PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Erstellung von Fragebögen



Miss
25.04.2010, 21:10
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich muß für eine Studie einen Fragebogen entwerfen, bzw. möchte gern dafür mehrere bereits vorhandene fusionieren und neu designen...mit was für einem Programm kann ich so was am besten umsetzen?

Am besten frei verfüglich, Tipps für andere, kostenpflichtige helfen mir aber u.U. auch weiter. Und am besten nicht zuuuu kompliziert :-blush habe nur oberflächliche Kenntnisse.

Danke schon mal :-winky

Coxy-Baby
25.04.2010, 21:24
Ich weiß jetzt nicht was du für Ansprüche hast aber sollte da nicht jedes Schreibprogramm ala http://de.openoffice.org/ oder Office2k10 ausreichen?

KoelnerMedizin
29.04.2010, 13:49
Also dazu eignet sich entweder LaTeX sehr gut, oder auch - wo die Bedienung einfacher ist - Scribus.
Beide Programme sind OpenSource ;-)

LG

Miss
29.04.2010, 13:53
Danke für den Tipp! werd ich mir mal ansehen.

(also msoffice kenn ich jetzt auch, das ehrlich gesagt nicht ganz so das, was ich suche)

KoelnerMedizin
30.04.2010, 15:55
Office (MS oder oO) ist - was das Layout anbelangt - auch mehr als unprofessionel, und das kann man nicht abstreiten. Und wenn dir was am Layout liegt, dann machs mit DTP oder Textsatz.

LG ;-)

Coxy-Baby
30.04.2010, 16:04
Naja es sollte ja um die Gestaltung von Fragebögen gehen und ob man dafür so Späße
wie QuarkXpress braucht und sich da noch einfuchsen und bezahlen will, ist ja dann auch
Ansichtssache ;-)

KoelnerMedizin
30.04.2010, 16:21
Ja klar haste Recht, QuarkXPress ist zwar schön, kostet aber eben auch um die 2000€ aber LaTeX und Scribus (welches für den Hausgebrauch VOLLKOMMEN ausreichend ist) sind eben OpenSource.

THawk
30.04.2010, 18:14
Ich find LaTeX ja auch gut, aber wenn man vorher nie was damit gemacht hat und man dann für irgendwelche Studien Fragebögen erstellen will, steht imho das Verhältnis von Einarbeitung und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis.

Scribus kenne ich nicht. Aber wenn es um normale Fragebögen mit Kästchen und sowas geht - warum nicht Word. Kein Fragebogen muss einen Designpreis erzielen, das ist völlig überzogen. Und ein vernünftiges Layout kriegt man auch in Word mit einfachen Mitteln und zusätzlich schnell hin.

Also - in diesem Fall würd ich Word nehmen.

KoelnerMedizin
30.04.2010, 19:12
Scribus ist wirklich recht einfach, man setzt Textboxen hin, wo man will, positioniert Kästchen an die richtige Position und stimmt die Abstände gut ab, auch was Linien angeht, so kann man diese frei bewegen, was ja mit Word immer ein wenig Ärger gibt. Darüber hinaus ist der Textsatz auch sehr gut. Also die Bedienung ist wirklich ein Kinderspiel im Gegensatz zu LaTeX...Da muss man sich wirklich einarbeiten.

astrophys
30.04.2010, 19:38
Das geht auch mit Word problemlos. Wenn man kein Word hat, sieht die Sache schon anders aus. Ich habe aber manchmal den Verdacht, dass Word von manchen generell verteufelt wird ;-)

KoelnerMedizin
02.05.2010, 09:56
Ich habe aber manchmal den Verdacht, dass Word von manchen generell verteufelt wird ;-)

Ja, kann man so sagen :-D

frieda
07.05.2010, 13:59
Hallo,

wenn man sich mit Word auskennt kann man damit recht gut arbeiten. Trotz der Macken.

F. Stephan