PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 11 (B) Steif?



airmaria
23.08.2001, 20:24
Bin mir nicht sicher, ob das IMPP hier mit Watschelgang nicht eher das typische Trendelenburghinken bei Gluteusausfall meint.
Bei diesen Hüften könnte ich mir durchaus eine starke Bewegungseinschränkung vorstellen, die man dann vielleicht auch als Versteifungshinken (oder ist dieser Begriff für etwas anderes fest definiert?) bezeichnen könnte.
Eure Mary

waterwitch
23.08.2001, 20:27
HallO!

Es kommt hier doch zu einer Insuffizienz der Glutealmuskeln! Ursprung und Ansatz sind ähnlich angenähert, wei bei Hüftluxation. Lass Dir das ma durch den Kopf gehen.

PS:Warum studierst Du eigendlich MEdizin?

23.08.2001, 20:29
Hey ... nicht beleidigend werden.... Mary macht das Klasse.... Aber ich weiß nicht warum jemand , der sich so asozial verhält wie du , in einen sozialen Beruf will

MfG

23.08.2001, 20:33
ich würde mal sagen, daß das Versteifungshinken ausgeschlossen werden kann aufgrund des doch recht normal aussehenden Gelenkspaltes (keine Verschmälerung).
War jedenfalls meine Idee, ist vielleicht falsch, hat mir aber zur richtigen Antwort (Watschelgang) verholfen.

Außerdem, Mary - laß dich nicht kleinkriegen!!

airmaria
23.08.2001, 21:01
Hab wahrscheinlich echt nicht die meiste Ahnung hier, versuche nur nicht Auswendiggelerntes durch Nachdenken wettzumachen. Röntgenbilder sind auch so eine Sache, Gelenkspalt sehe ich, oK
Was sind das da unten am Femurkopf auf beiden Seiten für helle "Verbindungen"?
Habe mich halt wirklich gefragt, ob der sein Becken noch absenken kann????
Eure Mary

Bregalad
23.08.2001, 21:15
Eine Frage - was genau stellt diese Hüfte eigentlich dar? Ich meine, sind das einfach nur Coxa vara oder ist das im Rahmen einer Systemerkrankung wie Achondroplasie? Der Ausschnitt ist zu klein, als daß ich es erkennen könnte.

Gruß, Bregalad

23.08.2001, 21:20
Für mich sah das auch nur nach coxa vara aus. Das heißt aber dann auch, daß Ansatz und Ursprung der glutei zu nahe beisammen sind und eine Insuffizienz entsteht, Trendelenburg, was der watschelgang wohl sein sollte.

Sebastian

waterwitch
23.08.2001, 21:25
Hi!

Ich hab mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Ich dachte nur an Mary's Beitrag, in dem was stand über seinen bisherigen Werdgang und wollte nur fragen, warum er auf Medizin umgestiegen ist. Das war doch nicht beleidigend gemeint und hatte nix mit der Frage zu tun.
Tut mir leid, wenn jemand das in falschen Hals gekriegt hat.

Ww

airmaria
23.08.2001, 21:25
sach mal wollt Ihr mich jetzt veräppeln, nur weil eben als Zeichen meiner zunehmenden Müdigkeit wahrscheinlich) das oben überlesen habe (seht: "wo ist Unten")?!
Je länder ich mir dieses Bild anschaue, sehe ich immer "Dinge" (Hallos?), die mir diese Hüften versteift erscheinen lassen, Gelenkspalt hin oder her.
Und außer dem, wenn der noch ad- und abduzieren könnte, warum muß der dann watscheln?
Da bräuchte man doch wohl eine seitliche Aufnahm.
Denn wer sacht denn, daß da nich noch alle rund ist?
Wer hat Ahnung von sowas?
Eure schwächelnde Mary

Chris907
23.08.2001, 21:28
Nicht aufgeben Mary ...hab auch noch ne lange Nacht vor mir...

Öko Öko Öko ....


Good Luck...

airmaria
23.08.2001, 21:29
zu waterwitch
Da haben wir gerade wohl gleichzeitig gepostet - hab kein Problem damit, kann Mecker ganz gut ab.
Grüße "Mary" fallingmaria

24.08.2001, 06:46
hey airmaria,
ich hatte den gleichen gedanken wie du, als ich das röntgenbild gesehen hab.
eine ankylose in den hüftgelenken und damit ein versteifungshinken war für mich auch das wahrscheinlichste...
was den geistreichen kommentar von "waterwitch" angeht: mach dir nix draus... manche leute haben eben ein rad ab.