PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhauswahl für Anästhesie-Famulatur

Seiten : 1 [2]

Lava
11.05.2010, 16:24
@Lava
Siehst du in einem kleinen Krankenhaus eher die Größe an sich oder die Tatsache, dass es kein Lehrkrankenhaus ist als den entscheidenen Punkt? Hätte ja noch bei Variante 4 ein eher kleineres KH zur Wahl, dass aber eben Lehrkrankenhaus ist.

Die reine Größe. Es ist einfach ein anderes Arbeiten an einem kleinen Haus. Und ob es dort PJler gibt oder nicht macht wenig Unterschied. Meine letzte Chirurgiefamulatur hab ich auch an einem eher kleinen städtischen Haus gemacht, das ein Lehrkrankenhaus war.

DrNolte
11.05.2010, 17:51
Vielleicht hätte ich einfach um das Krankenhaus würfeln sollen. ;-) Da scheinen die Meinungen doch gut auseinanderzugehen, insbesondere was die Frage angeht, ob eher ein Lehrkrankenhaus oder kein Lehrkrankenhaus sinnvoll ist.

Sehen es alle denn prinzipiell schon als Vorteil, nicht noch PJler dabei zu haben?

Lava
11.05.2010, 17:58
Das hängt vielleicht an von der Anzahl der PJler ab. Wenn es gerade keinen oder nicht viele gibt, ist es kein Nachteil.
Bei einer Famulatur gab es pro Station einen PJler, so dass ich als Famulant da vollkommen überflüssig war. Wir haben uns quasi um die Blutentnahmen und den OP geprügelt. :-nix

Tigerettes15
12.05.2010, 00:43
Es kommt drauf an. In Anästhesie finde ich es gut wenn keine anderen Studenten da sind oder zumindest dann sowenige Studenten und soviele Säle, dass man sich nicht um Flexülen und Intubation prügeln muss.
Auf Stationen in anderen Fachbereichen kann es manchmal von Vorteil sein noch jemand da zu haben, den man mal fragen kann. Mir hats zB. als PJ oder erfahrenerer Famulant Spaß gemacht den Pflegepraktikanten oder den Famulanten, die zum ersten Mal Famulatur machten Dinge zu zeigen, sie ein wenig "an die Hand zu nehmen" zu erklären und zB beim ersten Male Flexüle legen etc. zu helfen. Ich glaube die fanden das auch recht gut, dass ich da war. Ich denke, dass man sich bei älteren Studenten doch eher mal traut auch "dumme" Fragen zu stellen, was man beim Assistenzarzt vielleicht nicht so gern macht.

dreamchaser
13.05.2010, 18:28
Wenn du in den Sommerferien die Famulatur machst, dann kommst du, zumindest wenn du sie an den Anfang legst, nicht mit so vielen PJlern in die Quere (die zum WS anfangen sind schon weg oder noch nicht da, also bleiben nur die, die zum SS angefangen haben).
Damit du möglichst viel machen kannst sind natürlich kleinere Eingriffe sehr gut. Ich habe eine Famulatur in einem größeren Haus gemacht wo wir leider mehrere Famulanten zur gleichen Zeit waren, also mussten wir uns die interessanten Säle immer aufteilen. Und im PJ war ich an einem kleinen Kreiskrankenhaus und durfte eben alles machen. In der HNO (Famulatur) habe ich viel gesehen und man kann viel intubieren (aber die intubieren eben auch viel selbst), in der Gyn waren die Patientinnen oft jung und gesund, so dass ich da viel selbst machen konnte. Und die Eingriffe waren kurz und alle Arten der Narkose waren dabei.
Ich würde die Wahl in der Anästhesie eher an den dortigen Fachrichtungen ausmachen: in der HNO, Gyn und Uro hast du oft kürzere Eingriffe und kannst mehr Ein- und Ausleitungen mitmachen (was in der Famulatur ja noch das Spannendste ist). In der ACh ist es gemischter (Appendix und Galle gehen relativ schnell, aber es gibt auch ewige Eingriffe), in der UCh kommen öfter regionale Verfahren zum Zuge, wo man als Famulant oft nicht rankommt (Spinale schon, aber ein Plexus eher nicht) und Hüften oder Knie dauern dann doch länger. So zumindest meine Erfahrung aus der Famulatru und aus dem PJ (dort habe ich fast immer den Gyn-Saal gemacht, den aber dafür selbstständig).

gyrasehemmer
15.05.2010, 20:12
...........................

DrNolte
17.05.2010, 20:06
Es hätte sicherlich Vorteile, sich mit keinen anderen Stundenten um interessante Sachen prügeln zu müssen. Deshalb ziehe ich im Moment auch KH Nr. 2 vor, obwohl ich von dem keine Bewertungen habe.

Umgekehrt ist aber noch zu erwähnen, dass im ersten Krankenhaus in den ersten beiden Wochen der angepeilten Famulatur wohl ebenfalls keine PJler da sein werden, weil erst dann dass neue PJ-Jahr anfängt. In den beiden anderen Wochen wären dann natürlich wieder PJler da.

Lava
18.05.2010, 13:53
Bewertungen sind eh für den A****. Wenn die älter als ein Jahr sind, haben sie überhaupt keine Aussagekraft mehr, weil da schon so viel Personal gewechselt haben kann, dass es nicht mehr das Gleiche ist.

DrNolte
25.05.2010, 11:58
@Lava
Da stimme ich dir natürlich zu. Die guten Bewertungen aus dem besagten Lehrkrankenhaus sind aber aus den letzten beiden aktuellen Tertialen, weshalb ich sie überhaupt erwähne.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich lieber an das Haus mit guten Bewertungen gehe, dort aber nur die ersten beiden Wochen keine PJler sind, oder aber das Haus nehme, über das ich keinerlei Erfahrungsberichte habe, wo aber umgekehrt gar keine PJler sind.

blubb
25.05.2010, 12:41
Falls noch nicht getan, geh doch mal in die beiden Häusern, sieh dich um und wechsel ein paar Worte. Das kann dir auch nochmal nen guten Eindruck vermitteln. Die meisten Anästhesisten sind sicher im Op, aber vielleicht kannst du nachmittags zum Prämedizieren ein paar antreffen.

Miss
25.05.2010, 15:20
Mach doch einfach mal die Famulatur, entscheide Dich für irgendetwas, es gibt für beides Pro und Contra...aber man kann sowieso nicht alles voraussehen. Einfach mal machen und dann sehen.
Es ist nur eine Famulatur ;-)