PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geriatrie



ktm2
05.05.2010, 21:21
hallo ihr lieben,

ich hatte denselben post schon mal im unterforum "fachsimpelei" gepostet... da hat aba keiner geantwortet... ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung in welche kategorie der post passt. :P

mein problemchen:

Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Abitur und werde dann zum WS anfangen, medizin zu studieren.
im Sommer werde ich ein knapp 3-monatiges Praktikum in Mexiko absolvieren, das mir als Pfelgepraktikum angerechnet wird. Dabei mache ich logischerweise hauptsächlich Pflege, habe aber auch die Möglichkeit, einen Arzt (Facharzt für Geriatrie) zu begleiten. Darauf und speziell auf das Fachgebiet der Geriatrie, was es bei uns ja gar nicht als selbstständiges fachgebiet gibt, würde ich mich gerne etwas vorbereiten. Das problem ist natürlich, dass ich noch keinerlei medizinische fachkenntnisse besitze. ich hoffe aber trotzdem, dass mich die bücher nicht vollkommen überforden.
ich habe jetzt im internet zwei bücher die in frage kommen würden:
1) Basiswissen Medizin des Alterns und des alten Menschen (Springer-Verlag)
oder
2)Geriatrie: Der ältere Patient mit seinen Besonderheiten (Uni-Taschenbuch, Utb-Verlag)
oder natürlich andere bücher, die ihr mir empfehlt ;)
Vllt. hat ja jemand von euch Erfahrungen zu diesem gebiet und kann mir weiterhelfen... wäre super toll

ganz liebe grüße

ktm2

Lateiner
05.05.2010, 21:41
Erstmal vorweg: Ich bin selber noch dabei mein Abi zu machen und habe deshalb bestimmt nicht DIE perfekte Ahnung.

Ich würde jedoch denken, dass man mit diesen Büchern von unserem Standpunkt aus wahrscheinlich nicht wirklich etwas anfangen kann. Denn wie du bereits geschrieben hast, ist die Geriatrie hier in Deutschland nicht einmal eine eigene Fachrichtung. Dementsprechend würde ich sehr stark vermuten, dass alle Bücher, die dieses Thema behandeln (und sei es "Basiswissen") auf ein medizinisches Grundwissen aufbauen, dass wir einfach noch gar nicht haben (können). Klar, man kann nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen, aber ich kann für mich sagen, dass ich von fast allen medizinischen Büchern, die ich schonmal zu greifen bekommen habe (z.B. im Buchhandel) nicht ehrlich sagen könnte, etwas Wesentliches davon verstanden zu haben..

Viele Grüße,
Lateiner

Kackbratze
05.05.2010, 22:37
Ganz ehrlich:
Lese kein Buch, halte Augen und Ohren offen und schau Dir alles ganz genau an.
Indem Du Dir vorher schon ein Buch über "den älteren Menschen" besorgst, ruinierst Du dir den ersten Eindruck von Medizin und älteren Menschen.
Pflegepraktika und Famulaturen sollen freie Eindrücke vermitteln und setzen kein Fachwissen voraus!

:-meinung

Fino
05.05.2010, 23:03
Was Du fuer ads Praktikum brauchst, steht nicht im Buch. Du wirst schon mitbekommen, worauf es bei geriatrischen Patienten ankommt und man damit umgehen kann. Gerade in der Geriatrie spielt das Soziale eine Riesenrolle. Das wirst Du nicht aus Buechern lernen.

Evil
06.05.2010, 15:34
ich hatte denselben post schon mal im unterforum "fachsimpelei" gepostet... da hat aba keiner geantwortet... ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung in welche kategorie der post passt. :P
Oh nein, nach 6 langen Stunden immer noch keine Antwort ;-)

Btw, um Doppelposts zu vermeiden hab ich besagten Thread entfernt, also nicht wundern.



was es bei uns ja gar nicht als selbstständiges fachgebiet gibt
Wer sagt das? Geriatrie ist kein eigener Facharzt, sehr wohl aber ein eigenständiges Gebiet innerhalb der Inneren Medizin mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

Zu Deiner Frage: schau in die Bücher rein, theoretische Vorbereitung schadet bestimmt nicht, ist aber wie meine Vorredner schon schrieben auch nicht unbedingt erforderlich.

epeline
06.05.2010, 17:57
Wer sagt das? Geriatrie ist kein eigener Facharzt, sehr wohl aber ein eigenständiges Gebiet innerhalb der Inneren Medizin mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

hab mich schon gewundert

ktm2
06.05.2010, 18:21
vielen dank für eure antworten =)

ja ich meinte mit fachgebiet facharzt :-music sry hatte mich verschrieben... weil der dortige arzt ist eben facharzt für geriatrie... (hatte fachgebiet mit facharzt verwechselt sorry )

ok also vielen dank für eure anregungen und tipps =) werde mir wahrscheinlich ein buch holen und etwas drin rumblättern, mich aba nicht zum genauen studium derer hinreißen lassen ;)

danke =)