PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. oder 4. Semester ?!



gizmo89
26.04.2010, 10:33
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die Frage mag noch so doof klingen, aber ich stelle sie trotzdem einmal...

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - das Physikum nicht nach 4 Semestern gemacht hat, sondern 'noch' im 5. oder 6. Semester ist... und sich iwo vorstellen muss... sagt man dann "ich bin im 5. Semester" ( wäre ja genau genommen das 1. klinische.. ) oder "ich bin auf dem Stand vom 4. Semester" ... oder wie macht man es am besten, ohne doof rüber zu kommen ?
Bei der Anmeldung zum Forum hier steht ja auch nicht "6.Semester ( Vorklinik )"...
Die Frage klingt ziemlich doof, ich weiß... aber in der Praxis ergeben sich hier und da doch Unklarheiten....
Vielleicht gibt es die / den eine / n oder andere / n, die / der eine konstruktive Antwort hat...

Danke schon mal !

netfinder
26.04.2010, 10:37
Wilkommen im Forum.

Darf man fragen, wo Du dich bewerben willst? Grundsaetzlich gibt es ja einige Gruende, wieso man das fiesikum um ein Semester verlegen kann/muss. Du befindest Dich jetzt im 5. Fachsemester; das fiesikum planst du am soundsovielten abzulegen.

nettie

zyna
26.04.2010, 15:36
Wenn ich mich richtig erinnere wird doch da nach Fachsemestern und Hochschulsemestern unterschieden, oder?
Das heißt für dich dann 4. FS und 5./6. HS.

netfinder
26.04.2010, 15:43
Zu FS zaehlen alle Semester bis auf Urlaubssemester! Somit, wenn nicht beurlaubt, ist er im 5. oder 6. FS.
Hochschulsemester machen nur Sinn, wenn er vorher etwas Anderes (an derselben Hochschule) studiert haette; dann wuerden sich die FS der verschiedenen Studiengaenge zu den Hochschulsemestern addieren.

SuperSonic
26.04.2010, 19:17
Vorschlag: "5. vorklinisches Semester" für diejenigen, die damit was anfangen können (insbesondere Kollegen), ansonsten "4. (Fach)Semester", weil das den aktuellen Wissensstand widerspiegelt.

netfinder
26.04.2010, 20:37
Tja, wie gesagt, abhaengig vom Zweck des Schreibens, denn rein offiziell waere 4. FS eine Lüge^^

Strodti
26.04.2010, 21:37
Einfach das Semester von der Studienbescheinigung nehmen ;-)

epeline
26.04.2010, 22:21
ich sag einfach immer zweites klinisches statt diesem blabla mit "eigentlich im achten aber..."
hab immer das semester angegeben, in dem ich fachlich bin
nähere erklärungen nur bei nachfragen
ansonsten seh ichs wie sonic

gizmo89
27.04.2010, 01:54
@ netfinder:
Hatte vor, eine Art Hospitation bzw. ne Art freiwilliges Praktikum in ner Praxis zu machen, um bisschen reinzuschnuppern...

Aber die Frage stellt sich generell.. auch wenn man z.B. iwo mit Leuten zusammen kommt, die dann wissen wollen, in welchem Semester man studiert bzw. wie weit man ist... und dann will man auch nicht ne ellenlange Story bringen von wegen "ja ich bin eigentlich in dem und dem semester, aber eigtl bin ich erst auf dem stand von so und so etc. pp. "

Vielen, vielen lieben Dank schon für die hilfreichen Antworten !
Gut, wenn man verschiedene Meinungen hört (8
Danke nochmal ! :)

netfinder
27.04.2010, 14:31
Naja, dann musst du denen nur mitteilen, dass du dich in der Vorkliik befindest, planst dein fiesikum am xten abzulegen und schon alle Scheine hast oder so. Fuer die Pracis duerfte ja nur wichtig sein, dass es sich nicht um eine Famulatur handelt.
Und unter Kollegen sprichst du vom 4. Semester; dann ist alles klar.

erdbeertoertchen
29.04.2010, 13:57
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, sorry, dass ich deinen missbrauche.
habe ich eigentlich später bei der Jobsuche Nachteile, wenn ich erst im 5 oder gar im 6 Semester Physikum mache?
Gibts vielleicht Unterscheide, ob ich die Scheine nicht habe oder ein Lernsemester einlege?

netfinder
29.04.2010, 14:01
Naja, wenn du ein Lernsemester einlegen willst, beantrage doch ein Urlaubssemester, dann kann dir keiner was; unabhaengig davon duerfte das spaeter kaum was machen, wenn du nicht eine Top-Karriere angehen willst...