PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in USA



Lana1
29.04.2010, 08:48
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. 1 Jahr Examen gemacht und bin in meiner Weiterbildung, möchte gerne Pädiaterin werden. Mein Freund ist Amerikaner und wir werden bald heiraten. Nun habe ich mir eigentlich nie überlegt nach USA zu gehen, habe kein USMLE gemacht und auch nie ein Praktikum in USA.
Sollte jetzt mein zukünftiger Mann irgendwann "nach Hause" wollen, was habe ich dann für eine berufliche Zukunft???
So wie ich das verstanden habe, muss ich, auch als Fachärztin, das USMLE machen und dann die Residency machen, ist das richtig? Natürlich ist das eigentlich nicht möglich, oder? Kann ich dann nur forschen oder Mutter werden und daheim bleiben?
Wäre froh um eure Auskunft.
Liebe Grüsse,
Lana

GOMER
29.04.2010, 11:09
Nicht, daß es nicht schon oft genug behandelt worden wäre, aber gut.

Ohne USMLE keine Residency, ohne Residency keine License, ohne License kein selbständiges Arbeiten, also auch kein Job.

Generell gilt, daß es ohne klinische Erfahrung (sprich PJ) in den USA deutlich schwerer ist, sich eine Residency zu sichern. Aber in minderbegehrten Fächern (z.B. Pädiatrie) wird darüber eher mal hinweg gesehen, trotzdem solltest Du Dich irgendwie attraktiv machen, z.B. über gute USMLE Scores, Forschung und eben die Tatsache, daß Du kein Visum brauchst, sobald Du mit einem Ami verheiratet bist.

Lana1
29.04.2010, 16:23
Hallo GOMER,

erstmal danke, dass du dich herabgelassen hast zu antworten, obwohl das Thema ja schon sooo oft durchgekaut wurde.

Eine mehrjährige residency zu machen, obwohl ich in Europa Facharzt bin würde natürlich nicht in Frage kommen. Das hält man dann glaub ich eher nicht mehr durch. Was bleibt denn außer der Forschung noch?
Ich nehme an in einem Pharmaunternehmen könnte ich schon arbeiten, oder?

Liebe Grüße und viel Glück.

GOMER
29.04.2010, 16:47
Wieso sollte das nicht in Frage kommen? Genau das machen jedes Jahr tausend Ausländer.

dantheg
29.04.2010, 16:51
Man trifft schon nicht selten fertige ausländische Fachärzte die nochmals die Residency durchmachen, kommt schon vor in den USA. Aber wenn du es dir von Vornherein abschreibst eine Residency erneut zu machen bleibt in der Tat nicht viel übrig - Forschung, sicher, aber auf Dauer ist es ein Knochenjob von Grant zu Grant zu rennen. Falls du in die Industrie willst würde ich dir auf jeden Fall raten in Deutschland schon Kontakte mit internationalen Firmen zu knüpfen, so machst du es dir leichter. Aber wenn es dein Traum ist Ärztin zu sein gibt es nur diesen einen Weg. In anderen Fächern wie Radio und Anästhesie gibt es Möglichkeiten für Ausländer, aber soweit mir bekannt ist nicht für Pädiatrie.

Lana1
30.04.2010, 08:54
Danke für deine Antwort, Dan.
Ich denke nicht, dass ich als Fachärztin nochmal eine residency machen möchte. Wenn es sein muss, dann vielleicht ja, aber es ist ja dann schon ein riesen Rückschritt. Ich weiß, dass es viele gibt, die das machen, aber ich denke, man ist anders motiviert, wenn die USA das Traumland ist.
Naja, wie gesagt haben wir ja eingetlich gar nicht vor nach USA zu gehen, möchten eigentlich beide da nicht wohnen, ich habe mir die Gedanken nur gemacht, falls mein Freund plötzlich Heimweh bekommt. Kann man ja niemals wissen. Ich hoffe, er sagt es mir dann früh genug, dass ich mir nochmal Gedanken machen kann und mich ggf. auch bei Pharmaunternehmen bewerben kann. Das wäre sowieso eine Option für mich, deshalb wäre das vielleicht noch das Einfachste.
Danke für die Hilfe und dir viel Glück in USA.
LG Lana

mainzer
30.04.2010, 13:41
hey dan,

vielleicht könntest du nochmal schreiben, wo es genauere infos darüber gibt, dass ein quereinstieg in der anästhesie nicht ganz unrealistisch ist...hatte bis jetzt nur den hinweis aufs ärzteblatt-forum..bin da aber auch nicht fündig geworden...
woher stammt die info...wäre sehr interessiert (auch wenn noch viel zeit bis dahin ist).
dankeschön schonmal.

GOMER
30.04.2010, 17:45
http://viewer.zmags.com/publication/8418a33c#/8418a33c/40

Abschnitt 5.08

I-Ti
01.05.2010, 20:30
wenn du fertige paediaterin bist, kannst Du in einigen residency programmen "short tracken", d. h. nach bist nach 2 Jahren fertig. Wenn Dir das zu aufwendig ist, waere ich auch mit den Alternativen, Forschung oder Industrie vorsichtig. In allen 3 Bereichen kannst und wirst Du wahrscheinlich 80+ Wochenstunden reissen, als fertige Paediaterin wuerdest Du wenigstens ein ordentliches salary haben (forschung basic science 40-80K, Paediatrie sollte mindestens 100K bieten)

Lana1
02.05.2010, 08:32
Danke an alle. Ich denke, ich werde mal alles auf mich zukommen lassen und einfach hoffe, dass ich im schönen Europa bleiben kann.
Viel Glück allen die weg wollen!