PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeitbeschäftigung



Jeremy
05.05.2010, 20:03
hi leute :-)
man hört ja immer das die mediziner unter euch viel lernen aber es durchaus schaffen ein leben neben dem studium zu führen.
mich würde mal interessieren ob es möglich ist regelmäßigen sport z.b. 3 mal in der woche ins fitnesscentre zu gehen noch möglich ist oder dies dann doch zu viel zeit in anspruch nehmen würde

weiter würde mich mal interessieren was ihr so in eurer freizeit macht um nicht verrückt zu werden. also was macht ihr so? vllt bestimmt fernsehserien, eine beziehung aufrecht erhalten, sport, oder einfach nur gammeln :D

lg

Jeremy

abi07
05.05.2010, 20:19
Klar ist Sport drin! Wenn du nicht gerade mitten in der Klausurenphase bist, kannst du auch jeden Abend ins Studio oder sonst wohin gehen. Bin gerade vom Fußballtraining zurück...:-)

Ehemaliger User 05022011
05.05.2010, 20:53
wichtig um auch mal was anderes zu machen als studieren finde ich persönlich, sich mit Freunden außerhalb des Medizinerdunstkreises zu treffen; außerdem geh ich auch ins Fitnesstudio, aber meist ist weder drei mal die Woche drin, geschweige denn jeden Abend

SidVicious
05.05.2010, 20:59
wichtig um auch mal was anderes zu machen als studieren finde ich persönlich, sich mit Freunden außerhalb des Medizinerdunstkreises zu treffen; außerdem geh auch ins Fitnesstudio, aber meist ist weder drei mal die Woche drin, geschweige denn jeden Abend

Was fürn Quatsch, ich hatte in meinem gesamten Studium jeden Abend und jedes Wochenden frei.
Natürlich ist es in den Klausurphasen stressig, aber sicher kann man Abends noch was machen.
Medizin ist nicht das Studium mit der meisten Freizeit, aber Untergangspredigern würde ich keinen glauben schencken. :-)

hafenbrille
05.05.2010, 21:13
wie in jedem anderen studium halt auch gibts stressige und lockere phasen.

und ich seh eigentlich auch kein anlass warum man überhaupt verrückt werden sollte. Oder zumindest kein größeren als sonstwo.

THawk
05.05.2010, 21:20
Es kommt drauf an wie du es dir einteilst. In der ganz heißen HEX-Phase war ich nicht im Fitness, aber sonst hab ich's meist 3x die Woche geschafft.

Ehemaliger User 05022011
05.05.2010, 21:28
Was fürn Quatsch

wie kannst du denn sagen, dass es Quatsch ist, wofür ich Zeit finde und wofür nicht, du kennst mich doch gar nicht

man sollte prinzipiell nie von sich auf andere schließen - schon mal gehört ?

WO-du-WOLLE
05.05.2010, 23:01
ich komm ohne sport gar nich klar. brauch das zum ausgleich. mach jeden tag was für ne stunde, ob joggen, fitnesstraining, radfahren, schwimmen, inlinen, etc

danach gehts mir wesentlich besser und ich bin viel ausgeglichener. ohne sport könnte ich das studium glaube ich nicht überstehen. aber ich gehöre damit wohl eher zu einer minderheit in diesem studiengang, die regelmässig sport treibt. zumindest folgere ich das im bezug auf meine kommilitonen, von denen fast keiner was sporttechnisch macht. kann ich nicht verstehn :)

aber zeit hast du auf jeden fall, egal ob klausurphase ( physikum) oder semesterferien. für ne stunde am tag is immer platz!

abi07
06.05.2010, 05:24
Ist eben jeder ein anderer Typ. In der heißen Phase kurz vor dem Physikum z.B. hat mein Freund lieber gekocht oder ist schwimmen und danach mit Freunden essen gegangen, während ich mich lieber zurückgezogen, was gelesen oder Musik gehört habe...aber irgendeinen Ausgleich braucht man auf jeden Fall. Ob nun Sport oder ein ruhiges Stündchen, muss man selber wissen. Aber durchlernen kann keiner!!!

Ehemaliger User 05022011
06.05.2010, 06:58
Aber durchlernen kann keiner!!!

Da hat abi völlig Recht - muss man aber auch erst lernen. Ich dachte oft, noch dies und jenes machen zu müssen und wenn man dann schaut, was geworden ist, in der Zeit, in der man meinte weiter lernen zu müssen, dann sieht man, dass man fast nichts geschafft, hat. Heute nehme ich mir ganz bewusst die Auszeiten beim Lernen in den Klausureinphasen, weil ich weiß, so schaffe ich das gleiche und bin wesentlich besser drauf. Wenn ich merke, dass der Lernstress mal wieder geeignet dafür ist, einen Frustpegel zu erreiche, der einem das Studium vermiest, dann reagiere ich sofort mit ganz gezieltem Freizeitplan und mit dieser Methode macht mir das Studium jetzt mehr Spaß als früher.

epeline
07.05.2010, 06:29
weiter würde mich mal interessieren was ihr so in eurer freizeit macht um nicht verrückt zu werden. also was macht ihr so? vllt bestimmt fernsehserien, eine beziehung aufrecht erhalten, sport, oder einfach nur gammeln :D


alles davon :)
habe auch genug zeit für hobbys. manchmal sogar zu viel um genau zu sein ^^
alles eine frage der organisation
und wieso einige verrückt werden, ist mir auch nicht ganz klar

SidVicious
07.05.2010, 08:52
wie kannst du denn sagen, dass es Quatsch ist, wofür ich Zeit finde und wofür nicht, du kennst mich doch gar nicht

man sollte prinzipiell nie von sich auf andere schließen - schon mal gehört ?

Du hast allgemein geschrieben Mäusschen.

Miyu
07.05.2010, 16:11
ICh geh jeden Abend 2 Stunden ins Fitness und hab keine Probleme damit, rein zeitlich gesehen. Im Gegenteil, ich finds ganz gut zum runterkommen und glaube nicht, dass es an deutschen Unis einen Stundenplan gibt, der dir keinerlei Zeit fuer Freizeit laesst.

fraenzilein
10.05.2010, 20:23
also hmm.. Sport?

ich werd erstmal sehen, was Studium alles mit sich bringt. In jedem Fall muss ich mich anders organisieren als andere Studenten.
Denn wenn ich zuHause bin, warten unsere 2 kleinen Mäuse auf ihre Mami :-winky:-winky

Und fragt nicht, wie doll mein schlechtes Gewissen ist, dass die beiden von früh bis spät in der Krippe sind. Ich hoffe ich kann beiden noch gerecht werden. Mal abgesehen von meinem Mann:-love

Freizeit als solches haben wir also schon seit ääähhhh, fast 2,5Jahren nicht. Und mindestens genauso lang kennen wir keinen ausreichenden Schlaf...
macht also nix, wenn sich das in den nächsten Jahren nicht ändert *hehehehehe*

aber schön zu lesen, dass man überhaupt die Chance auf freie Zeit hat. Manche Leute in meinem Umfeld erzählen ja die dollsten Horrorgeschichten- und dabei haben die nie eine Uni von innen gesehen ;)

liebe grüsse

Franzi

Linn
11.05.2010, 12:09
ich komm ohne sport gar nich klar. brauch das zum ausgleich. danach gehts mir wesentlich besser und ich bin viel ausgeglichener. ohne sport könnte ich das studium glaube ich nicht überstehen.
Dito. Ich gehe mindestens 2x die Woche zum Sport und außerdem nehme ich Klavierunterricht (und ich spiele ein weiteres Instrument, für das ich aber keinen Unterricht mehr nehmen muss).

In ganz heißen Lernphasen mache ich weniger Sport und spiele 'nur noch' Klavier.

Miyu
11.05.2010, 13:45
aber schön zu lesen, dass man überhaupt die Chance auf freie Zeit hat. Manche Leute in meinem Umfeld erzählen ja die dollsten Horrorgeschichten- und dabei haben die nie eine Uni von innen gesehen ;)

Ach, lass dihc nicht ins Bockshorn jagen, letztendlich ist das alle eine Frage der Selbstorganisation und mit 2 Kindern und berufstaetig hat man sowas sicherlich sehr gut drauf. ;) Alles wird gut.