PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEG-Wellen: POWER



goofyfoot
06.05.2010, 15:28
Hallo, bin neu hier und kein Mediziner, bereite mich gerade auf Diplom-Psychologie vor. Es geht um Studien, in denen EEGs eingesetzt wurden: Ich kann den begriff power nicht einordnen. Was wird mit der power bezeichet, bitte? Bezieht sie auf die Frequenz, Amplitude der Wellen, auf den Anteil einer best. Frequenz im gesamten Wellensprektrum, auf die Synchronisation einer Frequenz oder wird der Begriff je nach Zusammenhang auch auf versch. Sachverhalte angewendet? Würde mich super freuen, wenn's jemand wüsste. Mit Grüßen, Christine

lala
06.05.2010, 20:17
Bring doch mal ein ganz konkretes Beispiel, also wo genau von "power" die Rede ist bzw in welcher Studie, welcher Zusammenhang....ggf. mal einfach aus deiner Literatur zitieren...
Kann trotz reichlich EEG-Erfahrung gerade so überhaupt nicht einordnen was gemeint sein könnte...:-nix
LG,
lala

Nemesisthe2nd
06.05.2010, 20:31
könnte vielleicht auch der statistische begriff "power" gemeint sein?

also wieviel leute muss ich meine studie einschließen damit bei einem signifikansniveau von p<0,05 das ergebniss mit x% wahrscheinlichkeit nich zufällig zustande kommt... (oder so änlich statistik entfleucht immer so schnell aus meinem hirn...)

esenika
08.05.2010, 17:22
Hallo, bin neu hier und kein Mediziner, bereite mich gerade auf Diplom-Psychologie vor. Es geht um Studien, in denen EEGs eingesetzt wurden: Ich kann den begriff power nicht einordnen. Was wird mit der power bezeichet, bitte? Bezieht sie auf die Frequenz, Amplitude der Wellen, auf den Anteil einer best. Frequenz im gesamten Wellensprektrum, auf die Synchronisation einer Frequenz oder wird der Begriff je nach Zusammenhang auch auf versch. Sachverhalte angewendet? Würde mich super freuen, wenn's jemand wüsste. Mit Grüßen, Christine

Hallo,

Power ist ein lokales Maß oszillatorischer Aktivität für ein bestimmtes Frequenzband und hat je nach Fargestellung, Areal und Frequenzband eine andere Bedeutung. Eine hohe Power ensteht vereinfacht, wenn eine große Anzahl von Nervenzellen möglichst synchron Aktionspotentiale senden. Also ist sowohl die Anzahl als auch die Synchronisationsgenauigkeit für das Ausmaß der Power verantwortlich.
Ich hoffe, ich konnte helfen?