PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima in der Schweiz



Lana1
27.04.2010, 15:35
Liebe Kollegen,
ich würde so gerne wissen, wie ihr euch denn grade als Deutsche so in der Schweiz fühlt. Gut aufgenommen? Oder als ewiger Ausländer, der es nie recht machen kann?
Oder irgendwas dazwischen?

Die Niere
27.04.2010, 16:17
Hi Lana,

ich bin ja nun fast seit 7 Jahren in der Schweiz und bin inzwischen absolut eingelebt. Habe ehrlich gesagt auch am Anfang nie grosse Probleme gehabt hier integriert zu werden, habe schnell deutsche, schweizer und andere Freunde gefunden und viele Kontakte und Freundschaften sind geblieben. Mein Freundeskreis besteht wahrscheinlich so 50:50 auf Deutschen und Schweizern. Und auch wenn ich als Nordlicht eine ziemlich grosse Klappe habe und das die Schweizer manchmal nicht so super finden, habe ich hier schnell meinen Rhythmus gefunden.

Der Trick liegt einfach darin sich auf diese Kultur hier einzustellen, sich selbst zu integrieren und doch etwas von dem zu bewahren, was einen ausmacht. Das klappt hier im Berner Oberland sehr gut...wie das um Züri herum klappt, kann aber natürlich schon wieder ganz andes aussehen ;-)

gruesse, die niere

Lana1
27.04.2010, 16:39
Hallo Niere,
so richtige Probleme habe ich auch nicht, aber mir machen die Kommentare und das ständige "Auf den Deutschen Rumgehacke" schon manchmal zu schaffen. Ich weiss, es ist doof, vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen ein Ausländer zu sein, bin noch nicht so lang hier.
Mich hat einfach nur interessiert, wie es anderen so geht.

Liebe Grüsse,
Lana

P.S. du solltest noch ne PN von mir bekommen haben.

Die Niere
27.04.2010, 19:39
Es ist schon so, dass es immer wieder Momente gibt, bei denen auf Deutschen "rumgehackt" wird. Und ich gebe dir recht, dass es immer wieder mal nervt, aber lass dich davon nicht abbringen...idioten gibt es überall und die Leute mit denen du privat etwas machst, würden mit Sicherheit nie so etwas von sich geben.

gruesse, die niere

PS: PN?

Lana1
27.04.2010, 20:23
Danke für die Aufmunterung, liebe Niere.
Heute war es wieder sehr lästig.... Ich werde wohl versuchen mich daran zu gewöhnen und meine Freunde lassen sowas wirklich eher selten raus..
Schönen Abend noch :-)

P.S. Jetzt gibts ne PN...habs wohl versemmelt vorher... :-blush

teletubs
30.04.2010, 18:46
Hoi Lana!

Bin zwar "erst" knappe 3Jahre in der Schweiz, aber ich habe auch nie Probleme gehabt. Kann Niere nur zustimmen! :-) Es gibt immer wieder Fälle, die man hört und liest, wo Deutsche ihr Leid klagen, wie sie sich ausgegrenzt fühlen etc.pp...aber es liegt oft an einem selbst...wie man sich gibt etc.pp

LG aus Basel :-bee

Schimmelschaf
01.05.2010, 09:00
Ich find in meinerAlterskategorie ist es schon um einiges schlimmer (12 - 20 J). Auch ich finds manchmal richtig nervig, dass es z.B. Unispital anscheinend mehr Deutsche als Schweizer hat, aber so ein Rumgemotze sollte man nicht ernst nehmen. Manchmal ist man für die Schweizer auch einfach nur so eine Art Sündenbock und können recht verletzend sein. Glaub die ersten paar Monate hat man mehr Probleme.
Ich weiss ja nicht wo du bist, aber in Zürich solls extremer sein, als in Basel.
Fänds noch wichtig, dass man nicht von vornherein das Schweizerdeutsch ablehnt (kenn ein paar, die sich dagegen wehren und wollen, dass man mit ihnen Hochdeutsch spricht), auch das Reden von Schweizerdeutsch würde ich nicht gerade sofort ausprobieren. Ich meine damit nicht, dass man einzelne Wörter oder Sätze nicht erlernen sollte, sondern, dass man nicht nicht nach wenigen Monaten mit so einem Hochdeutsch- Schweizerdeutschmix anfangen sollte, mit dem kann man ein paar Schweizer grad zum Feind machen :-))

Eine direkte Art haben die Schweizer auch nicht gern. Bin auch so mehr oder weniger von der Nordsee und habe einfach durch meine Familie und Bekanntschaften dort oben auch so eine grosse Klappe, das wird von den Brügern mit dem weissen Kreuz auf dem Pass nicht so gern angenommen. Vor nicht ganz einem halben Jahr ist deshalb eine Freundschaft zu einem Schweizer in die Brüche gegangen, aber so richtig bös. Aber was solls, ich bin nicht gerade die geborene Diplomatin und finde eine direkte Art besser, also werde ich es nicht ändern, denn verstellen bringt ja auch nichts.

Achja... Ich weiss nicht wies bei dir ist. Ich gehe noch zur Schule, dort rede ich mal Hochdeutsch und mit anderen Schülern oder Lehrern schweizerdeutsch. Dadurch kommts auch, dass mich so ein paar Schweizer versuchen zu ärgern, in dem sie sagen "das ist ja richtig knorke", "Neeee, ne? (das mit dem "ne" haben Schweizer GAR NICHT gern)" oder "das ist ja richtig dufte". Wenn dieses oder anderes Nachgeäffe jemals bei dir kommt, dann lach drüber. Mittlerweile find ich so Wörter wie "Tüte" oder eben "knorke" auch lustig.

Ich bin jetzt schon seit 7 Jahren hier, rede Baseldeutsch und hab den CH-Pass beantragt, aber es hat lang gedauert, bis ich mich mal integrieren konnte (was auch an der Umgebung liegt, ich wohn in einem 400-Seelen Dorf und die Kinder in meinem Alter waren damals so wunderbar nett und bezeichneten meine Familie als Schlampenhaushalt, Nazis, Hitler, scheiss Deutsch etc.). Immerhin hast dus mit Erwachsenen zu tun, die sind hin und wieder etwas vernünftiger... ;-)

Wünsche dir dennoch eine gute Zeit und verzweifel nicht an denen, die dich für blöd oder unwichtig halten.

Gruss vom Bruderholz

Lana1
01.05.2010, 10:59
Hallo Schimmelschaf,
du Arme, ich denke in deiner Altersgruppe hat man es tatsächlich ein bisschen schwerer. Allerdings hattest du den Vorteil, dass du noch jung genug warst um Schweizerdeutsch zu lernen. Das bin ich nicht mehr.
Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum um den Dialekt so ein Theater gemacht wird. Ich habe schon gehört, dass es Deutsche gibt, die das wirklich nicht verstehen. Da ich aus Bayern komme, habe ich es wohl auch ein bisschen leichter. Aber ehrlich gesagt, wenn du irgendwo in Niederbayern ins Krankenhaus gehst, fragt dich niemand, ob er "Schriftdeutsch" sprechen soll. Dann muss halt der Arzt aus Hamburg ein bissi kämpfen, bis er den Niederbayern versteht. Der sieht es nämlich nicht ein, sich da zu bemühen. Soviel zum Dialekt verstehen. Sprechen werde ich den wohl erstmal nicht, hört sich doch dann wirklich doof an, wenn man das nicht richtig kann, oder?
Ich habe mir jetzt vorgenommen das alles zu ignorieren und einfach zu jedem freundlich zu sein. Wer dann noch ein Problem hat, ist selber schuld...:-dafür
Danke für die aufmunternden Worte.

Evil
01.05.2010, 13:11
Ist das in der Schweiz überhaupt einheitlich?

Ich kann ja nun von Haus aus wenig mit den Eidgenossen anfangen, weil das :
Eine direkte Art haben die Schweizer auch nicht gern.nunmal genau meine Schiene ist. Besonders sympathisch (vorsichtig ausgedrückt) sind die mir daher nicht.
Aber gibt es da nicht auch in der Schweiz regional große Unterschiede?

Hier in Oberbayern komm ich sehr gut zurecht, im Zweifelsfall rasselt man mal gscheit aneinander, und dann kennt man sich. Das funktioniert bei den fränkischen Subspezies und den Niederbayern ähnlich, wogegen die Oberpfälzer und Schwaben (und noch mehr die Badenser, aber das sind ja schon halbe Schweizer *g*) damit weniger gut klarkommen.

Auch bei den Ösis gibt es da große Unterschiede; Wiener, Tiroler, Salzburger, Steirer, das sind teilweise sehr unterschiedliche Menschenschläge.