PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Politikverdruss



Lava
03.02.2003, 21:01
Hi,

geht's euch auch so? Ihr wacht morgens auf, schaltet das Morgenmagazin der öffentlich rechtlichen an (sofern ihr vor 9 Uhr aufsteht ;-) ).... und möchtet es gleich wieder abschalten. Politik, schon wieder! gäähhhhnnn Ich meine, wenn ich schon früh am Morgen die H**kf****e von Roland Koch ertragen muss, möchte ich meinen Fernseher am liebsten aus dem Fenster schmeißen und drauf rumtrampeln. Früher war ich ja immer gegen das Nicht- Wählen, aber so langsam verliere ich sogar den Glauben daran, dass man wenigstens das geringere Übel wählen sollte... Wozu? In der Politik gibt es keine Ehrlichkeit, keinen Idealismus, keinen Charakter, keine Würde. Wir können es uns leisten über einen Krieg zu diskutieren, der definitiv stattfinden, vielen Menschen das Leben kosten und niemandem was bringen wird. Und dann wird das Ganze noch für Wahlkampfzwecke missbraucht! Die USA setzen die UNO quasi außer Kraft, indem sie tun und lassen, was sie wollen und die USA reden gleich abwertend von einem Land, dass Kritik an ihnen äußert. Heißt Demokratie nicht auch, das verschiedene Länder verschiedene Ansichten haben dürfen? Mich nervt das alles nur noch. In was für einer beschissenen Welt leben wir eigentlich? Und warum scheint das niemandem aufzufallen??

Froschkönig
03.02.2003, 21:10
Original geschrieben von Janine
Hi,

geht's euch auch so? Ihr wacht morgens auf, schaltet das Morgenmagazin der öffentlich rechtlichen an (sofern ihr vor 9 Uhr aufsteht ;-) ).... und möchtet es gleich wieder abschalten. Politik, schon wieder! gäähhhhnnn

Kurze 2 Zeilen von mir ?

Ich wache morgens auf, schalte den CD-Player ein, denn im TV oder Radio kommt bestimmt gerade nur wieder irgendeine H**kf**sse :-D

Rugger
03.02.2003, 21:18
Tja, das kann ich leider auch nur unterschreiben...
Du hast allerdings noch einiges vergessen, so zum Beispiel das Fehlen einer echten Opposition, der fehlende Mut zu echten, vielleicht auch schmerzhaften Reformen, das Festsitzen im Proporzdenken und so weiter und so fort.
Momentan würde ich nur noch einen ungültigen Wahlzettel abgeben, damit ich als Nichtwähler nicht eine extreme Partei unterstützen würde...
Aber vielleicht ist der gestrige Sonntag auch endlich der Anlaß für die Regierung, endlich einen großen Befreiungsschlag zu starten, endlich echte Reformen an den Start zu bringen... Jedoch: diese Hoffnungen habe sich auch schon sehr schnell nach der Bundestagswahl zerschlagen...
Momentan bin ich in der Hinsicht einfach nur noch frustriert...

Rugger

Alles wird gut
03.02.2003, 21:28
Seit den Wahlen gestern glaub ich auch an nichts Gutes mehr...
Koch is'n Depp der nun wirklich schon aus rein ästhetischen Gründen nicht in der Öffentlichkeit stehen dürfte!!! (zugegeben: etwas unsachlich- aber das ist nun mal die Situation hier!)

Vor allem dieses "Denkzettel" an die SPD Getue :-( :-( :-(
Das waren Landtags- und keine Bundestagswahlen aber das ist den Leuten irgendwie ja eins...

Froschkönig
03.02.2003, 21:37
Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das Grundproblem sowieso dieses Wort "Reform". Es bedeutet doch eine Umstrukturierung des Status quo auf einem beliebigen Sektor.

Da wir Deutschen die absoluten Paragraphen- und Papierkrieghelden sind, führt jegliche Reform zu mehr Paragraphen, mehr 3-fach auszufüllenden Formularen und mehr Verwirrung.

Manche Bereiche sind derart unübersichtlich geworden, daß sich Gremien Jahrelang damit abmühen, einfach nur zu verstehen, wie denn das gegenwärtige Reglement aussieht.....mit etwas Pech sind sie dann bei Begreifen desselben gerade Abgewählt :-D

Eine Lösung würde vielleicht der politische "Affengriff" (Strg-Alt-Entf ;-) ) bieten, das System neu hochfahren so zu sagen. Einfach eine neue Regelung schaffen, ohne die Alte als "Flickwerkgrundlage" zu benutzen. Aber da traut sich ja niemand ran. Ich weiß nicht ob ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, aber ich glaube gegenwärtig ist der deutsche Antrag auf Sozialhilfe etwa 12 Seiten lang, der österreichische so um die 3 Seiten.....

Alles wird gut
03.02.2003, 21:45
Es lebe die Revolution!!! :-dafür

Froschkönig
03.02.2003, 21:50
@AWG

Ich wußte, daß Dir das gefällt ;-)

Alles wird gut
03.02.2003, 21:56
...und wenn der Koch ganz unerwartet stirbt, dann bekommt er diesen Grabstein von mir:

Pünktchen
03.02.2003, 21:57
Früher dachte ich immer eine Opposition ist gut, denn so können viele Vorschläge diskutiert werden. Vorallendingen wenn eine Partei nur knapp regiert. Ich dachte dabei kann echt was rauskommen. Viele inkompetente Leute entscheiden derzeit über nicht durchdachte Lösungsvorschläge. :-meinung

Wenn die derzeitige Opposition keine brauchbare Vorschläge für Veränderungen hat, sondern immer nur stänkert, also immer nur sagt, daß die Koalition alles falsch macht, dann geht mir das auf den Keks. Ich möchte eigentlich nichts von politischen Beschlüssen hören, kann alles nur noch schlimmer werden...

Ich finde den Systemneustart von Frosch gar nicht schlecht. :-top

gruß
pünktchen :-)

Froschkönig
03.02.2003, 21:57
Gib den mal besser in Serienproduktion !

Ich hab da noch diverse andere Anwärter gesichtet !

Neujahrsrakete
03.02.2003, 23:54
So, jetzt zu später Stunde, nach einem Biomatheklausurtag und vor dem morgigen Augen-Untersuchungskurs (schon um 8:15 Uhr......unmenschliche Zeit) wollte ich nur kurz anmerken, daß ich mir zu der Politikverdrossenheit auch schon lange Gedanken mache.
Bei mir gibts auch einige Themen, bei denen ich das Radio (TV habe ich zum Glück nicht) sofort abschalte, z.B. Israel-Palästina (und seit Scharon wiedergewählt ist, sind die Israelis (Pauschalurteil, aber der Einfachheit halber jetzt bitte akzeptieren) echt bei mir unten durch).
Aber auch zu vielen Zuständen in Deutschland fällt mir echt nix mehr ein. Ich packe mir immer an den Kopf, wenn ich mir klar mache, daß die massenhaft vorhandenen Politiker ihren Job ja nicht "nebenher" und unbezahlt machen, sondern hauptberuflich tätig sind. Daß dabei dann trotzdem so wenig rauskommt, ist mir unverständlich.

So, jetzt erstmal ne Runde Schönheitsschlaf.

die Raketin

Jynie
04.02.2003, 15:19
Ich sehe das im groben auch so nur mit einer Ausnahme, dass sich das Volk permanent über Schröders Wahlversprechen die er nicht einhält beschwert und wählt daher aus Protest Koch um der CDU mehr Stimmrecht zu geben. Gut, aber warum wählen sie denn Schröder? Wenn alle ihn für unkompetent und nicht regierungsfähig halten halten? Die Wähler sagen sich doch höchstens ich gehe nicht mehr wählen, da ich an dem Resultat nichts mehr ändern werde und beklagen sich im nachhinein über die Resultate.
Das ist jedoch eines der kontroversesten Themen überhaupt, aber wenn man diesem Gedanken nachfolgt: "Ich gehe nicht wählen beschwere mich aber über das Ergebnis!" bemerkt man das es in der eigentlichen Aussage nur disparat ist?! :-meinung

Lava
04.02.2003, 22:53
Mich nervt an der SPD, dass sie scheinbar viel mehr auf den Erhalt ihrer Stellung als Regierungspartei Wert legen als auf wirkliche Reformen. Und das hat mir den Glauben genommen, dass hier irgendeiner sich traut, einen vielleicht unorthodoxen Vorschlag zu machen, der vielen (mächtigen) Menschen nicht schmekcne wird. Kann gut sein, dass viele Politiker als Idealisten mit Ideen gestartet sind. Aber irgendwenn lernen sie, dass sie nicht ohne andere auskommen und dass man diesen anderen immer einen Gefallen tun muss. Und wenn der andere Geld hat oder auch sonst am längeren Hebel sitzt, können wir hier rotieren, wie wir wollen.... Jeder ist sich selbst der nächste... Und dabei muss so viel angepackt und aufgeräumt werden! Man könnte z.B. mal das ganze Sozialsystem überdenken mit Arbeitlosengeld und Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe und Zuschüsse hier und Zuschüsse da. Oder die Umweltpolitik oder Drogenpolitik, schärfere Gesetze, Gesundheitsreform. Es gibt so unendlich viele Sachen, die man anpacken könnte! Und was machen die? Diskutieren monatelang über ein Zuwanderungsgesetz, dass die CDU dann doch abschmettert, weil sie denken, sie könnten nach erfolgreicher Wahl ein eigenes durchsetzen... nichts da, denkste, alles geht von vorne los. Kann ja heiter werden mit der neuen Verteilung im Bundesrat. Und wen der Koch Ambitionen auf die Kanzlerschaft hat, kann man vernünftige Kompromisse gleich ganz vergessen.

Feuerblick
06.02.2003, 00:44
Weißt Du Jynie, das Problem bei der letzten Wahl auf Bundesebene war doch, daß man sich für einen der beiden Kanzlerkandidaten entscheiden mußte und nicht unbedingt für ein Wahlprogramm. Mal abgesehen davon, daß Wahlprogramme auch durchaus in die Sparte "Märchen" passen würden, so war mir dieser bayrische Hansel, der sich schon im Wahlkampf trotz diverser Berater in mehrere Fettnäpfe gesetzt hat, als Bundeskanzler einfach nicht denkbar. Und repräsentieren kann der gute Gerhard ja....
Was mich an der Opposition an sich nervt ist zur Zeit das völlig bescheuerte Gestänker über Wahlkampflügen etc. Wäre produktiver, wenn sie mal konkrete Gegenvorschläge machen würden. Aber das geht in unserem Lande ja nicht! Genauso wenig wie die Opposition das gut finden darf, was die regierende Partei macht. Niemals darf sie das...auch wenn der Vorschlag noch so gut ist! "Macht was ihr wollt, wir sind dagegen" lautet der Wahlspruch einer Opposition....und das schon im kleinsten Gemeinderat im allerkleinsten Kaff. Wie sollen denn dabei vernünftige Entscheidungen rauskommen?? Und ein paar Jahre später ist die Opposition dann Regierungspartei und bringt genau die Vorschläge auf den Tisch, die sie vorher so vehement abgelehnt hat. Und das nennt der Deutsche dann "Demokratie"... Das kann ja nicht funktionieren!!!
Und genau deshalb ist es mir im Prinzip sch...egal, welche Partei regiert! (Jaaaa, nicht hauen! Wenn Rechts deutlichst auf dem Vormarsch in ein Parlament wäre, würde ich wahrscheinlich auch wieder wählen gehen...) Leider werden die ungültigen Stimmzettel nirgends richtig erwähnt....aber die Nichtwähler werden gezählt und in allen Zeitungen ist das Geschrei groß...nur unsere lieben, hochbezahlten Politiker suchen die Schuld wieder bei anderen.
:-meinung
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

So, und jetzt halte ich die Klappe, Haue krieg ich sowieso schon!
Feuerblick