PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit Studienführer



Nerkata
07.05.2010, 18:28
Hey Leute,

hat schon einer von euch den Zeit Studienführer?

Hab nämlich heute diesen gekauft und festgestellt, dass die einzige Universität mit 5 Spitzenpositionen Heidelberg/Mannheim ist.

Überrascht oder habt ihr das erwartet?

Grüße,

Nerk

fallenangel30487
07.05.2010, 18:32
Ich hab den von medilearn. Find den eigentlich ganz gut. Also dort ist bei den Rankings Heidelberg, soweit ich mich dran erinnere nicht ganz vorne. Wohl in der 1. Hälfte aber so genau weiß ich das auch net mehr..

hafenbrille
07.05.2010, 19:41
fünf verschiedene studienführer/meinungen, fünf verschiedene "beste" unis, alles extrem subjektiv bzw. für uns Studenten z.T. eh unrelevant, was dort in die Kriterien einfließt.

Unterm Strich gibt sich das nix in deutschland.

es ist sicherlich kein fehler sich übers studium zu informiern, aber seine ortsentscheidung sollte man von sowas auf keinen fall abhängig machen!

Nerkata
07.05.2010, 22:37
Naja ich finde Werte wie Anzahl der verfügbaren Betten pro Student und auch Verhältnis der Profs zu den Studenten schon wichtig.

dgy999
07.05.2010, 22:40
wo finde ich den führer genau?

in der Zeitung als inlay?

grüße

Nico85
07.05.2010, 23:09
Das Ranking gibt es auch online:
http://ranking.zeit.de/che2010/de/
Der Studienführer ist eine eigene Zeitschrift, soweit ich weiß.

KalisBLN
08.05.2010, 02:33
Charite verdient auf dem letzten Platz! Nur das hier das kein Prof peilt.

Miyu
09.05.2010, 00:17
Betten pro Student? Was sagt der Wert denn bitte aus? oO

Toffiwesen
09.05.2010, 15:17
Das ist wie schon gesagt eine eigene Zeitung, oder besser gesagt Magazin, für 8,50€. Lohnt sich aber, wenn man unsicher ist und auch so stehen da tolle Sachen drinne

Lateiner
09.05.2010, 23:12
Hab mir das Heft letztes Jahr gekauft und muss auch sagen, dass es lesenswert ist. Allerdings lohnt es sich nicht, es ausschließlich des Rankings wegen zu kaufen, da das, wie ja bereits geschrieben wurde, auch im Internet verfügbar ist.

Übrigens: Im vollständigen Ranking im Internet sind noch deutlich mehr Vergleichspunkte vorhanden. Dadurch kann man sich mehr oder weniger ein "persönliches" Ranking erstellen, mit den Punkten, die einem besonders wichtig sind.

@Miyu: Betten pro Student ist wichtig für die Anzahl der Patienten, die jeder Student zu sehen bekommen kann und soweit ich weiß auch für das sogenannte "Bedside-Teaching".

Mr. Pink online
09.05.2010, 23:19
Anzahl Studenten pro Leiche ist mancherorts auch so ein Thema...

Miyu
10.05.2010, 17:05
Was fuer ein unsinnger Parameter.... *seufz* Wir sehen pro Stationsunterricht in 3er Gruppen 2, vielleicht 3, an guten Tagen 4 Patienten. Da brauchts keine 1500 Betten fuer. Viel interessanter waere die Qualitaet und Krankheitsauswahl dessen, was drin liegt im Bett. ^-^

Student pro Leiche finde ich da schon sinniger, weil wenn ich (wie bei uns) mit 10-15 Leuten an einer Leiche stehe, sehe ich fast nix und zum praeppen komm ich auch nie.

dgy999
10.05.2010, 18:37
Ich finde den studienführer gut! gibt einem ein wenig Orientierung. Wie man sieht sind nicht alle Studienorte gleich!

danke für den Link.

Wo kann ich das denn eingeben:


"Anzahl Studenten pro Leiche ist mancherorts auch so ein Thema..."

Danke

Lateiner
10.05.2010, 23:47
Ein Ranking, das keine Unterschiede herausstellt wäre ja auch sinnlos. Es bleibt trotzdem die Frage, ob diese Unterschiede in der Praxis tatsächlich relevant sind. Nachher müssen zum Hammerexamen doch alle das gleiche können.;-)