PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktische Frage



Gyros9
30.04.2010, 15:24
Hey,
ich studiere momentan Wiwi und werde wohl nach dem Sose auf Medizin wechseln, sofern ich eine Zulassung erhalte. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und mein Schnitt beträgt 1,5.

Nun habe ich geschaut, welche Städte so realistisch wären und nach meinen persönlichen Stadtpreferenzen würde ich momentan so wählen:

1. Bonn
2. Regensburg
3. Gießen
4. Bochum
5. Erlangen
6. Marburg

Regensburg sehen meine Chancen im Hauptverfahren eher mau aus. Aber soweit ich das verstanden habe, wäre das kein Nachteil, wenn Gießen an 3 statt 2 ist? Also für den Fall, dass ich im HV keinen Platz in Bonn und Regensburg kriegen würde, aber in Gießen, dann wäre das zB kein Problem, oder?
Ansonsten: Für den Fall, ich würde Anfang September schon einen Platz im ersten Teil Adh kriegen in Marburg: Wäre ich da direkt dann drin und die anderen verfallen?
Und wie schätzt ihr meine PLatzierung von meiner Note her ein aus taktischer Sicht mit Blick auf die letzten NCs und u.U Bewerberzahlenprognosen dieses Jahr?

Gruß

Lateiner
30.04.2010, 15:40
Regensburg sehen meine Chancen im Hauptverfahren eher mau aus.
Was meinst du mit Hauptverfahren? Die Auswahl nach Note?


Aber soweit ich das verstanden habe, wäre das kein Nachteil, wenn Gießen an 3 statt 2 ist? Also für den Fall, dass ich im HV keinen Platz in Bonn und Regensburg kriegen würde, aber in Gießen, dann wäre das zB kein Problem, oder?
Wofür denn ein Problem? Und wenn du mal auf dieser Insider-Seite (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1170) nachschaust und auf die jeweilige Unin klickst, siehst du, dass da im AdH bei Gießen steht: "Vorauswahl: Nein" --> Also ist es der Uni vollkommen egal, an welchem Platz sie steht.


Ansonsten: Für den Fall, ich würde Anfang September schon einen Platz im ersten Teil Adh kriegen in Marburg: Wäre ich da direkt dann drin und die anderen verfallen?
Dann würdest du erst einen Zulassungsbescheid bekommen, nachdem die Auswahlverfahren bei den höher präferierten Unis gelaufen sind. Falls du aber eine Zulassung in z.B. Bonn bekommst, kannst du keine Zulassung mehr für Marburg bekommen.


Und wie schätzt ihr meine PLatzierung von meiner Note her ein aus taktischer Sicht mit Blick auf die letzten NCs und u.U Bewerberzahlenprognosen dieses Jahr?
Ich habe mal gehört, die Bewerberzahlen sollen dieses Jahr ganz schön hoch sein.:-D Das kann doch vorher keiner sagen, wie viele Leute sich bewerben; in etwa wird es aber wohl bei der steigenden Tendenz bleiben (siehe ZVS/Hochschulstart.de - Statistik). Zu dieser und sicherlich auch zu allen anderen Fragen (und ehrlich gesagt sicherlich auch zu denen, die ich hier beantwortet habe), lässt sich höchstwahrscheinlich schon HIER (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) etwas finden.

Viele Grüße,
Lateiner

Nessiemoo
30.04.2010, 15:55
Warum willst du nicht etwa nach Homburg oder Ulm oder Düsseldorf probieren? Dort würdest du ja echt mehr Chancen haben als in Regensburg oder Nürnberg...Du musst ja auch bedenken, dass jedes Jahr die NC etwa 0,1 steigt...

Und wenn es nicht klappt, probier auch im SoSe! Dort sind die NC für Nürnberg/Mains u.a viel niedriger. Und ein TMS hat noch (und wird auch) niemandem schaden.

Gyros9
30.04.2010, 17:06
Danke für die Antworten.
Das mit der hohen Zahl an Studienbewerbern habe ich auch gehört und darum doch meine Bewerbung verändert und Erlangen/Regensburg ausgetauscht und an die 3 Halle gesetzt und an 6 Düsseldorf.
Hat das irgendwelche Gründe? Und wo finde ich die Statistiken?

und noch eine Frage meiner Ausgangsfrage:
im Adh gibts zwei Phasen, eine Anfang September, eine Ende September.
Halle steht bei mir an 3 und ich würde im ersten Teil einen Platz bekommen. Fliege ich dann für Bonn und Bochum im zweiten Teil raus?

Nessiemoo
30.04.2010, 17:35
Ich habe es so verstanden, dass wenn du im ersten Teil ein Platz an einem Uni für 1. OP bekommst, oder du scheiterst an vorauswahlen für irgendein höhere OP, oder du stellst alle Unis, die beim ersten Teil schon die Ergebnisse haben, dann bekommst du schon dann einen Platz.

Aber, falls du z.B an 2. OP ein Platz bekommst, aber theoretisch ist es für dich möglich noch am 1. OP reinzukommen, dann musst du eben bis zum zweiten Teil warten.

Aber nein, du fliegst nicht raus, wenn du im ersten Teil ein Platz bekommst und sich noch "verbessern" im Sinne der OP kannst. (Du fliegst nur bei Abi-besten und Wartezeit quote raus...)

Lateiner
30.04.2010, 17:57
Danke für die Antworten.
Das mit der hohen Zahl an Studienbewerbern habe ich auch gehört und darum doch meine Bewerbung verändert und Erlangen/Regensburg ausgetauscht und an die 3 Halle gesetzt und an 6 Düsseldorf. Und
Hat das irgendwelche Gründe? Und wo finde ich die Statistiken?


Das mit dem "hab ich gehört" war eigentlich eher ein Scherz, weil um die Bewerberzahlen dermaßen viele Gerüchte u.Ä. kursieren und es trotzdem vorher keiner sagen kann, wie viele sich letztendlich bewerben. Die Statistiken findest du wie gesagt mit ein bisschen Suchen auf www.hochschulstart.de (hatte ich oben schon geschrieben). Und auf dieser Seite findet man nur gaanz schwer folgende geheime und verstecktePDF-Datei (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/stat/medizin-platz-ss-ws-00-10.pdf).



und noch eine Frage meiner Ausgangsfrage:
im Adh gibts zwei Phasen, eine Anfang September, eine Ende September.
Halle steht bei mir an 3 und ich würde im ersten Teil einen Platz bekommen. Fliege ich dann für Bonn und Bochum im zweiten Teil raus?


Ansonsten: Für den Fall, ich würde Anfang September schon einen Platz im ersten Teil Adh kriegen in Marburg: Wäre ich da direkt dann drin und die anderen verfallen?
Gleiche Frage? --> Gleiche Antwort! --> siehe oben.

Viele Grüße,
Lateiner

epeline
01.05.2010, 11:49
folgende geheime und verstecktePDF-Datei (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/stat/medizin-platz-ss-ws-00-10.pdf).




sag mal, woran liegt es egt, dass das studienplatzangebot so gesunken ist? an der neuen ao mit einführung vermehrter pflichtveranstaltungen? betrifft ja nur die sommersemester

nostalgia
02.05.2010, 15:10
sag mal, woran liegt es egt, dass das studienplatzangebot so gesunken ist? an der neuen ao mit einführung vermehrter pflichtveranstaltungen? betrifft ja nur die sommersemester
das frag ich mich auch. z.t. 10 bewerber auf einen platz. :-?
irgendwie kein wunder, dass man dann auch mit 1,7 leer ausgeht/ausgehen kann.

BanditJing
04.05.2010, 03:45
So ich will mich nun auch mal hier verewigen. Hab einfach ein paar brennende Fragen, die ich so richtig nicht beantwortet krieg (glaubt mir ich habe alle relevanten Threads seit Stunden gelesen).
1.) Womit kann man im Auswahlgespräch in Greifswald gut punkten, bzw weniger gut punkten? Ich war letztes Jahr da und bin nach der Rangliste knapp gescheitert, empfand das Gespräch, wie viele andere auch, für gut. Doch das reicht einfach nicht. Daher bitte ich mal zu erfahren, was AWG-Sieger gesagt haben um auch wirklich die Leute rumgerissen zu haben. Ich werde mich dieses Jahr wieder bewerben und womöglich wieder zu einem Gespräch kommen und diesmal will ich es einfach schaffen.
2.) Reicht mir als Biologe im 2. Semester für die Anrechnung ins 2.Humanmedizinsemster echt nur drei große Scheine (in meinem Fall: OC, AC & Physik). Denn die Meinungen sind hier doch recht unterschiedlich. Ich würde echt gern eine AKTUELLE Info bekommen, ob das immer noch daraus möglich ist. Über die Zeit ändert sich ja echt viel in den Regelungen u.v.a. in der Chancengleichheit. Ich weiß, dass Glück dazu gehört, bzw. genug freie Plätze müssen da sein. Aber welche Uni ist dafür dann wohl am geeignetsten?
3.) Ist es nun möglich, als Scheinsammler sich für das Physicum anzumelden und sich somit die ersten vier Semester OHNE richtigen Medizinstudiumplatz durchzumanövrieren?

Ich setze diesen Beitrag gleichzeitig in verschiedene Threads (da meine Fragen themenübergreifend sind) und ich hoffe, dass sich einer gnädig erweist, Licht in mein Dunkeln zu bringen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Anti-MG
05.05.2010, 10:55
ich möchte diesen thread hier nutzen,um einmal eure meinung zu meinen ortspräferenzen zu hören:
abi:1,8
fsj
momentan studium molekulare biologie
tms gemacht,aber mit gleicher punktzahl wie abitur(-<nichts gewonnen)
1.hamburg (ham nat,wegen meiner vorbildung durch mein jetziges studium)
2.saarland (vl nrv?)
3.gießen (neues punktesystem bringt mich zwar nur auf 1,6,aber vl nrv?)
4.münchen (realistisch keine chance,aber viele plätze,deswegen nrv?)
5.marburg

welche 6.uni würdet ihr noch wählen?will eigentlich nichts freilassen.könnte zugunsten dieser 6.uni ja die reihenfolge noch ändern...
was sagt ihr zu meiner auswahl??und welche vorschläge hbat ihr bezüglich der 6.uni?vl düsseldorf??