PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkte an Unis?



carncer
25.04.2010, 09:42
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich möchte gerne Medizin studieren und später Arzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie werden.

Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich und sinnvoll sich die Uni nach dem späteren Fachgebiet auszusuchen? Gibt es Unis die einen Schwerpunkt auf dieses Gebiet gelegt haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüsse:-)

Coxy-Baby
25.04.2010, 09:47
Wie würdest du denn einen Schwerpunkt während des Studiums setzen wollen,
Famulatur?Dr.Arbeit?Wahlfach?, das sollte alles an jeder Uni gehen.

Nessiemoo
25.04.2010, 10:00
Köln, Frankfurt, Bonn, Göttingen und Kiel setzen ihre Forschungsschwerpunte in Neurowissenschaften, wenigstens laut des Medi-Learn Studienführers

Aber es wird dir nicht so viel weiterhelfen, wenn du später in einem Klinik und nicht in der Forschung sein willst...

Miyu
25.04.2010, 12:16
Facharztwuensche aendern sich im Studium doch eh immer noch 100mal. ;)
Aber nein, ich denke nciht, dass es einen Unterschied macht, welche Uni du waehlst.

dreamchaser
26.04.2010, 12:49
Im Studium musst du sowieso alle Fächer machen. Die Psychosomatik taucht zwar auch im Curriculum auf, ist aber meist recht kurz abgehandelt (was am Gegenstandskatalog liegt). Solltest du einen bestimmten Schwerpunkt für die Promotion suchen, dann gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Unis. Aber das vor dem Studium schon soo genau zu wissen...
Famulaturen kannst du ja in jeder Klinik machen und arbeiten sowieso. Es ist also relativ egal, welche Uni du auswählst.

Lateiner
26.04.2010, 14:59
Dadurch, dass am Ende des Studium das Staatsexamen steht machen alle Unis in der Lehre so ziemlich das gleiche. Für einen eventuellen Sprung in die Forschung ist es vielleicht schon sinnvoll sich eine Uni nach Forschungsschwerpunkte auszusuchen (Angaben darüber findet man eigentlch relativ leicht auf den entsprechenden Fakultätsseiten). Aber für solche Fälle sollte auch ein später Wechsel möglich sein (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).
Außerdem ist das was Miyu geschrieben hat auch eine wichtige Wahrheit, die man hier immer wieder hört: Auch wenn du jetzt gerne in die eine Richtung gehen möchtest, kann es sein, dass du nach dem Studium etwas ganz anderes machen willst (weil du z.B. neue Bereiche kennen gelernt hast, die du vorher noch gar nicht kanntest).

Wenn du nicht gerade ein (nahezu) perfektes Abi hinlegst / hingelegt hast, solltest du dir deine Uni sowieso eher nach deinen Chancen im jeweiligen AdH aussuchen und dich um alles andere später kümmern.:-meinung