PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infarkt



blumi
26.04.2010, 19:46
Kann mir Jm. die EKG-Zeichen eines postakuten (Hinterwand)infarkts nennen?
Lieben Dank!

THawk
26.04.2010, 19:54
Schau doch z.B. mal hier: http://www.medizin2.uk-erlangen.de/e446/e448/e513/inhalt515/Infarkt.pdf

Es ist übrigens gleich das erste Ergebnis, wenn man nach "alter Hinterwandinfarkt EKG" googelt.

dreamchaser
26.04.2010, 19:57
Kann mir Jm. die EKG-Zeichen eines postakuten (Hinterwand)infarkts nennen?
Lieben Dank!

Stadium 0 (Ischämie): ST-Senkungen, T-Negativierung, spitzes T (Erstickungs-T)
Stadium I (Läsion): ST-Hebungen aus der R-Zacke in den Extremitätenableitungen, ST-Hebungen aus dem S über der Brustwand
Stadium II (beg. Nekrose): ST-Hebungen, in den Brustwandableitungen auch tieferwerden der S-Zacke
Stadium III (vollständige Nekrose): T-Negatvierung
Stadium IV (chron. Stadium): Q-Zacke.

Du meinst wahrscheinlich Stadium II.
Die Ableitungen, in denen ein Hinterwandinfarkt hebt sind II, III, aVF bei einem inferioren Infarkt. Je nach Lokalisation kommen noch V1 und V2 (posteroseptal) oder V5 und V6 (posterolateral) hinzu. Bei einem streng posterioren Infarkt sieht man in V1-V3 nur ST-Streckensenkungen --> hier würde man in den Ableitungen V7-V9 Hebungen erwarten. Und dann gibt es natürlich noch den rechtsventrikuären Infarkt als Form des Hinterwandinfarktes, bei dem die Hebungen in den rechtsthorakalen Ableitungen zu finden sind.

dreamchaser
26.04.2010, 19:59
Schau doch z.B. mal hier: http://www.medizin2.uk-erlangen.de/e446/e448/e513/inhalt515/Infarkt.pdf

Es ist übrigens gleich das erste Ergebnis, wenn man nach "alter Hinterwandinfarkt EKG" googelt.

Ich verstehe unter postakut etwas anderes als unter alt. Siehe auch die Stadieneinteilung.

THawk
26.04.2010, 20:06
Ich denke, da können wir nun lange drüber debattieren. Ich würds nicht schon als Phase II verstehen :-nix

dreamchaser
26.04.2010, 20:15
Ok, dann schon Stadium III ;-) Kann ja gut sein, dass ich da etwas über das Ziel hinausschiesse, da ich ja kardiologisch vorbelastet bin.

THawk
26.04.2010, 20:24
Ach, ich vertraue da fachlich durchaus deiner Expertise ;-)

ist nur so, dass ich selbst beim googeln nach postakut im Zusammenhang mit Herzinfarkten fast nur auf Schlaganfall-Seiten gelangt bin :-nix
(aber es war eine gute Wiederholung der Stadien und falls mich dir Internistin morgen mit sowas belästigt werd ich an dich denke...)

dreamchaser
26.04.2010, 20:30
Ich drücke dir die Daumen für morgen!!!!! Vielleicht kennt sie die Stadien gar nicht ;-)