmitti
27.04.2010, 13:22
Ob 250000:1 oder 350000:1 ist doch latte. Narkosen sind heute sicher. Punkt. Natürlich gibt es gefahren, aber bei ordentlicher Durchführung kein Problem.

LieberInvasiv
28.04.2010, 06:38
Also von den Zahlen her ist eine (stationäre) Vollnarkose heutzutage klar eine sichere Sache. Autofahren ist gefährlicher (oder wie heißt das so schön *g*) - zumindest wenn der Patient jund uns gesund ist. Was die Medizin angeht wird in D scheinbar auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet.
Denke was eher noch eine Gefahr darstellt ist menschliches Versagen.. was sich ja irgendwie nie ganz ausschließen lässt. Kein Problem würde ich also nicht so ganz lapidar sagen..!
Wie geht ihr in euren Kliniken damit um? Gibt es bei euch CRM, ein CIRS?
(Bin zwar noch lange kein Anästhesist, aber interessieren tut es mich trotzem :-lesen )