Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Probezeit neu bewerben?

Hella8
08.05.2010, 14:01
Hallo!

Bin jetzt seit 3 Monaten in meiner jetzigen Abteilung (Innere). Leider bin ich auf dieser Stelle sehr unglücklich. Schlechtes Betriebsklima, schlechtes Arbeitszeitmodell, krasse Dienste, keine Weiterbildung ... und dass, obwohl ich eigentlich dachte, mich im Vorfeld gut informiert zu haben.
Kurzum, ich will da weg (ist meine 2.Stelle, an der ersten :-love war ich 3 Jahre, bin dann aus privaten Gründen weggezogen).

Kommt es bei potentiellen Chefs schlecht an, sich bereits in der Probezeit neu zu bewerben? Wird im Vorstellungsgespräch nach Gründen gefragt? Wie könnte man sich "rausreden", oder einfach die Wahrheit sagen?
Würde mich dann im Umkreis bewerben, d.h. der neue Chef kennt evtl meinen alten?

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken? :-((

Grüße Hella

Ex-PJ
08.05.2010, 16:42
Hallo.

"Bin jetzt seit 3 Monaten in meiner jetzigen Abteilung (Innere)"
--> s.u.

"Leider bin ich auf dieser Stelle sehr unglücklich. Schlechtes Betriebsklima, schlechtes Arbeitszeitmodell, krasse Dienste, keine Weiterbildung ... "
--> Das ist (leider) der Regelfall.

"Kommt es bei potentiellen Chefs schlecht an, sich bereits in der Probezeit neu zu bewerben?"
--> Tendenziell ja; jedenfalls wenn man weniger als 6 Monate auf einer Stelle ist. 6 Monate ist ohnehin der Mindestzeitraum, der für eine Weiterbildungsanrechnung anerkannt wird.

" Wird im Vorstellungsgespräch nach Gründen gefragt?"
--> Ja

" Wie könnte man sich "rausreden", oder einfach die Wahrheit sagen?"
--> eine euphemistische (= positiv umschreibende) Darstellung der Wahrheit kommt immer am besten an. Wenn Du mit der Weiterbildung nicht zufrieden bist (bzw. dann warst), dann soltest Du dieses im Vorsttellungsgespräch durchaus anklingen lassen / erwähnen.

"Würde mich dann im Umkreis bewerben, d.h. der neue Chef kennt evtl meinen alten?"
--> Kann gut sein. Deshalb können die beiden miteinander befreundet sein, sich von Kongressen kennen oder auch gar nicht miteinander können. Alle Möglichkeiten gibt es.

"Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken?"
--> Tendenziell ja bei im allgemeinen günstiger Arbeitsmarktsituation.

Wie gesagt, sofern es nicht zu unerträglich ist, solltetst Du versuchen 6 Monate voll zu kriegen und dann erst wechseln!

Espressa
08.05.2010, 16:46
Du machst dir zuviel Gedanken.
Immerhin warst du 3 Jahre an der ersten Stelle, es ist offensichtlich dass du arbeiten kannst. Wenn es dir jetzt nicht passt, würde ich mich sofort weiterbewerben, und die verbesserungswürdigen Punkte auch ansprechen. Arbeitszeitenmodell ist. z.B. ein recht neutraler Punkt, das dürfte deinem jetzigen Chef ja auch nicht entgangen sein wenn es dabei hapert.

Kackbratze
08.05.2010, 17:42
Manchmal wirken auch Gespräche mit dem aktuellen Chef Wunder. Aber nur, wenn eine gewisse Kritikfähigkeit vorliegt.
Vielleicht (ich kenne deine Gesamtsituation nicht) ist das ja auch eine Möglichkeit.