PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur/PJ in Dänemark



Katti
05.05.2010, 11:45
Hallihallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, Famulatur und/oder PJ in DK zu machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Werden nur die Unikliniken vom LPA anerkannt, oder ist es auch an einem anderen Krankenhaus möglich.

Wie lange vorher muß man sich bewerben? Gibt es dort eine Vergütung?
Braucht es auch dafür einen Sprachtest?

Habe eine kleine 1,5 Jahre alte Tochter, gibt es dort an den Kliniken
Betreuungsmöglichkeiten, und auch Wohnungen, die groß genug und bezahlbar sind?

Mein Freund ist zwar Däne, hat aber nix mit Medizin am Hut. Er hat soviel Ahnung von Medizin wie ich von der Seefahrt: Schiff auf Wasser! :D

Er kommt aus Svendborg, das ist in der Nähe von Odense, was ja eine der Unikliniken beherbergt. Also würde es wohl Odense werden, wenn überhaupt, oder eben das Krankenhaus in Svendborg, zumindest für die Famulatur.

Ich habe schon gehört, daß die Dänen händeringend Ärzte suchen und deutsche Ärzte sehr gerne nehmen. Bevor ich mich aber aufmache würde ich gerne erstmal testen wie es dort ist. das Land, die Sprache, die Menschen, all das gefällt mir sehr gut, aber ob ich mir vorstellen kann dort zu arbeiten, weiß ich noch nicht! Einen Sprachkurs gibts dann ja zum Arbeitsbeginn gratis dazu.
Sprachkurs bekomme ich quasi gratis durch seine Familie, und habe auch einen Kurs gemacht, aber das wird alles ganz sicherlich nicht reichen um dort zu arbeiten. Fürs PJ wird es das sicherlich nicht geben, oder?

Könnte ich SU, diese studentische Hilfe, bekommen, wenn wir verheiratet wären? Auch ohne, daß ich dort 2 Jahre gearbeitet und gelebt habe? Oder geht das wirklich nur, als Däne bzw. Dänin?

Ist jemand zur Zeit in Dänemark oder gar Odense?

Fragen über Fragen, ich wär schon für die Beantwortung einiger dieser Fragen SEHR dankbar!

LG Katti

Roxi
28.05.2010, 20:24
Hallo!

Ich habe letztes Jahr in Odense famuliert und mache dort ab August auch ein PJ Tertial.
Die Famulatur hab ich in der Gyn gemacht... hatte einfach ein paar Wochen vor Antritt eine Email geschrieben und dann war das auch alles sehr komplikationslos. Muss schon sagen, dass ich fast überfordert war. Sollte gleich am ersten Tag alleine die Ambulanz betreuen, äh... hallo, bin DEUTSCHER Medizinstudent, kann nichts! Aber dann haben sie mir immer alles schön erklärt und mich auch viel gefordert. In den OPs ist man immer 1. Assistent und darf viel machen.
Naja, das mit dem PJ war ein wenig schwieriger. Die Leute vom Landesprüfungsamt kriegen bei uns immer gleich Pipi in die Augen wenn jemand nicht im schönen Sachsen-Anhalt bleiben will und machen quasi alles um uns zu halte. Sie stellen uns also viele Hürden. Zum Beispiel wurde mir gleich gesagt, dass ich mein PJ nicht in Dänemark machen kann... Hmm? Äh, ja, und warum bitte nicht? Weil in Dänemark Englisch keine Amtssprache ist. Gut, das wusste ich auch? Und? "Sie können nur PJ in Ländern machen in denen Englisch Amtssprache ist oder wenn sie die Landessprache sprechen!" Naja... in gaaaaanz langer Erklärung hab ich die Dame dann wissen lassen, dass ich tatsächlich Dänisch spreche (Dänischer Freund) und dann war erstmal gut...
Ich mach nun mein Chirurgie Tertial dort... auch zuerst Email, dann Brief und alles eigentlich kein Problem.
Bezahlt werde ich nicht. Ich glaub auch nicht, dass das so einfach wird, wenn man gerne Gehalt bekommen muss. Die Dänen müssen sich für ihr "Turnus" zentral bewerben und werden dann verlost. Diese Stellen sind dann aber auf ein Jahr ausgelegt. Man kann sich zwar als Deutsche mitbewerben, muss aber dann damit rechnen, irgendwo hin zu kommen... Fach kann man auch nicht wählen.
Famulatur kannst du überall machen, PJ nur an Uniklinikum... ob man es am Lehrkrankenhaus machen kann, weiß ich nicht.
In Odense kostet ein möbliertes Zimmer ca. 2500 kr pro Monat. SU wirst du nicht bekommen, auch nicht wenn ihr heiratet (glaub ich zumindest)... du musst diese zwei Jahre arbeiten UND in DK immatrikuliert sein.
Ich bekomme (wahrscheinlich) so ein Auslands-PJ Erasmus Stipendium. 350 Euro pro Monat. Immerhin.
Falls du noch fragen hast, schreib mir am Besten unter [email protected]

Grüße
Roxanna