PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern Medizin studieren



anuschka
04.02.2003, 19:41
Hallo!
Mein Name ist Anna, ich bin 20 Jahre alt, und ich versuche als extern Studierende möglichst bald einen regulären Medizinstudienplatz zu bekommen. Zur Zeit bin ich in Homburg/ Saar im 1. Semester und bis auf das Biologiepraktikum konnte ich auch an allem teilnehmen. Jetzt habe ich gehört, dass es einige Universitäten in Deutschland gibt, an denen man als Externstudierender Scheine machen kann, u.a. sogar in den Semesterferien und wollte fragen, ob sich einige von Euch mit diesem gebiet auskennen und mir eventuell weiterhelfen könnten!?! Der Biologieschein ist wichtig, da ich mich mit ihm und dem Chemieschein an anderen Universitäten für das nächst höhere Fachsemester bewerben könnte.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse und schon einmal vielen Dank,
Eure Anna

Heinz Wäscher
04.02.2003, 20:20
Geh mal auf die Medizinische Fakultät bei www.RWTH-Aachen.de
Da gibts ein Externen-Script,sonst frag mal bei Fr Franssen im Büro des Studiendekans

Askywalker
28.06.2004, 10:53
Hallo Anna,

in Freiburg wurden 1998 Ferienkurse in Bio angeboten,wie es heute ist weiss ich nicht.In Aachen kann man auch den Bio-Schein machen allerdings wird ab kommenden WS nur noch der Modellstudiengang angeboten.

Gruss

Andrea

morgoth
28.06.2004, 11:08
In Freiburg findet jedes Wintersemester ein Biologie-Praktikum (reiner Sitzschein :-)) ) für einige Studenten statt. Klausur ist dann für alle Studenten zu Beginn des Sommersemesters. Ansprechpartner zum WS2003/2004 waren AO Dr. W. Michalke (mailto:[email protected]) sowie Dr. Chr. Fischer/Iglesias (mailto:[email protected]).
Was die Zulassung fuer Externstudierende angeht, bin ich leider ueberfragt, aber du kannst ja vielleicht dort nachfragen.
morgoth

netfinder
30.06.2004, 14:19
Bisher war es auch in Köln möglich als externer Biologie und Chemie zu machen, beides inkl. des Praktikumsscheins. ausserdem ist es mit etwas Glück möglich in Bonn als Externer einen Platz für Physik zu ergattern. (ca. 40 aus mind. 200 werden nur genommen, aber die chance besteht).
Verantwortlicher fuer Chemie in Köln: PD. Dr. Tarasz (oder so ähnlich); für Biologie: Prof. Hoffman, residiert in der sog. Biobaracke; Physik in Bonn: Institut für Strahlenphysik (oder wie das auch immer heisst).

MfG
netfinder

Malo
01.07.2004, 15:05
Guck mal auf der Seite der FU-Berlin...
Bis vor einem Jahr gab es im Sommer immer ein Ferienbiologiepraktikum.
Viel Glück...