PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallkurs



kat66
30.04.2010, 14:12
Hallo, weiss jemand wo man günstig einen Notfallkurs machen kann. Hab jetzt mein Hammerexamen gemacht und würde gerne nochmal so ne Notfallkurs teilnehmen. Wohne in Mannheim. Kann mir jemand da was empfehlen was keine 600 € kostet und trotzdem gut ist.

Danke!

dreamchaser
30.04.2010, 17:52
Was genau meinst du denn mit Notfallkurs?
Den Kurs, der für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin vorgeschrieben ist, wirst du kaum für weniger als 450 Euro finden. Und dazu kommt, dass dir dieser in Baden-Württemberg nicht anerkannt wird, wenn du nicht mind. 1,5 Jahre klinische Erfahrung hast.
Sofern du einen Megacode-Kurs meinst, in dem du die erweitertem Reanimationsmassnahmen auffrischen kannst, dann findest du das evtl. an den Krankenhäusern. Bei uns an der Klinik (Heilbronn) wird sowas 2x pro Jahr angeboten und ist (zumindest für uns Mitarbeiter) kostenlos.

kat66
30.04.2010, 19:16
Ja, Notfallkurs für Zusatzbescheinigung als Notfallmediziner! 450 €? dafür muss ich erstmal bisschen arbeiten ;-) trotzdem danke für die Information. Das wußte ich nicht, dazu man erst 1,5 Jahre klinische Erfahrung braucht...

dreamchaser
30.04.2010, 19:20
Ich meine zumindest, das steht so in der Weiterbildungsordnung. Aber du kannst ja nochmal bei deiner Ärztekammer nachfragen.
Habe damals im Internet gesucht, der günstigste Kurs, den ich gefunden habe, kostete 450 Euro in Essen (und natürlich war Kost und Logis nicht dabei). Meiner hat 650 Euro gekostet und war am Bodensee.

Alzheimer
03.05.2010, 19:01
Das wurde schon mehrfach im Forum besprochen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

blubb
03.05.2010, 20:02
Vielleicht bietet dein zukünftiger Arbeitsgeber dir eine Kursteilnahme für umme an zu gegebener Zeit, wär doch am praktischsten :-oopss

DocSchmitti
03.05.2010, 20:15
Die Anästhesie in Mannheim bietet jedes Jahr den Kurs in Baden-Baden im Juli an. Viel Spass dabei!

Leelaacoo
04.05.2010, 08:55
Und nochmal: Gib nicht so viel Geld für einen Kurs aus, der dir nicht angerechnet werden kann...es ist total egal welche Ärztekammer, eine gewisse Zeit klinische Tätigkeit und meist auch 6 Monate Intensivzeit werden vorher verlangt. Man kann ihn natürlich trotzdem machen, aus Interesse...nur wirst du ihn später für den NA eh wiederholen müssen. Und diese Kurse sind eben speziell für werdende Notärzte zugeschnitten...mir Verkehrsunfällen und MANV wirst du dich in nächster Zeit ja (hoffentlich) noch nicht rumschlagen müssen.
Es gibt aber je nach Klinik jede Menge ALS-Kurse/ Megacode-Trainings etc., diese werden sicher aktuell zum einen billiger und zum anderen erstmal sinnvoller sein:-)

LG Lee (sagt mal, hat einer von euch den Megacode-Trainer gemacht? Bringt das was?)

DocSchmitti
20.05.2010, 13:10
Hier findest Du eine Übersicht über die Kurse in Deutschland:
www.notarztkurs.com