PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Wartesemester für WS 10/11



Seiten : [1] 2

patrizio
01.05.2010, 23:08
Hallo an alle Wartenden!

Wollte euch mal fragen wieviel WS ihr fürs nächste Semester für Zahnmedizin habt. Und vielleicht auch sehr interessant, welchen Rang ihr zum SS 2010 hattet.

Fange mal an: Habe 11 WS bei DN 3,3, mein Rang fürs SS 2010 war 226.

fuhl.
04.05.2010, 17:48
10WS bei 2,6 rang SS2010: 296

Tijer
09.06.2010, 23:21
moin

ich hab 10 wartesemester und 3,1

was ich viel spannender finde ist die frage:

was wird in diesem ws der auswahlrang sein?

ich bin (denke ich) realistisch und glaube das ich keinen platz bekommen werde in der zahnmedizin, alles andere wäre eine starke überraschung für mich. ich rechne mit 12 wartesemestern und 3,x

desweiteren glaube ich sogar, das ich im ws 2011/2012 keinen platz kriegen werde bzw ihn knapp verpassen werde das wären dann mind 6 einhalb jahre die man auf einen platz warten würde.

angedacht waren 2005 3,5 jahre zahntechniker ausbildung und ein halbes jahr weltreise und dann studium.. pustekuchen, aber das muss ich ja hier wohl keinem erzählen.
es ist einfach nur krank was man für seinen "lebenstraum" so auf sich nimmt.

im september gehe ich auf jeden fall für ein vorbereitungsjahr nach budapest, mal schauen obs danach klappt ansonsten mach ich da weiter..
:-kotz:-kotz:-kotz

Ehem-User11112010
15.06.2010, 01:05
he Tijer... sei mal nicht ganz so pessimistisch! ich rechne mit 10 WS und einem Abischnitt zwischen 2,6 und 3,1. Viele sind ja immer von HM zu ZM gewechselt, aber das machen immer weniger weil man mitlerweile für ZM fast genauso lange warten muss! deshalb glaub ich dass der starke anstieg von bewerbern mit höheren wartesemestern nicht zu erwarten ist. das risiko für diejenigen dann nciht mehr wechseln zu können zu HM ist auch zu hoch geworden, so dass es immer weniger leute wagen.
ich selbst habe 10 Wartesemester und nen Schnitt von 2,9. Habe nen Ortsantrag für Hamburg gestellt der auch durchgehen wird. Fragt sich nur ob Wartesemester und Schnitt reichen werden...

zum WS 2009/10 war der Grenzrang 360
mein rang war 719
also waren vor mir 359 leute ohne studienplatz in der warteschlange

zum SS2010 war der Grenzrang 160
mein rang war 355 / damit entspricht mein rang fast der menge an leuten die schon im WS09/10 vor mir waren.
also waren vor mir 195 leute ohne studienplatz in der warteschlange

mein rang zum SS10 entspricht also fast genau der menge an leuten die im WS2009/10 vor mir ebenfalls ohne Studienplatz waren. was bedeutet dass es nur wenige neubewerber gegeben hat zum SS die bessere auswahlkriterien hatten als ich.
sollten jetzt zum WS 2010/09 wieder einmal ca 360 plätze vergeben werden über die wartezeit hätte ich 195 aus dem letzten SS vor mir die alle in die 360 mit einem studienplatz davonkommen... bleiben noch 165 plätze.
die große unbekannte sind also die neubewerber jetzt zum wintersemester. von denen darf es nur 165 geben die bessere kriterien haben als ich damit ich mit auf den rang 360 komme.

sehe ich das richtig oder falsch? wäre dankbar für kommentare falls ich da nen fehler gemacht habe.
schreibt mal eure ränge ausm SS10 zusammen mit euren wartesemestern und abischnitten ... würde mich auch mal interessieren...

@fuhl.: mit deinem Rang würde ich sagen du hast den platz.

mfg

fuhl.
15.06.2010, 09:13
he Tijer... sei mal nicht ganz so pessimistisch! ich rechne mit 10 WS und einem Abischnitt zwischen 2,6 und 3,1. Viele sind ja immer von HM zu ZM gewechselt, aber das machen immer weniger weil man mitlerweile für ZM fast genauso lange warten muss! deshalb glaub ich dass der starke anstieg von bewerbern mit höheren wartesemestern nicht zu erwarten ist. das risiko für diejenigen dann nciht mehr wechseln zu können zu HM ist auch zu hoch geworden, so dass es immer weniger leute wagen.
ich selbst habe 10 Wartesemester und nen Schnitt von 2,9. Habe nen Ortsantrag für Hamburg gestellt der auch durchgehen wird. Fragt sich nur ob Wartesemester und Schnitt reichen werden...

zum WS 2009/10 war der Grenzrang 360
mein rang war 719
also waren vor mir 359 leute ohne studienplatz in der warteschlange

zum SS2010 war der Grenzrang 160
mein rang war 355 / damit entspricht mein rang fast der menge an leuten die schon im WS09/10 vor mir waren.
also waren vor mir 195 leute ohne studienplatz in der warteschlange

mein rang zum SS10 entspricht also fast genau der menge an leuten die im WS2009/10 vor mir ebenfalls ohne Studienplatz waren. was bedeutet dass es nur wenige neubewerber gegeben hat zum SS die bessere auswahlkriterien hatten als ich.
sollten jetzt zum WS 2010/09 wieder einmal ca 360 plätze vergeben werden über die wartezeit hätte ich 195 aus dem letzten SS vor mir die alle in die 360 mit einem studienplatz davonkommen... bleiben noch 165 plätze.
die große unbekannte sind also die neubewerber jetzt zum wintersemester. von denen darf es nur 165 geben die bessere kriterien haben als ich damit ich mit auf den rang 360 komme.

sehe ich das richtig oder falsch? wäre dankbar für kommentare falls ich da nen fehler gemacht habe.
schreibt mal eure ränge ausm SS10 zusammen mit euren wartesemestern und abischnitten ... würde mich auch mal interessieren...

@fuhl.: mit deinem Rang würde ich sagen du hast den platz.

mfg

Hi danke das macht mir Mut. Aber ich denke du hast den Platz auch. 12 WS? NEVER! Das würde jeglichen Statistiken/Bewerberzahlen der letzten Jahre widersprechen! Ich denke, dass eventuell sogar nur 9WS von Nöten sind mit guter note 2,2 oder so. Oder halt 10WS mit schlechter Note. Ich bin/muss zur Zeit mega optimistisch sein, weil Arbeiten mich zur Zeit nur noch ankotzt. So kurz vorm Ziel (hoffentlich) ziehen sich die Monate wie Kaugummi.

lg fuhl.
*allendiedaumendrück*


edit: Warum sollten sich Humanis die jetzt 12WS haben quer bewerben? Sie haben eh nen Platz sicher diesen Winter. Und somit denke ich, dass wir mit 10WS schon die Oberchecker diesen Winter sind;)

Ehem-User11112010
15.06.2010, 13:46
edit: Warum sollten sich Humanis die jetzt 12WS haben quer bewerben? Sie haben eh nen Platz sicher diesen Winter. Und somit denke ich, dass wir mit 10WS schon die Oberchecker diesen Winter sind;)

eben. es könnte natürlich sein dass sich viele humanis mit 10 und 11 wartesemestern jetzt doch noch für ZM beworben haben. aber ganz ehrlich, das können nicht viele sein weil sich das riskiko doch nicht mehr wechseln zu können zu HM viel zu groß ist, und wenn es klappt verlieren sie evtl sowieso ein semester. da lohnt sich das warten einfach mehr. ausserdem haben nur wenige leute zum wintersemester eine ungerade anzahl von wartesemestern... chrchr :-lesen

tubi
20.06.2010, 18:26
Na dann will ich auch mal was fragen, ihr scheint euch suszukennen! ich mach 2011 mein abi mit einem schnitt von2-2,2. Was denkt ihr wie lange ich warten muss. ich weiß das kann man so nicht sagen, aber was vermutet ihr?

Ehem-User11112010
21.06.2010, 13:56
@tubi
wenn du 2011 abi machst gebe ich dir den rat ein noch besseres abi zu machen als du es jetzt schon vorhast... einfach mal die ziele höher setzen. sonst wirst du wohl 5 bis 6 jahre warten müssen... wie die wartesemester in 5 jahren aussehen kann dir keiner sagen, aber es ist wohl eher damit zu rechnen dass es noch weiter ansteigt als 6 jahre als dass es irgendwie darunter fallen könnte
die ernüchternde wahrheit leider

00checker
11.07.2010, 19:45
Hallo,
also ich dachte früher, dass es keine Verbindung zwischen dem Durchschnitt und der Wartezeit gibt, aber letztens hat man mir erzählt, dass man mit eineim Schnitt von ca 2,0 nicht so lange warten müsse. so etwas ähnliches steht jetzt auch in dem Thread drin. kann mir das jmd bitte richtig erklären?

pottmed
11.07.2010, 20:00
Nein, es gibt keine Verbindung, da hat dir jemand was falsches erzählt !

Du kannst nur Glück haben, dass zum Beispiel der Cut bei 10 Wartesemestern und 2,1 liegt. Dann bist Du mit 2,0 schon dabei, während derjenige mit 2,2 noch weiter warten muss.

00checker
11.07.2010, 20:10
Das hat mir eine berufsberaterin erzählt. muss ja was dran sein dachte ich. und was wenn der cut bei 3,x liegt, ist ja oft so oder?

pottmed
11.07.2010, 20:12
Dann hat die Berufsberaterin mal wieder was falsches erzählt.... die haben leider häufig nicht die größte Ahnung.

Was meinst Du mit 3,x ? Dann brauchst Du trotzdem die Zahl der Wartesemester.... es zählt zu erst die Zahl der Wartesemester und dann nachrangig der Schnitt"

00checker
11.07.2010, 20:19
ich mein wenn der cut bei zb 10 ws und 3,0 liegt und ich einen ds von 2,0 hab, dann werd ich doch genommen oder?
ah und kannst du mir bitte das auch mit dem grenzrang erklären? ich versteh das mit der berechnung einfach nicht. wenn ich mich jetzt nächstes jahr bewerben sollte und ich ne ablehnung krieg, wo drauf steht sie sind auf rang 7tausend irgendwas, kann ich mir noch hoffnungen für die nächsten jahre machen? meine berufsberaterin hat gesagt ich kann bei 10000 weiter träumen.

pottmed
11.07.2010, 20:36
Das Wartesemester kommt als vorrangiges Kriterium, selbst wenn Du 2,0 hast, aber weniger als 10 Wartesemester hast, bekommst Du keinen Platz.

Was meinst Du mit dem Grenzrang ?

Bis zum Grenzrang werden alle zugelassen, darüber gibt es eine Ablehnung.

00checker
11.07.2010, 20:39
Aber mein rang wird doch immer niedriger mit dem lauf der ws bis ich diesen grenzrang erreicht habe oder kann ich von rang 3000 plötzlich auf 4000 steigen?

pottmed
11.07.2010, 20:40
Wenn sich mehr Leute bewerben, die mehr Wartesemester haben als Du und es Plätze gibt, dann fällst Du zurück.

00checker
11.07.2010, 20:49
Boah ist das blöd. ist die wahrscheinlichkeit, dass das passiert denn hoch? ist dir das auch mal passiert?

pottmed
11.07.2010, 21:55
Naja das ist tendenziell eher unwahrscheinlich.

Aber zum Sommersemester 2010 war es gerade in Humanmedizin der Fall.

00checker
11.07.2010, 22:14
Ne ich möcht ja zahnmedizin studieren, aber weiß nicht, ob ich eine ausbildung machen soll. finde eigentlich ota ganz spannend, passt aber nicht so zum studium. was meinst du? ahja und kann man sich für das ws verfahren und adh verfahren gleichzeitig bewerben oder wie läuft das?

pottmed
11.07.2010, 22:20
Wenn Du eine Ausbildung machen willst, dann mach eine zum Zahntechniker :-top

Für alles andere empfehle ich jetzt mal so langsam http://www.hochschulstart.de

Da steht doch alles, natürlich kann man sich für alle Quoten gleichzeitig bewerben.