PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABi-Zeugnis verloren????



Seiten : [1] 2

Encephallus
01.05.2010, 22:02
ich krieg hier grad ne krise....

wollt grad mal in meinen abi-unterlagen blättern und kanns grad partout nich finden....

2006 hab ich abi gemacht, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die schule die daten noch gespeichert hat????

danke.......

konstantin
01.05.2010, 22:05
Ich mag mich irren, aber ich glaube, die Schulen sind dazu verpflichtet, deine Abiturklausuren sowie saemtliche Kursnoten (sprich, alle Daten fuer dein Abiturzeugnis) 20 Jahre vorzuhalten. Wenn du 2006 Abitur gemacht hast, muesste deine Schule auf jedenfall dazu in der Lage sein, dir ein neues Abiturzeugnis zu drucken. Koennte aber ein bischen was kosten...

dreamchaser
01.05.2010, 22:07
Natürlich hat die Schule deine Unterlagen alle noch - du kannst dir dort ein neues Zeugnis ausstellen lassen (ggf. gegen Gebühr).
Ich glaube 10 Jahre werden die Unterlagen aufbewahrt -aber es könnten auch 20 Jahre sein.

Encephallus
01.05.2010, 22:13
danke..und woher wisst ihr das?oder vermutet ihr das bloß?

dreamchaser
01.05.2010, 22:21
Bei uns wurde das damals gesagt, dass die Unterlagen ich meine 10 Jahre aufbewahrt werden. Und ich denke doch mal, dass es sonst auch noch Listen gibt, wonach man ein neues Zeugnis ausstellen lassen kann. Soll ja auch noch ältere Menschen geben, die ihr Zeugnis verlieren können. Und man bekommt ja auch eine Abschrift der Geburtsurkunde, auch wenn man schon 30 Jahre alt ist.

Asclepia
01.05.2010, 22:37
Nach 10 Jahren darf man ja leider erst in die Abiklausuren gucken...also müssen sie die Sachen noch haben :-top

dreamchaser
01.05.2010, 22:45
Ich dachte, da war was mit nach 3 (?) Jahren gucken und nach 10 Jahren darf man sie haben, wenn man noch will???

fallenangel30487
01.05.2010, 22:49
Ich dachte, da war was mit nach 3 (?) Jahren gucken und nach 10 Jahren darf man sie haben, wenn man noch will???
Bei uns ging das schon viel früher...
Hier ist das Gesetz dazu
"§ 25
“Einsicht in die Prüfungsakten
Die oder der Geprüfte kann innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe des Gesamtergebnisses der Prüfung ihre oder seine Prüfungsakten einsehen. "

Miyu
02.05.2010, 14:06
10 Jahre mindestens.

KoelnerMedizin
02.05.2010, 14:31
Mal so nebenbei: Wie kann man sein Abizeugnis verschlampen?

epeline
02.05.2010, 14:58
Mal so nebenbei: Wie kann man sein Abizeugnis verschlampen?

och da kenn ich einige
ne freundin von mir hat ihrs mal aus versehen geschreddert ;-)

fallenangel30487
02.05.2010, 15:11
Ich kenn auch eine die ihrs mit den alten Schulbüchern verbrannt hat.....Is ihr aber ziemlich gleich aufgefallen und hat dann ohne Probleme ein neues bekommen.

Encephallus
02.05.2010, 17:33
Mal so nebenbei: Wie kann man sein Abizeugnis verschlampen?

hab mich schon gewundert, dass diese frage erst jetzt gestellt wurde...:-winky

tja,möglich is alles...ich habe ehrlich gesagt meine familie in verdacht...wohn ja nich mehr bei meinen eltern, hatte es neulich aber mal mit dort hingenommen...seitdem find ichs nich mehr...es war in einer mappe drin, entweder hat meine mutter die mappe weggeworfen, ohne reinzugucken, oder mein 8-jähriger pflegebruder hat sie sich gekrallt...er hat übrigens hausverbot bei edeka, weil er beim klauen erwischt worden is...so viel dazu....

ich gehe sonst gut mit meinen sachen um...


aber ich glaub, da kann ich ja beruhigt morgen bei meiner alten schule anrufen und ein ersatz-exemplar anfordern!?

danke für die antworten...

Jauheliha
02.05.2010, 17:40
@ Threadsteller: Du bist mir sympathisch! :-top

Mir ist das sogar schon zweimal passiert :-))
Eins muss ich mal bei irgendeiner Bewerbung mitgeschickt haben, da ich nach einem Bewerbungsverfahren nämlich auf einmal eine beglaubigte Kopie übrig hatte :-blush Hab dann ein neues bekommen, das hat 10 Euro gekostet und kam nach ein paar Tagen per Einschreiben. Ein paar Jahre später war es schon wieder weg, ich hab's dann irgendwann im Präpkurs im Netter gefunden. Tja, jetzt hab ich zwei ;-)

DeKl
03.05.2010, 10:11
Mir ist das sogar schon zweimal passiert :-))
Eins muss ich mal bei irgendeiner Bewerbung mitgeschickt haben, da ich nach einem Bewerbungsverfahren nämlich auf einmal eine beglaubigte Kopie übrig hatte :-blush Hab dann ein neues bekommen, das hat 10 Euro gekostet und kam nach ein paar Tagen per Einschreiben. Ein paar Jahre später war es schon wieder weg, ich hab's dann irgendwann im Präpkurs im Netter gefunden. Tja, jetzt hab ich zwei ;-)

:-top womit wir mal wieder auf einer Wellenlänge wären... :-)

Encephallus
03.05.2010, 12:29
hui jui jui, ich kanns knistern hören;-)


hab mein zeugnis heut wieder gefunden...viel aufregung um nix...aber gut zu wissen, dass man für den fall des verlusts abgesichert is...

Ehem-User11112010
03.05.2010, 15:46
ich hatte meins auch mal verloren. habe dann von meiner schule 4 jahre nach dem abi einen ersatz bekommen... das ist aber kein original, aber dem original gleichwertig. ein paar monate später habe ichs dann auch wiedergefunden. ich wette die meisten verloren gegangenen abizeugnisse finden sich irgendwann wieder an... man macht sich nur tierisch stress wenn es erstmal weg ist und rechnet mit dem schlimmsten :P

Ehemaliger User 05022011
03.05.2010, 17:11
na wie heißt es doch so schön in dem bekannten alten Sprichwort "wer suchet, der findet" - verloren ist wohl auch nicht ganz so richtig, "Abizeugnis verlegt" bietet sich zukünftig als Titel doch besser an

Voodoo90
04.05.2010, 00:50
So ich muss auch nochmal schnell was Fragen.
Habe mich neben Medizin auch noch für andere Studiengänge beworben, damit ich abgesichert bin, für den Fall, dass es mit Medizin nichtklappt.

Nun habe ich woanders für Physik einen Platz bekommen und um alles nachweisen zu können, musste ich mein original Abiturzeugnis denen zusenden.

Jetzt weiß ich ja garnicht, ob ich im Wintersemester überhaupt da studieren will, aber die Uni will mein Zeugnis erst im November wieder rausrücken.

Ich brauche es aber!!!
Ist das überhaupt rechtens, dass die das nicht rausrücken, wenn man es fordert?

jijichu
04.05.2010, 14:55
So ich muss auch nochmal schnell was Fragen.
Habe mich neben Medizin auch noch für andere Studiengänge beworben, damit ich abgesichert bin, für den Fall, dass es mit Medizin nichtklappt.

Nun habe ich woanders für Physik einen Platz bekommen und um alles nachweisen zu können, musste ich mein original Abiturzeugnis denen zusenden.

Jetzt weiß ich ja garnicht, ob ich im Wintersemester überhaupt da studieren will, aber die Uni will mein Zeugnis erst im November wieder rausrücken.

Ich brauche es aber!!!
Ist das überhaupt rechtens, dass die das nicht rausrücken, wenn man es fordert?

Sie müssen es Dir zurückschicken, wenn Du es anforderst. Abgesehen davon solltest Du niemals Originale rausgeben, eine beglaubigte Kopie reicht immer!