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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekking-Reiseapotheke Schweden - welches Antibiotikum



Antracis
09.05.2010, 11:13
Hiho,

ich wollte mal in die Runde fragen, welches Antibiotikum ihr für 2-3 Wochen Schweden per Pedes und Hütte/Zelt einpacken würdet.

In erster Linie kommen ja Atemwegs, - Harnwegs - und Haut/Weichteil-Infektionen in Frage. Reisediarrhoe....naja, auch ne Möglichkeit, aber immerhin doch anderer Schwerpunkt als jetzt in Nepal oder Mexiko unterwegs zu sein.

Es geht dabei ja auch nicht um unbedingtes Überleben ferab jeglicher Zivilisation, sondern wegen Zeichen eines unkompliziertem Harnwegsinfektes nicht gleich die ganze Tour begraben zu müssen.

Wie schauts eigentlich mit neueren Makroliden aus, nehmen die gängige Harnwegsinfekte auch mit ? Zumal ich auch weiß, das meine Frau und ich das gut vertragen. Ansonsten fielen mir noch neuere Chinolone ein, die dann wohl auch viele darmpathogene Keime mitnehmen würden ? Oder doch ne Kombi aus Cotrim und sowas wie Amoxicillin und hoffen, das man kein Exanthem bekommt ? :-))

Danke und Gruß
Anti

tomten
09.05.2010, 12:07
Hej och välkommen!

Schau mal hier nach, das sind die aktuellen schwedischen Empfehlungen.
http://www.infektion.net/index2.html
http://www.antibiotikaguiden.se/
Die Resistensen sind weniger stark als in Dtl. Ich habe, wenn wir länger in den Fjäll gehen meist Amoxicillin alt Doxycyklin alt Ciproxin dabei. Und für allergische Dinge Betapred.
Viel Spass im Urlaub!
/Tomten

Ophtalmoplegie
09.05.2010, 14:42
Zumindest in der Pädiatrie sind Cephalosporine Mittel der Wahl bei Harnwegsinfektionen.
Wenn du nicht grade eines der dritten Generation nimmst (Staphylokokkenlücke...), sollte das AB gleichzeitig auch bei Hautinfektionen wirken.
Cotrim ist eigentlich raus als Therapeutikum bei HWI :-meinung

alex1
09.05.2010, 19:17
Avalox?

Muriel
09.05.2010, 19:35
Wie sieht es denn bei einer Wandertour durch Feld und Wald in Schweden mit Zecken, genauer Borreliose aus? Dann wäre Doxy ja nicht verkehrt, dabei zu haben.

Flemingulus
09.05.2010, 19:39
Avalox?

Ist das für eine empirisches Rumgedoktere im Schwedenurlaub (i. e. in einer Gegend mit ganz günstiger Resistenzlage) bei mutmaßlich relativ gesunden jungen Leut nicht etwas großzügig?

Wenns ein Kompromiss-AB gegen unkomplizierte Harnwegs- und Weichteilinfektionen sein soll, würd ich ja am ehesten noch (nicht ganz Empfehlungskonform) ein Aminopenicillin einstecken.

Und was die Atemwegsinfektion angeht... wenn ihr schon im Urlaub Eure virale Bronchitis antibiotisch abdecken wollt :-)), dann halte ich auch das Penicillin noch für die beste der schlechten Möglichkeiten... ;-)

Ich mein... wenn ihr nach erfolgreicher Eradikation des Rhinovirus mittels Breitbandantibiotikum anschließend an einer AB-assoziierten Enterocolitis laboriert, ist der urlaubskonservierende therapeutische Effekt irgendwie auch net so dolle. :-D

Evil
09.05.2010, 20:12
Avalox /Moxifloxacin ist für Harnwegsinfekte denkbar ungeeignet, weil es praktisch nicht über die Niere ausgeschieden sondern hepatisch eliminiert wird.
Dagegen ist Cotrimoxazol derzeit wieder im Kommen, weil durch exzessiven Gebrauch von Cephalosporinen und Fluorchinolonen die Resistenzraten von E. coli (als Haupterreger von Harnwegsinfekten) bei mittlerweile > 30% liegen, bei Aminopenicillinen noch höher.

Trotzdem würd ich als Kompromiss und universell für Weichteil- und Atemwegsinfekte einsetzbares AB am ehesten Ciprofloxacin wählen, in den allermeisten Fällen ist das vollkommen ausreichend (noch haben die ESBL Schweden nicht erreicht).

Flemingulus
09.05.2010, 20:37
Avalox /Moxifloxacin ist für Harnwegsinfekte denkbar ungeeignet, weil es praktisch nicht über die Niere ausgeschieden sondern hepatisch eliminiert wird.

Da hab ich jetzt gar net dran gedacht! Verammt! Und das mir! :-))

Um noch ein bissel klugzudefäkieren: aber net die klinisch diagnostizierte "Pneumonie" mit Ciprofloxazin behandeln! Das hilft nicht nur nicht gegen die Viren sondern auch net gegen Pneumokokken. ;-)

Nemesisthe2nd
10.05.2010, 17:59
außerdem kann man für ne packung avalox/moxifloxcacin noch glattwech nen paar tage länger in den urlaub fahren... kostet ne packung nicht so 200 bis 300 euro?

ich würde glaub ich auch zu ciprofloxacin oder amoxicillin + clavulansäure greifen. Wobei Doxy für Borellien sicher auch keine schlechte idee ist.

zur pneumokokkenlücke von cipro... mit einer lobärpneumonie im anmarsch dürfte der urlaub eh zu ende sein oder?

wie auch immer schönen urlaub, in der hoffnung dass die ABs am ende eh nicht gebraucht werden...

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10.05.2010, 18:45
Ich meine mal gelesen zu haben, daß amerikanischen Soldaten (zumindest die Ranger) Doxy dabei haben.
Sollte das so stimmen, scheint es sich zu bewähren - sind ja viel in der Welt unterwegs um Kriege zu führen...

Markus-HEX
10.05.2010, 19:47
außerdem kann man für ne packung avalox/moxifloxcacin noch glattwech nen paar tage länger in den urlaub fahren... kostet ne packung nicht so 200 bis 300 euro?
N1 (7 Filmtabletten) kosten 53,45 € --> Trotzdem Tagestherapiekosten von ca. 8 Euro, deine 300 Euro passen für eine Schachtel mit 5 Infusionsflaschen

Antracis
10.05.2010, 20:23
Danke erstmal für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge.

Wie schon teilweise erwähnt, muss man ja berücksichtigen: Die Resistenzlange wird wohl eher günstig sein und dann können wir ja auch relativ schnell wieder Kontakt mit hochgepimpter europäischer Hightechmedizin aufnehmen. Ne klinisch deutliche Pneumonie würde insofern schon zum Abbruch führen ohne Zögern. Es geht eher um banale eitrige Anginen oder Harnwegsinfekte, die nicht gleich zum Abbruch des Trips führen sollen.
Insofern ist Doxycyclin wirklich auch ne sinnvolle Überlegung wert...in meinem letzten Wanderurlaub in Österreich hatte ich das auch mit.

Für den nächsten geplanten Trip nach Südamerika kommt dann die Kombi Vanco & Aztreonam in den Rucksack. :-))

lg
Sascha

Autolyse
10.05.2010, 21:39
Ich meine mal gelesen zu haben, daß amerikanischen Soldaten (zumindest die Ranger) Doxy dabei haben.
Sollte das so stimmen, scheint es sich zu bewähren - sind ja viel in der Welt unterwegs um Kriege zu führen...
Kommt darauf an, in letzter Zeit wird viel auf Moxifloxacin abgefahren.

Antracis
11.05.2010, 12:27
Kommt darauf an, in letzter Zeit wird viel auf Moxifloxacin abgefahren.


...wobei, wie schon gesagt, die Harnwege davon leider nicht erfasst werden.
Schaut man sich in Outdoorforen um, nehmen die Leute, die in wirklich entlegene Gegenden fahren, tatsächlich oft Tetrazykline mit, aber auch häufig Betalactamantibiotika.
Cibrofloxacin hingegen halte ich als Kompromiß weiterhin für ne gute Wahl, da man damit auch ne Borreliose anbehandeln kann.


lg
Anti

Flemingulus
11.05.2010, 12:50
Aber Doxycylcin nutzt doch nix besonders empirisch evaluiertes gegen einen (nicht urethritischen) Harnwegsinfekt.

Und einen Zeckenbiss werdet ihr doch bzgl. Borrelien nicht blind anbehandeln oder ist in Schweden die Durchseuchungsrate so hoch, dass man das generell empfehlen würd?

Also insofern erschiene mir immer noch das Aminopenicillin als das sinnvollste.

Und vor dem Hintergrund der zivilisatorischen Nähe und der schwedischen Resistenzlage scheint mir ein zusätzlicher Betalactamase-Inhibitor unter Nutzen / Risiko (Durchfall & Co.)-Abwägung auch eher verzichtbar.

Antracis
12.05.2010, 04:57
Also insofern erschiene mir immer noch das Aminopenicillin als das sinnvollste.



Ist auch nicht wirklich aus dem Rennen, Dein Vorschlag.

Letztlich finde ich es sehr schwer, ein Optimum zu wählen. Zeckenbisse sind sicherlich etwas häufiges und wenns dann ein migrierendes Erythem gibt, ist es gut, etwas dabei zu haben. Ich überlege jetzt gerade mal ( letzte Phase des Nachtdienstes, also habt Nachsicht)

Wenn ich davon ausgehe, dass sich in der schwedischen oder norwegischen Tundra wenig multiresistente Keime herumtreiben, sollte beispielsweise Amoxicillin folgende wahrscheinliche Fälle abdecken:

- Hals tut weh, Mandeln eitrig

- Schmerzen beim pinkeln

- z.N. Zeckenbiss und v.a. Erythema migrans (ist ja Therapie der Wahl, wenn Tetrazykline kontraindiziert sind)

- entzündete Wunde oder Furcht vor beginnendem Erythem

- Mittelohrentzündung nach Baden im Tümpel, wo gerade der Elch reingeschifft hat

Deckt eigentlich das wichtigste ab und wenns eng wird, dann eh lieber schnell Hilfe funken. Risiko ist natürlich mögliche Unverträglichkeit (anamnestisch nicht bekannt) und Exantheme. Aber Tetrazykline mit der NW möglicher Photosensibilisierung ist zum Wandern auch nicht so dolle.

Interessant wäre jetzt noch die Abwägung Amoxicillin vs Ciprofloxacin...aber dafür bin ich zu platt. :-))

lg
Anti

Ophtalmoplegie
12.05.2010, 12:49
Weiß gar nicht, warum niemand die Cephalosporine für voll nimmt...:-nix

Amoxi bei Halsweh mit Eiter? Meiner Meinung nach Kunstfehler, da mögliche EBV-Infektion dahinterstecken kann...:-meinung
Cefuroxim deckt Tonsillitis, Otitis, Borreliose, Harnwegsinfektionen und auch Weichteilinfektionen ab. Und billiger als Gyrasehemmer ists auch :-D