PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie Mainz



ledoell
25.04.2010, 21:12
heyho...

bin grade in mainz im 1. klin. semester und will evtl. im sommer eine famulatur in der radiologie machen...

hat da jemand erfahrungen (positive/negative) oder tips bzgl. ansprechpartner?

dankescheen!

ledoell

Healix
26.04.2010, 18:59
Hab da doktoriert und ein anderer Doktorand hat dort auch eine Famulatur gemacht...
Pro: irgendwo ist immer ein PC frei, um sich Zeug anzuschauen. Wenn du jemanden überzeugen kannst, dass du wirklich interessiert bist, wirst du bestimmt auch einiges lernen, aber wie bei eigentlich allen Famulaturen wird kaum jemand sich immer um dich kümmern. Kannst dir aber im Prinzip bestimmt auch alles interventionelle mal anschauen.
Was zu bedenken ist: die Radio ist sehr "zersplittert", Nuklear und Strahlen sind ein Gebäude (damit auch PET), die Station für Patienten ist woanders, in der Chirurgie ist was, MR ist dann in der Inneren, Mammo auch. Könnte evtl. nervig sein - aber kA :D
Ach ja, Ansprechpartner: Würds übers Sekretariat machen, und auch früh. Hieß immer, dass die relativ schnell voll sind, weil sie auch nicht zuviele Studenten wollen, in den Ferien ist ja eh noch Blockpraktikum und PJler gibts auch noch.

ledoell
26.04.2010, 19:14
hey,

danke erstmal für die infos...

dass sich niemand speziell um mich kümmern wird, dachte ich mir schon, aber das ist ja afaik famulaturen generell so...dass es ein bißchen zersplittert ist, wäre schon eher ein faktor...andererseits lern ich so wenigstens die ganzen gebäude mal kennen...

ist denn radiologie im 1. klin. semester überhaupt sinnvoll? Hab das unter anderem auch gewählt, weil ich dachte dass es eines der sinnvolleren fächer ist, wenn man z.B. noch kein pharma hatte (auch wenn man natürlich überall irgendwann mal das eine oder andere medikament braucht...)

wie lange vorher sollte man sich denn generell überhaupt bewerben? Bis anfang September (vorher gehts nicht), sinds ja auch "nur" noch 4 monate...

mfg

Healix
26.04.2010, 19:20
Ich hab als erste Famulatur Innere gemacht - war auch gut, primär weils viel Ultraschall war, aber ich musste ständig Pharma nachlesen. Radio ist schon sehr gut für den Anfang, meine Doktorarbeit hab ich auch nach dem 5. da angefangen und man sieht sich schnell ein. Ist eben sehr vorklinikbasiert mit Anatomie, eigentlich braucht man da kaum Klinikwissen. Ich würde an deiner Stelle direkt mal diese Woche hingehen und fragen, schaden kanns nicht. Die Sekretärin die dafür zuständig ist müsste in der 505 sitzen, einfach mal vorne an der Anmeldung fragen, die zeigen dir bestimmt wo sie sitzt.

ledoell
27.04.2010, 18:10
so, war heute morgen in 605 in der radiologie, die sind aber leider schon vollkommen belegt für die kommenden semesterferien...bin dann jetzt auf die neuroradiologie (505) ausgewichen, da scheints überhaupt kein problem zu sein, konnten uns den termin zu zweit quasi frei aussuchen ;)...hoffe allerdings dass das sich wirklich so darstellt, die hauptsächlich verantwortliche mitarbeiterin war heute nicht da....

bin nur grad am überlegen, ob 4 wochen nur neuroradiologie nicht etwas zu lang sind...kommt da schnell langeweile auf? Bzw. sind 2 Wochen zum Beispiel überhaupt sinnvoll in einem komplett neuen Fach? Man muss sich ja auch erstmal ein bißchen orientieren...

Healix
27.04.2010, 19:01
Gute Frage, war nie in der Neuroradiologie :D
Die sind ja sehr separat... Kommt halt drauf eben was du ungefähr machen willst, wenns Richtung Neurologie / Neurochirurgie geht, ists bestimmt nicht schlecht, für alles andere wäre "normale" Radio wohl schon besser. Aber du kannst bestimmt mal in der 505 runter gehen und fragen ob du irgendwo zuschauen darfst, Ultraschall z.B. Weiß ja keiner dass du "nur" Neuroradio bist ;)

ledoell
27.04.2010, 19:44
Ja, normale Radio wär auch meine Präferenz gewesen, aber ging ja leider nicht. Deswegen ja auch die Überlegung, obs 2 Wochen in der Neuroradio auch tun würden (?)....Meinst du, das macht Sinn (auch wenn du konkret die Neuroradio nicht kennst)?

andererseits interessiere ich mich in der Tat ziemlich für die Richtung Neurologie und Hirnforschung....

Healix
28.04.2010, 10:00
Nö, machs doch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die erste Famulatur viel ausmacht - man hat einfach den großen Überblick noch nicht, und wie gesagt kein Mibi und kein Pharma, also läuft eh nicht sooo viel. Und wenn du das Gebiet auch sonst interessant findest, ists doch super. Du kannst da bestimmt bei interessanten Patienten auch mal auf Station den Verlauf anschauen!
Und ganz ehrlich: Ich hätte es im 5. Semester auch nie gedacht, aber es ist immer gut, wenn man schon so früh wie möglich seine 4 Pflichtfamulaturen weg hat. Ich war mir sooo sicher dass ich eh mehr machen würde, aber aus diversen Gründen wird das jetzt nicht und ich bin froh, dass ich direkt nach dem 5. Semester einen Monat gemacht habe.

blubb
28.04.2010, 19:44
Warum fragst du nicht mal im Hildegardis oder in St. Elisabeth/Vinzenz/KH nach ??

Hab da selber 4 Wo famuliert und fand es ganz gut. Man hat immer einen Ansprechpartner, sieht viel, und darf auch mal bei den Interventionen dabei sein. Viele Möglichkeiten zum Schallen.

Nur leider war ich grad in deren Urlaubszeit da, sodass etwas viel Hektik drumherum war.

ledoell
29.04.2010, 11:34
ja, das wäre sicher auch ne möglichkeit gewesen...war dann irgendwie ne spontane entscheidung weil die rahmenbedingungen in der neuroradio so gut waren (bis dato keine anderen famulanten vorgesehen, quasi freie wahl des zeitraums und ich kann mit ner freundin zusammen machen)...aber vielleicht hör ich wirklich nochmal beim vincenz oder so rein und guck, wie's da in der allgemeinen radio aussieht...

ps: hab grad festgestellt, dass man in RLP ja scheinbar immer mindestens 30 tage am stück absolvieren muss, d.h. mein alternativplan von 2 wochen allgemeine radio und 2 wochen neuroradio fällt flach :/...

ledoell
30.04.2010, 11:16
...delete

blubb
30.04.2010, 15:46
Ich würd mal mit denen aus der Radio und Neuroradio sprechen. Vielleicht gibts ne interne Regelung, dass du 2 Wo hier und da machst, und dir dann am Ende 4 Wo vom einen auf den Wisch kommen.

ledoell
01.05.2010, 11:38
an sich ne gute idee, aber die sind in der radio halt wohl schon ziemlich voll belegt...außerdem zitat der radio-sekretärin: "Neuroradiologie? Mit denen haben wir nix zu tun!":-top