PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie/Physiologie



serotonin86
08.05.2010, 02:19
Hallo und HILFE!!

Könnten Sie mir bitte sagen,wie die Biochemie bzw Physiologie( vegetative) Klausuren an eurer Uni ist?Ich will unbedingt weg von München( nach Nordde) und an einer anderen Uni weiterstudieren,wo die beiden Klausuren leichter als hier sind!
Jede Hilfe ist willkommen.Vielen Dank im Voraus!

serotonin86

dos
08.05.2010, 08:22
Du hast also die Klausuraufgaben mit denen der Schwarzen Reihe verglichen und kommst zu dem Schluss: Sehr viel schwerer.

Ich weiß nicht, ob ein Wechsel dein Problem löst. Es gibt an jeder Uni große Hürden. Und nur weil deine bayrischen Freunde dir sagen, dass es in Norddeutschland leichter ist, würde ich das noch lange nicht glauben. Frag mal die Vorkliniker in Magdeburg...

Ehemaliger User 05022011
08.05.2010, 08:49
also in Rostock sind beide schwer - wie die Vorklinik in Rostock überhaupt, da Rostock sich seine Spitzenergebnisse im Physikum sich nicht versauen lassen will, machen die die Klausuren sehr schwer, damit alle Wackelkandidaten vor dem Physikum schon raus oder an eine andere Uni gezogen sind (dafür ist das Physikum für Viele dann aber auch ein reiner Durchmarsch)

Relaxometrie
08.05.2010, 08:57
Könnten Sie mir bitte sagen,wie die Biochemie bzw Physiologie( vegetative) Klausuren an eurer Uni ist?
Wenn Du uns eine valide Methode nennst, nach der wir deutschlandweit den Schwierigkeitsgrad der genannten Klausuren beurteilen sollen, gerne.
Ansonsten gibt das hier nur eine rein willkürliche, von persönlichen Erfolgen und Mißerfolgen gefärbte Aufzählung, die Dir aber gar nichts bringt.


Ich will unbedingt weg von München( nach Nordde) und an einer anderen Uni weiterstudieren,wo die beiden Klausuren leichter als hier sind!
Bezüglich dieses Unterfangens schließe ich mich der Meinung von Dos an.

Setz Dich auf den Hosenboden und lerne :-nix
Oder willst Du dann, nachdem Du die Physiologie- und Biochemieklausuren bestanden hast, wieder an die Uni mit dem vermeintlich leichtesten mündlichen Physikum wechseln? Dann wieder -je nach Hörensagen- weiterziehen an eine Uni, wo mal ein Prof. war, der einen in der Hammerexamensprüfung gut durchkommen ließ? Ich übertreibe, aber Du merkst, worauf ich hinaus möchte.

serotonin86
08.05.2010, 23:55
ich erinnere mich an die antworten von den medizinishen foren der lmu - feindlich!
Niemand weiss ,was beim jedem passiert ,warum er oder sie die uni wechseln will unw.
und dafür muss ich mich persönlich bei niemandem hier oder irgendwo entschüldigen.
Meine Frage war generell ,wie die beiden prüfungen an eurer uni,aus eurer erfahrung war.
Und ja ich bin nicht die einzige die sagt ,dass die schwarze reihe fragen leichter sind als unsere beide klausurfragen.
wenn sie es selbst nicht wissen oder nichts nützliches über das thema schreiben können, dann sollten sie die leute ,die hilfe brauchen und sich hier melden ,nicht kritisieren und reagieren als ob ihr besser seid!
Kritik sollen wir nur an uns selbst machen und nicht an anderen, die vielleicht nicht es so leicht das ganze haben. .
Trotzdem wünsche ich euch viel glück und ich werde mich nicht mehr über für dieses forum interessieren.

ps :danke khiri für die nette infos.

Coxy-Baby
09.05.2010, 01:22
Das du wechselst stört hier glaub ich keinen, was dir die Leute nur mitteilen
wollen ist, daß der Wechselgrund "leichtere Klausuren" vielleicht nicht der Beste ist, denn es ist sehr schwer zu vergleichen welches Fach wo leichter und schwerer ist, dazu müßten es nämlich genügend Leute geben die an mehr als einer Uni das gleiche Fach durchgezogen haben und die gibts nicht in Masse.
Ich wage mal die Theorie das niemand über BC sagt "das war aber leicht" es ist nunmal ein klassisches Aussiebfach an JEDER Uni, und die IMPP-Fragen sind meistens leichter als die Fakultätseigenen Fragen. Ich fand BC schon relativ knackig bei uns und eine extra Klausur vegatitive Physio gibts bei uns nicht.
Eine Frage der diesjährigen Klausur war wohl bei uns: "Wenn sie ein Sphingolipid 2mal decarboxylieren, einmal hydroxylieren und dann durch Isomerase umformen erhalten sie ein Molekül von dem Sie bitte die Kopfgruppe aufzeichnen"

Viel Erfolg und Grüsse.

pollmann88
09.05.2010, 01:33
Hi,

also ich habe eine gute Freundin die in München studiert, wir lernen viel zusammen in den Ferien. Und wir haben ebend auch mit den Altklausuren gelernt. Und ich sag dir nur das ist deutscher Standard!!! Es mag Unis geben, wo z.B. die Klausur fürs Seminar einfach ist und die Klausur für das Praktikum sehr schwierig. An einer anderen Uni ist es dann genau andersherum.

http://www.impp.de/Fruehjahr2010/Erg/Med.html

Dann schau dir auch mal die letzten ERgebnisse an. München hat 62,3% erreicht. In Greifswald + Gießen über 68%, Lübeck + Jena über 63%, Mainz über 67%. Will dir damit nur sagen, dass viele "NORD" Unis deutlich besser abschneiden im Physikum als München.
Dort wird dann bei den Klausuren bestimmt auch viel gesiebt mit entsprechend hohem Niveau. Will damit nicht sagen, dass München schlecht ist, nur die Arroganz ist bei dem Ergebniss ebend unpassend

Elena1989
09.05.2010, 10:29
http://www.impp.de/Fruehjahr2010/Erg/Med.html

Dann schau dir auch mal die letzten ERgebnisse an. München hat 62,3% erreicht. In Greifswald + Gießen über 68%, Lübeck + Jena über 63%, Mainz über 67%. Will dir damit nur sagen, dass viele "NORD" Unis deutlich besser abschneiden im Physikum als München.
Dort wird dann bei den Klausuren bestimmt auch viel gesiebt mit entsprechend hohem Niveau. Will damit nicht sagen, dass München schlecht ist, nur die Arroganz ist bei dem Ergebniss ebend unpassend

Du musst aber sehen, dass du gerade die Ergebnisse vom Frühjahr vergleichst. Und da in München nur zum Wintersemester zugelassen wird (Bei den von dir genannten Unis lassen Gießen und Mainz auch zum SoSe zu) , nehmen im Frühjahr eben nur die Leute am Physikum teil, die aus irgendwelchen Gründen ihr Studium nicht in Regelstudienzeit absolvieren. Ich denke, der Herbst eignet sich besser zum Vergleich:

http://www.impp.de/Herbst2009/Erg/Med.html

Und da liegt München bei 72,1% (Greifswald, Jena und Lübeck übrigens auch bei 72%).. Ich denk nur, von der Vergleichbarkeit ist das Herbstphysikum besser. Im Sommersemester starten eben nur ganz wenige Unis..

So, und jett zur Ausgangsfrage zurück: Ich denke, jede Unis hat ihre schweren und leichterenm Klausuren. Ob das ein Grund zum Wechseln ist, sollte doch der Threaderstellerin überlassen bleiben ;-)

LG

Elena

Ehemaliger User 05022011
09.05.2010, 12:12
kleine Anmerkung - Jena kann man nun wirklich nicht zu den Nordunis zählen, liegt in Thüringen

Elena1989
09.05.2010, 15:47
kleine Anmerkung - Jena kann man nun wirklich nicht zu den Nordunis zählen, liegt in Thüringen

Ja, und Mainz ist auch nicht gerade Norden :-) Aber so aus bayerischer Sicht is alles nördlich der bayerischen Grenze Norddeutschland *g* Um nicht zu sagen "Ausland" ;-);-)

Stromer
09.05.2010, 17:26
Man muss ja auch ersteinmal ne Uni finden, die einen aufnimmt. Oder soll das neuerdings so mir nichts dir nichts gehen?!

Kannst du nicht ne Lerngruppe oder Nachhilfe nehmen? Denn mal ehrlich: Ich finde Physiologie nicht schwer. Und wenn du das mit dem Schmidt/Lang (zumindest einige Sachen) lernst, bist du auf der sicheren Seite. Die können ja auch nichts Unmögliches fragen.
Wegen Biochemie: da kann ich nur sagen, bei uns isses auch schwer. Der Durchschnitt der letzten Klausur lag bei 12,7 von 40 Punkten. Es war eine Teilklausur von zweien und schon jetzt heißt es für viele "Rigorosum" im Juli, weil sie SO wenig Punkte haben, dass 60% selbst mit 100% in der 2.Klausur unmöglich zu schaffen sind!

Biochemie ist immer eine schlimme Hürde.:peace: