PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstbescheinigung



fallenangel30487
01.05.2010, 11:57
Hi
Hab mal ne Frage zu der FSJ Bescheinigung für die ZVS / Hochschulstart.
Ich habe mein FSJ am 1.12.09 begonnen, also läuft mein Vertrag bis zum 30.11.10. Dementsprechend geht auch meine Bescheinigung bis zu diesem Datum. Jetzt habe ich zum 15.8 gekümdigt. Und bräuchte eben eine neue Bescheinigung für die ZVS dass es als Dienst anerkannt wird. Die bekommen ich (und 3 andere aus meiner Seminargruppe) aber nicht, weil wir ja beim nächsten Seminar noch fehlen könnten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrugen gemacht? Oder habt ihr einfach eine Bescheinigung bekommen?
Hatte noch mit der Bescheinigung vom DRK eine von meiner Einstatzstelle mit meinem tatsächlichen Enddatum eingeschickt aber auf dem Kontrollblatt, das heute online war (wow heute...Samstag und auch noch Feiertag...was ist den bei denen los????) stand dann Ende 30.11. Hab denen dann nochmal ne email geschrieben und gefragt was ich denn sonst noch einschicken kann, dass 15.8 anerkannt wird. Bin total fertig mit den Nerven wenn mein Dienst jetzt als nachrangiges Kriterium nicht anerkannt wird dreh ich durch...Weiß echt jetzt nicht was ich noch machen soll.
Bitte Bitte um Hilfe oder Tipps...
vlg fallenangel

dos
02.05.2010, 09:06
So, wie die ZVS mir das damals gesagt wird, ist es so: Dienste werden anerkannt, wenn man mindestens 6 Monate FSJ/Zivi usw. geleistet hat.

Wenn du zum August kündigst, wird es dir also noch als Dienst anerkannt. Und die Dienststelle MUSS dir immer eine Bescheinigung geben - dann eben mit vorzeitigem Ende. Ist ja schließlich ein freiwilliger Dienst...

fallenangel30487
02.05.2010, 11:28
So, wie die ZVS mir das damals gesagt wird, ist es so: Dienste werden anerkannt, wenn man mindestens 6 Monate FSJ/Zivi usw. geleistet hat.

Wenn du zum August kündigst, wird es dir also noch als Dienst anerkannt. Und die Dienststelle MUSS dir immer eine Bescheinigung geben - dann eben mit vorzeitigem Ende. Ist ja schließlich ein freiwilliger Dienst...

Genau das ist mein Problem. Die können oder wollen meine Kündigung erst 9 Wochen vorher ins System eingeben und eben dann auch erst eine Bescheinigung austellen. Das ist aber ja viel zu spät da ich diese bis spätestens Anfang Juni brauche um sie noch rechtzeitig an die ZVS zu senden.
vlg fallenangel

leofgyth77
02.05.2010, 11:44
hm, also das ist ja schon doof von deinem träger.
vielleicht kannst du deine station fragen, ob sie dir was schreiben können. praktisch, dass sie dir eben ausstellen, dass du 6 monate fsj dort gemacht hast.
ich würds mal so versuchen!

Teevee
02.05.2010, 11:58
(...) Die können oder wollen meine Kündigung erst 9 Wochen vorher ins System eingeben und eben dann auch erst eine Bescheinigung austellen (...)
hmm, wie das beim FSJ genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde mich mal genauer informieren, wie das geregelt ist.
Es kann doch nicht sein, dass du Probleme bekommst, weil dir deine Bescheinigung nicht dann ausgestellt wird, wenn du sie brauchst :-???

Gibts beim FSJ nicht auch so eine "dachorganisation", wie für Zivis das Bundesamt für Zivildienst, an das du dich bei Problemen wenden kannst?

konstantin
02.05.2010, 12:04
Schreib dir doch einfach selbst 'nen Wisch. "Blahblah hat vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx im Zuge eines Freiwilligen Sozialen Jahres in unserer Rettungsstelle gearbeitet.". Das haelst du nur noch irgendeinem verantwortlichen unter die Nase, der dir eben seinen Wilhelm dadrunter setzt, vielleicht auch noch einen schoenen Stempel.

Was die da in ihrem System haben, ist doch voellig Wurst. Du brauchst ja auch nicht diesen Musterausdruck von denen. Hauptsache, du hast eine unterschriebene Bestaetigung fuer deine Dienstzeit.

fallenangel30487
02.05.2010, 12:41
Danke für die Vorschläge, das habe ich aber schon alles probiert. Hab eine Bescheinigung von meiner Einsatzstelle bekommen mit meinem tatsächlichen Enddatum. Das hat die ZVS aber nicht anerkannt weil es der FSJ Träger bescheinigen muss. Hab jetzt nochmal eine mail an die ZVS geschrieben und werde jetzt am Montag nochmal bei DRK anrufen und hoffen dass sich irgendwie eine Lösung ergibt.

dos
02.05.2010, 17:23
Mach deinem Träger Dampf unterm Arsch.

Die MÜSSEN das machen. Dieselbe Bescheinigung braucht man auch für Anträge zwecks Kindergeld, Krankenkasse usw. usw.

fallenangel30487
02.05.2010, 17:43
Ich ruf morgen nochmal bei meiner Seminarleiterin an und die andere aus meiner Seminargruppe bei der Verwaltungstante. Hab schon überlegt ob ich dann mal mit dem Anwalt drohen sollte. Meint ihr das bringt was? Die letzte Möglichkeit ist dann eben noch schon für den 31.5 zu kündigen. Is halt blöd weil mir dann ein Haufen Geld fehlt, aber wenns nicht anders geht....Finds echt traurig, dass man dann solche Schritte einleiten muss nur dass man eine brauchbare Bescheinigung erhällt.

toni332012
16.03.2014, 14:03
Hole mal einfach dieses Thema hoch und stell meine Frage hier:

Hab bei HSS gesehen, dass es für die Dienstbescheinigung einen extra Vordruck gibt. Akzeptieren die nur diesen?
Hab hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.:-nix

Also wer hat den Dienstbonus im AdH bekommen und was dazu eingereicht?;-)