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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppellösung Hammerexamen 2010 Bestehungsgrenze ist zu korrigieren



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Bestehungsgrenze191
03.05.2010, 10:56
Hallo zusammen,

es wurde keine Frage aus der Wertung genommen!
Ich bin da anderer Anischt!

Damit aus dem Forum viel Output kommt bitte ich euch, eure Ansicht mit Angabe von Lehrbüchern (mit Seitenangabe) oder durch Gutachten der Professoren zu belegt.


Bsp: Gruppe A/Tag 1/Frage 10 Antwort IMPP D
Nach Herold (2009, S.15) Antwort C Rchtig, da ....

Möglichkeiten:
Doppellösungen
Antwort von IMPP ist falsch

Vielen Dank!

Solara
03.05.2010, 10:59
Welche Fragen kritisierst du denn?

Bestehungsgrenze191
03.05.2010, 11:06
Hallo Solara,

Ziel dieses Beitrages ist alle FRagen auf den Prüfstand zu stellen.
Alle Doppellösungen und falsche IMPP-LÖsungen sollen hier aufgezeigt werden.


Beste Grüße

Solara
03.05.2010, 11:11
Okay, ich habe keine Fragen zu kritisieren.

Fiscus
03.05.2010, 15:24
Wieso willst einen Patienten mit ner leichten Verbrühung an der Hand, der sich gut fühlt, stationär einweisen?Ich habe D genommen. Da steht doch-mit Wiedervorstellung am nächsten Tag, also, unbeobachtet bleibt der Pat. auch nicht.

SidVicious
03.05.2010, 16:41
Es ist zu spät, um Fragen zu rügen. Das muss innerhalb einer Woche nach Ende der Prüfung passieren.

Siehe Seite 5:

http://www.impp.de/pdf/PraktischeHinweiseMed.pdf

Coxy-Baby
03.05.2010, 17:17
Es ist zu spät, um Fragen zu rügen. Das muss innerhalb einer Woche nach Ende der Prüfung passieren.

Siehe Seite 5:

http://www.impp.de/pdf/PraktischeHinweiseMed.pdf

Vielleicht für die Leute, die sich eine Klage noch überlegen.

SidVicious
03.05.2010, 18:03
Vielleicht für die Leute, die sich eine Klage noch überlegen.


Er will, dass Fragen aus der Wertung genommen werden und da ist nicht mehr möglich.
Ich könnte mir hingegen bei Klagen gute Chancen vorstellen.

Gruß

KuntaKinte
06.05.2010, 10:20
Tag 1 A18 wie im anderen Thread beschrieben ist , meiner Meinung nach falsch und muss A und nicht E sein. Als Doppellösung könnte man A und E auch durchgehen lassen. Aber einfach nur E geht nicht!

dr. doolittle
06.05.2010, 11:49
Nachdem das IMPP eine Frist gewährt hat, wird es mit einer Klage in jedem fall schwer. Wenn einer die Frage rechtzeitig beim IMPP moniert hat und sie sie trotzdem drin lassen, ist das sicher wasserdicht !
Kommt es denn auf die eine Frage wirklich so sehr an ?

mirabilis
06.05.2010, 15:15
Hi,

kennt sich jemand mit der Frage aus, ob eine Klage gegen strittige Fragen im Einzelfall was bringen kann. Ich würde es ggf. gerne versuchen, es geht bei mir um 1 Punkt.

lg

lauxter
06.05.2010, 15:22
Das gleiche wie bei mir. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe ist Frage A18 1. Tag bei mir der ganz heiße Favorit. Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, gibt es nach Eingang des schriftl. Ergebnis die Möglichkeit einen Wiederspruch einzureichen. Daraufhin bekommt man eine Frist gesetzt bis zu der der Wiederspruch begründet werden muss. Dieser wird dann wohl im Regelfall vom LPA abgelehnt und der gang durch die Instanzen kann losgehen. Laut einem Anwalt f. Prüfungsrecht aus Marburg ist das wohl bei bis zu zwei Fragen erfolgsversprechend. Über die Moral braucht man nicht diskutieren.
Klar alles ein bisschen fragwürdig, aber bei wackel Kandidaten bei denen es um einen Punkt geht....verständlich denke ich wenigstens ;-)

stef10
06.05.2010, 16:21
E wäre schon die leitliniengerechte Therapie.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage mit dem Troponin-Wert und dem Hb in mmol (weiß nicht, welche Nummer das war) eher streitbar ist?!?

mainzer
06.05.2010, 17:13
E wäre schon die leitliniengerechte Therapie.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage mit dem Troponin-Wert und dem Hb in mmol (weiß nicht, welche Nummer das war) eher streitbar ist?!?

wegen dem in mmol angegebenen hb-wert sicher nicht; wenn dann wegen den unterschiedlichen referenzwerten für trop-t....

stef10
06.05.2010, 17:16
wegen dem in mmol angegebenen hb-wert sicher nicht; wenn dann wegen den unterschiedlichen referenzwerten für trop-t....

ja schon klar. Sollte nur zur Beschreibung der Frage dienen. Troponin T kann bei einer LE erhöht sein.

Markus-HEX
06.05.2010, 17:34
ja schon klar. Sollte nur zur Beschreibung der Frage dienen. Troponin T kann bei einer LE erhöht sein.

Ja, aber das schließt die Frage ja nicht aus, da wird lediglich nach einem Myocardschaden gefragt, unabhängig von der Genese (also hier durch LAE, alternativ z.B. Ischämie....).

Kritikfähig ist hierbei zwar "nur" die Einheit fürs Trop, dass die mit dem Beiblatt nicht übereinstimmte - aber ansonsten sind alle anderen Antworten Quatsch, bis auf die "Troponin zeigt Myocardschaden" - daher weiß ich nicht, was man bei der Frage kritisieren kann .... vor allem, wenn man "normwertiger HgB zeigt Anämie" angekreuzt hat. Die anderen Antworten (Leberschaden, Antiphospholipids., Splenomegalie) wurden doch auch durch unauffällige Laborwerte bzw.Sono ausgeschlossen.

stef10
06.05.2010, 17:55
[QUOTE=Markus-HEX;894715] daher weiß ich nicht, was man bei der Frage kritisieren kann ....QUOTE]

Ist mir letztendlich auch wurscht...

Ich wünsche euch, dass ihr, die ihr einen Punkt braucht, eine geeignete Frage findet!

Sjürgen-Syndrom
06.05.2010, 23:06
Ein Antiphospholipidsyndrom wurde mit dem Laborbefund übrigens nicht ausgeschlossen, obgleich das Labor auch keinen Anhalt hierfür gibt.

*medimaus*
07.05.2010, 09:32
hm...also eine Frage, die auf Anhieb vielleicht total logisch klingt fällt mir ein.
Da gab es eine, wo wir ne Hyperthreose auschließen sollten. Die Antwort war TSH, was auch in der Klinik erstmal vollkommen richtig ist.
Aber im Grunde hängt die TSH-Bildung ja nicht unbedingt immer mit der klinischen Hyperthyreose zusammen. Wenn es maligne gebildet wird, ist es total hoch und du hast ne Hyperthyreose, wenn du nen Basedow hast, dann ist es niedrig, und du hast ne Hyperthyreose, wenn du dir ne Überdosis Thyroxin reinschmeißt, hast du nach Eintritt der Wirkung ne Hyperthyreosis factitia, aber das TSH ist (zumindest erstmal) normal.
Es ist ganz streng genommen schon so, dass man die freien Hormone bestimmten müsste, um eine absolute Aussage machen zu können. Ich denke aber mal, dass viele TSH angekreuzt haben, weil es ja sinnvoll und eigentlich auch richtig ist.

McBeal
07.05.2010, 10:28
hm...also eine Frage, die auf Anhieb vielleicht total logisch klingt fällt mir ein.
Da gab es eine, wo wir ne Hyperthreose auschließen sollten. Die Antwort war TSH, was auch in der Klinik erstmal vollkommen richtig ist.
Aber im Grunde hängt die TSH-Bildung ja nicht unbedingt immer mit der klinischen Hyperthyreose zusammen. Wenn es maligne gebildet wird, ist es total hoch und du hast ne Hyperthyreose, wenn du nen Basedow hast, dann ist es niedrig, und du hast ne Hyperthyreose, wenn du dir ne Überdosis Thyroxin reinschmeißt, hast du nach Eintritt der Wirkung ne Hyperthyreosis factitia, aber das TSH ist (zumindest erstmal) normal.
Es ist ganz streng genommen schon so, dass man die freien Hormone bestimmten müsste, um eine absolute Aussage machen zu können. Ich denke aber mal, dass viele TSH angekreuzt haben, weil es ja sinnvoll und eigentlich auch richtig ist.
Ein normales TSH schließt eine Hyperthyreose aus, deshalb wird es ja auch zum Screening eingesetzt. Du hast Recht, dass bei verschiedenen Hyperthyrosen das TSH erniedrigt ode erhöht sein kann, es ist aber nie im Normbereich. Und genau das wird gefragt worden sein.