PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten EKG Befundung



apple01
04.05.2010, 22:47
Hallo allerseits,

Ich habe so meine liebe Not mit der EKG Befundung und wollte euch deshalb einfach mal was fragen in der Hoffnung, dass mir aufgrund der Antwort einiges klarer wird..

Wieso wird z.b. ein anteriorer Infarkt nicht auf Abl II projiziert oder ein inferiorer auf Abl V3-V5?

Vielen Dank schon mal

pathognom
05.05.2010, 12:39
Hm...

ganz einfach: weil die Ableitung II (so wie III und aVF) ungefähr nach unten zeigt, also zur diaphragmalen Wand. Warum sollte man da einen anterioren Infarkt sehen?

Schau dir das mal im Cabrera-Kreis an.
Anteriore Infarkte sieht man eher in den Brustwandableitungen bzw. evt. in I und aVL, je nach genauer Lokalisation.

Die Brustwandableitungen V1-V8 oder auch weiter verlaufen auf einer gedachten Ebene entlang der Thoraxwand zur "Herzmitte"; da sie zirka vom Sternum bis an die hintere Axillarlinie gehen erfassen sie vor allem die vordere und seitliche Wand des linken Herzens. Sprich: (Septal), Anterioseptal, Anterior, Anterolateral und evt. weiter.

Die echte Hinterwand (true posterior wall), die also dem Mediastinum hinten anliegt, kann man mit herkömmlichen Ableitungen nur indirekt, also spiegelbildlich, beurteilen.

Grüße
pg

apple01
05.05.2010, 14:37
Danke für deine Antwort!

Muss aber gleich noch mal hinterherfragen...grundsätzlich ist es ja so, dass es durch den Infarkt zu einer Veränderung der Vektoren kommt, das heißt man müsste eig in fast allen Ableitungen irgendwelche Veränderungen (nur eben jeweils unterschiedliche Morphologie) sehen (da ja alle Ableitungen die selben Herzvektoren abbilden), oder?

Hm...

ganz einfach: weil die Ableitung II (so wie III und aVF) ungefähr nach unten zeigt, also zur diaphragmalen Wand. Warum sollte man da einen anterioren Infarkt sehen?

Schau dir das mal im Cabrera-Kreis an.
Anteriore Infarkte sieht man eher in den Brustwandableitungen bzw. evt. in I und aVL, je nach genauer Lokalisation.


Das heißt dann auch, dass zum Beispiel im Falle eines anterioren Infarkts in Abl II etwas sichtbar sein müsste, da Abl II praktisch genau vor der vorderen Herzwand runterläuf?!

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke

apple01
07.05.2010, 20:48
Kann mir wirklich niemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

Trojan
07.05.2010, 21:28
Danke für deine Antwort!


Das heißt dann auch, dass zum Beispiel im Falle eines anterioren Infarkts in Abl II etwas sichtbar sein müsste, da Abl II praktisch genau vor der vorderen Herzwand runterläuf?!

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke

Da sieht man tatsächlich was, und zwar das "Gegenteil" des neuen Vektors- nämlich eine Senkung, wenn anterior eine Hebung vorhanden ist.
Theoretisch ist alles ganz genau darstellbar- in der Klinik hängen die EKG- Ausschläge, die abgebildet werden, auch von der Leibesfülle des Pat., der Polung etc. ab.

bine-heike
08.05.2010, 00:49
...genau ;-)

am besten gewöhnst du dir ein schema an, ich machs folgendermaßen:

Lagetyp, Rhythmus, Herzfrequenz,

Ausmessen der Zeiten PQ, QRS, QT

Hypertrophiezeichen?, Ischämiezeichen?, Blockbilder?
Extrasystolen

...da kannst du nichts vergessen ;-)

vg, HEike

apple01
08.05.2010, 17:51
Da sieht man tatsächlich was, und zwar das "Gegenteil" des neuen Vektors- nämlich eine Senkung, wenn anterior eine Hebung vorhanden ist.
Theoretisch ist alles ganz genau darstellbar- in der Klinik hängen die EKG- Ausschläge, die abgebildet werden, auch von der Leibesfülle des Pat., der Polung etc. ab.

und rein theoretisch müsste ich doch auch in III,aVF,aVR etwas erkennen, da sich ja der gesamte Hervektor (bzw die Gesamtheit der Herzvektoren) verändert?
(wenn nein, wieso nicht? da ja die Ableitungen alle Herzvektoren abbilden, nur eben aus einem anderen "Blickwinkel")

ich bin glaub ein ziemlich harter Fall, aber ihr helft mir wirklich sehr!

Trojan
08.05.2010, 18:19
Auch da sieht man in den meisten Fällen Senkungen, wenn Hebungen der Vorderwand vorhanden sind. Du hast das Prinzip voll verstanden!

Gruß, Trojan

apple01
08.05.2010, 18:50
Auch da sieht man in den meisten Fällen Senkungen, wenn Hebungen der Vorderwand vorhanden sind. Du hast das Prinzip voll verstanden!

Gruß, Trojan

VIELEN DANK! bin jetzt doch eindeutig beruhigt...

nur so aus interesse, warum wird in den ganzen ekg büchern immer gesagt, dass vorder-/hinter-/seiten-/etc wand-infarkte in den ableitungen xy zu sehen sind (z.b. hinterwand - II,III,avF), weil sie dort am besten/immer sichtbar sind?

Trojan
08.05.2010, 18:58
Richtig, der Ausschlag des neuen Vektors ist in diesen jeweiligen Ableitungen am größten.:-lesen

apple01
08.05.2010, 20:59
Richtig, der Ausschlag des neuen Vektors ist in diesen jeweiligen Ableitungen am größten.:-lesen

Vielen Dank!!!

Trojan
08.05.2010, 21:12
Keine Ursache! Vielleicht wird aus Dir ja auch mal ein Kardiologe/ eine Kardiologin. Ist ein tolles Fachgebiet :-)