PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Assistenzarztstelle an Universitätskliniken Hessen/BW/Bayern/HH



Koager
28.04.2010, 19:32
Hallo an alle,

ich bin im 6. Semester an der med. Uni Innsbruck (Österreich) und habe schon in Heidelberg famuliert. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen generell in Deutschland zu arbeiten, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Hierbei kommen die Fächer Orthopädie, Plastische Chirurgie in Frage. Ich weiß Plastische CHirurgie ist sehr stigmatisiert, aber ich will mich hierbei mehr rekonstruktiver Verbrennungschirurgie / Gesichtschirurgie und Handchirurgie widmen.

Meine Fragen wären nun:

1. Wie sieht es mit der Stellensituation an den großen Unikliniken München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart/Tübingen in den Fächern Plastische Chirurgie und Orthopädie aus? Mein Wunsch wäre in einerm dieser Fächer eine wissenschaftliche Karriere zu machen, nachdem ich jetzt bereits auf der Transplantationschirurgie in Innsbruck tierexperimentell arbeite.

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen genannten Kliniken/Städte?

3. Was wird hierbei bei der Bewerbung verlangt bzw. sehr gerne gesehen?

Vielen herzlichen Dank an alle diejenigen, die mir hier weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Koager

Alfons111
29.04.2010, 10:27
Hast du schon an die Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken gedacht? Ein prominentes Beispiel wäre die BGU in Ludwigshaven, die mit über 400 Betten ein Krankenhaus der Maximalversorgung für Unfallopfer und Schwerbrandverletzte ist. Zugleich wird dort auch geforscht, da die Klinik in diesem Bereich einen Forschungssauftrag der Uni Heideberg hat.

Koager
29.04.2010, 23:47
Vielen Dank Alfons111. Ich habe in meiner Zeit in Heidelberg einiges von dort gehört. Ich würde generell auch gerne Empfehlungen für Famulaturen hören, welche echt top auch auf den Gebieten sind. Ludwigshafen wie gesagt wurde mir in Heidelberg wärmstens empfohlen. Ich suche einen Famulatur/PJ Platz wo ich dann anschließend eine Assistenzstelle antreten kann und bevor ich da Deutschland abklappere würden mir Empfehlungen sehr weiterhelfen.

Und wie siehts in Ludwigshafen mit dem Stellenmarkt aus? Weiß da jemand was?

SynC
02.05.2010, 13:11
Ich weiß es nicht aus erster Hand, aber über Kommilitonen habe ich gehört, dass es in Ludwigshafen recht gut aussehen soll was Stellenangebote betrifft.
Einige die dort ihre Doktorarbeit machen, haben im Laufe der DA direkt das Angebot bekommen nach dem Studium dort zu arbeiten :-)