PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudation /nutaion



Pheefke
28.04.2010, 22:43
Hallo. Hab ne kurze Frage bezüglich der Namensgebung in den ISG Gelenken.
Da ich noch nicht studiere aber momentan etwas Zeit habe, frische ich meine Anatomie Kenntnisse wieder etwas auf. Dabei bin ich beim Prometheus immer wieder auf den Begriff Nudation/Gegennudation gestoßen. Zu meiner Zeit hieß das noch Nutation. Hat sich mittlerweise da etwas geändert, bei der offiziellen Fachbezeichnung oder handelt es sich dabei um einen Schreibfehler?

Alcyon
01.05.2010, 09:15
Da sich das vom Lateinischen "nutare" ableitet, wüsste ich nicht, wieso sich das geändert haben sollte.
Ich glaube, Du hast Recht: Schreibfehler.

Coxy-Baby
01.05.2010, 09:23
"Nudation" heißt laut Brockhaus:Entblößung;Nacktheit, Blöße; Anstößigkeit; Darstellung eines nackten Menschen.

PS: Wie alt bist du denn wenn du so Sätze wie "zu meiner Zeit bringst"? 80?

Pheefke
01.05.2010, 14:40
:-) Hat dir der Clown zum Frühstück gemundet? Freut mich.:-))

Coxy-Baby
01.05.2010, 16:42
Ja hat er, http://www.duden.de/definition/nudation

dreamchaser
01.05.2010, 16:48
Ich habe bisher weder von Nudation noch von Nutation im Fach Anatomie gehört. Deshalb hatte ich auch die Frage im Kopf, wann du studiert hast? Vielleicht war meine Uni ja auch einfach nicht gut oder ich habe nicht genug gelernt oder oder oder...

Coxy-Baby
01.05.2010, 16:50
Nutation ist einfach das Kippen des ISG, aber man überlebt auch ohne dieses wissen ganz gut die anatomie...

dreamchaser
01.05.2010, 17:00
Puh...dann habe ich ja gerade nochmal Glück gehabt!!!

Pheefke
01.05.2010, 20:55
ok, dank euch. Ok, gebs ja zu ist bestimmt einer der unwichtigeren Threads hier :-) .. Mein Vokabular ist nun auch , dank Coxy um ein Wort reicher.

Was das alter betrifft, meine Ausbildung liegt 10 Jahre zurück. Da kann sich ja einges ändern bezüglich der Nomenklatur. AUsserdem gestern nen graues Haar entdeckt und vorgestern beim Training ne Muskelzerrung zugezogen. Da enstehen schnell solche Phrasen wie *damals zu meinen Zeiten*

stppnwlfn
05.05.2010, 02:38
ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich studiere auf spanisch und da haben wir in anato auch von "nutacion" gehört: wenn sich sacrum-coccys z.b. bei frauen während des gebährvorgangs nach hinten "biegt". und contra-nutacion wenn es sich danach wieder in die normale position zurück bewegt. das soll ein sehr schmerzhafter prozess sein...