PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumnitrit



Gast26092018
07.05.2010, 12:59
Hi,
wie steht ihr zu diesem Konservierungsmittel Natriumnitrit?
Natriumnitrit ist ja in fast allen Fleischsorten von Supermärkten enthalten und soll in größeren Mengen krebserregend sein. Gibt es neue aussagekräftige Studien die die Schädlichkeit dieses Konservierungsmittels verdeutlichen?
Achtet ihr beim Einkaufen von Fleisch auf die Inhaltsstoffe? Enthält das Fleisch in Metzgereien auch dieses Konservierungsmittel? Das Fleisch muss ja in Metzgereien auch einige Tage halten, ich kann mir nicht vorstellen das die das Fleisch nicht konservieren. Gibt es gesündere Alternativen Fleisch zu konservieren?

Ich esse heutzutage kaum Dosenfleisch mehr, nur auf eine Dosenfleischsorte konnte ich bisher nicht verzichten: Truthahnfleisch in eigenem Saft:-loveam liebsten mit frischem Fladenbrot. Aber es enthält natürlich auch dieses Konservierungsmittel, was mich beunruhigt:-? Ich esse es aber selten...vielleicht einmal im Monat. Wie bilden sich genau die Nitrosamine?

Natürlich kommt es auf die Menge an, denn: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist." (Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus 1493-1541).

Aber wieviel ist denn schädlich? Auf den Fleischsorten steht ja nicht drauf wieviel Konservierungsmittel verwendet wurde:-nix

Danke;-)

FirebirdUSA
07.05.2010, 18:34
Soviel ich weiß erstehen die Nitrosamine eigentlich fast nur bei Hitze. Solange du deine Wurstdose also nicht erhitzt sollte die Dosis relativ gering sein. Studien kann ich dir aus dem stehgreif aber nicht nennen.

Doch noch etwas auf die schnelle gefunden: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/76.e250_natriumnitrit.html