Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum Chirurgie

Seiten : 1 [2]

Miyu
05.05.2010, 18:38
a) Solltest du nicht steril sein: Drueck dich an die wand und steh nicht im Weg! b) BIst du steril gilt nur der Teil mit dem Im weg stehen. Beruehr nichts was unsteril sein koennte, so aussieht als waere es unsteril oder oder oder... :D
c) Darfst du Haken halten und er flutscht dir raus, setzt ihn nicht selber neu ein sondern reiche ihn dem Chirurgen zum neu einsetzen.
d) Lass nicht staendig den Sauger fallen (wie ich ^.^).
e) Wird dir schlecht oder schummrig - sag fruehzeitig Bescheid, ist nicht schlimm, ist allen am Anfang mal passiert, gerade bei OPs unter Durchleuchtung wirds unter sterilem Kittel und Roentgenschuerze + Kragen sehr schnell sehr warm, gerade wenn man an einem oder zwei (oder drei...) Haken haengt. Bevor du in den Thorax kotzt lassen dich alle Pause machen. ^-^

War in meiner Famulatur u.a. in der Unfall-/Wiederherstellungschirurgie eigentlich nur im OP und kann zwar sagen, dass mir von nichts schlecht wurde aber was ich extrem gewoehnungsbeduerftig finde, ist der Geruch, der beim kautern aufsteigt. Aber ich hab auch ein Faible fuer Fixateuranlagen, Kreuzbaender, Endoprothesen, Finger-replantationen und Co, also liegt meine Schmerzgrenze ziemlich hoch.

Wuensche dir viel Spaß!
Und wann immer dir was unklar ist - Fragen kostet nichts und die meisten Chirurgen geben gerne Wissen an einen interessierten weiter.

Fallenangel: Hueft-TEPs sind gar nciht so oede wie alle immer behaupten, dass ist Verleumdung und Rufmord. :D

jenny-z
05.05.2010, 19:38
danke für alle eure tipps :) und ich werde versuchen niemanden in den thorax zu kotzen :D wobei ich eigtl. sowie ehr glaub, dass ich nicht mich übergeben muss sondern einfach mal eben den boden küsse^^ das mit dem steril bzw. unsteril hört sich ja nach ner wissenschaft für sich an :) ich werde mich bemühen so gut es geht keinem im weg zu stehen. und was ein bissl ruppige pfleger angehen könnte, da hab ich kein problem mit, ich weiß auch wies sein kann unter stress zu arbeiten und das einem da manchmal vllt. nicht der richtige ton rausrutscht, das wird schon ;) achjaaa ich bin schon so aufgeregt :) vorfreude ist die schönste freude :D

Ehemaliger User 05022011
05.05.2010, 21:44
schreib mal dann wie es war - aber jetzt erst mal: viele interessante Stunden und ein nettes Team !

Einzelkind
06.05.2010, 17:58
Hey,
ja du musst unbedingt dann schreiben wie es bei dir war! Ich mach Ende Juni/Anfang Juli ein zweiwöchiges Pflegepraktikum auf der Intensivstation und bin auch schon voll gespannt! War heute da und hab schonmal die ganze Station gezeigt bekommen usw.! Am liebsten würd ich am Montag schon anfangen :D Also bitte um einen ausführlichen Bericht, auch wenn es zeitlich hinter meinem Praktikum liegt :-) Viel Spaß wünsch ich dir schonmal und dass du viel interessantes zu sehen bekommst!

Lg :-winky

jenny-z
06.05.2010, 18:33
hehehe ja das kommt mir bekannt vor, ich würd auch am liebsten gleich morgen loslegen :) vielen dank, ja ich werde berichten und von dir erwarte ich natürlich auch einen ausführlichen bericht @einzelkind ;) wünsche dir ebenfalls eine tolle zeit bei deinem praktikum :)!!

fallenangel30487
07.05.2010, 14:01
Hey,
ja du musst unbedingt dann schreiben wie es bei dir war! Ich mach Ende Juni/Anfang Juli ein zweiwöchiges Pflegepraktikum auf der Intensivstation und bin auch schon voll gespannt! War heute da und hab schonmal die ganze Station gezeigt bekommen usw.! Am liebsten würd ich am Montag schon anfangen :D Also bitte um einen ausführlichen Bericht, auch wenn es zeitlich hinter meinem Praktikum liegt :-) Viel Spaß wünsch ich dir schonmal und dass du viel interessantes zu sehen bekommst!

Lg :-winky

Hab letztes Jahr auch ein Praktikum auf ITS gemacht. War echt super. Du darfst viel mehr als auf einer normalen Station. Fands echt genial dort. Waren auch alle super nett und haben mir alles gezeigt und erklärt. Durfte den Ärzten beim ZVK legen assistieren, alleine ZVD messen und Astrup machen, Medis aufziehen, Medis richten usw... hab auf jedenfall viel gelernt.
vlg fallenangel

Einzelkind
07.05.2010, 17:00
Cool, endlich hör ich mal von jemandem der schon ein Praktikum auf ITS hatte! Klingt echt super interessant und lehrreich...puh und das wo ichs eh schon nich erwarten kann :), jetz werd ich noch hibbeliger sein die nächsten sechs Wochen bis es anfängt! Wie lange hast du denn dort Praktikum gemacht, fallenangel? Bei mir sinds halt die 2 Wochen Schulpraktikum aber da sie direkt vor den Ferien liegen, bestände die Möglichkeit es noch zu verlängern, da 2 Wochen ja jetzt nicht unbedingt lange sind! Oh man, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

fallenangel30487
07.05.2010, 17:08
Cool, endlich hör ich mal von jemandem der schon ein Praktikum auf ITS hatte! Klingt echt super interessant und lehrreich...puh und das wo ichs eh schon nich erwarten kann :), jetz werd ich noch hibbeliger sein die nächsten sechs Wochen bis es anfängt! Wie lange hast du denn dort Praktikum gemacht, fallenangel? Bei mir sinds halt die 2 Wochen Schulpraktikum aber da sie direkt vor den Ferien liegen, bestände die Möglichkeit es noch zu verlängern, da 2 Wochen ja jetzt nicht unbedingt lange sind! Oh man, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Ich hab das Praktikum im Rahmen der RS Ausbildung gemacht auch 2 Wochen und anschließend 2 Wochen im OP. Hab aber auch vorher schon bei einem befreundeten Assis.Arzt ein Praktikum auf seiner Station gemacht und war dann auch recht oft mit ihm auf ITS. Sei einfach freundlich und interessiert, dann wird alles super. Ich werd nächstes Jahr den letzten Teil meines KPP wieder auf dieser ITS machen aber dann 30 Tage, freu mich da jetzt schon drauf *g*

Zetsuna
07.05.2010, 20:15
Ich hatte auch schon ein Praktikum in der Unfallchirurgie, und ich muss sagen, es war einfach spitze! :-top
Super interessante 5 Monate, hab die Haken gehalten und natürlich viel gesehen, aber auch die Op-Pfleger haben viel erklärt. Das war echt klasse!
Und was das Verhalten bezüglich steril und unsteril angeht...das hast du ganz schnell raus! Wie gesagt, an die Regeln halten, die die andern hier schon gesagt haben und nach spätestens einer Woche geht dir das in Fleisch und Blut über! :-)
Mit dem Übelsein und :-kotz hatte ich jetzt überhaupt kein Problem, aber von anderen Leuten weiß ich, dass man sich doch relativ schnell an den Anblick gewöhnt, also don't panic! :-))