PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zur Ortsliste ZVS



Julina
09.05.2010, 13:04
Hallo Zusammen,

ich habe eine dringende Frage bezüglich der Ortsangaben bei der ZVS.

Ich verstehe eines nicht: Sollte mein erster Ort (trotz Antrag A) nicht klappen, wird geschaut welche weiteren Orte ich genant habe. Fast alle Orte die ich mir ausgesucht habe, verlangen die 1. Ortspräfarenz. Bedeutet das jetzt, dass ich dann an keinem dieser Orte eine Chance habe und damit rechnen muss, an irgendeine andere Uni verteilt zu werden? Es ist ja so,die überwiegende Zahl der Unis möchte an erste Stelle gesetzt werden um an den ADH teilnhemen zu können.

Ich bin aber Zweitstudienbewerberin und nehme da eh nicht teil. Bin total verunsichtert und weiß nicht ob ich meine Orte noch mal ändern sollte?

Ich weiß, das ich mit den Wartezeitleuten in einen Topf geworfen werde und das alles ist ja unabhängig von den ADH. Also gilt das mit der ersten Ortspräferenz dann nur für die Erstbewerber, und ich kann in meiner Liste trotzdem die Orte 2-6 angeben die erste Ortspräfarenz verlangen?

Bitte um Klärung!!!!

Vielen Dank
Julina

fallenangel30487
09.05.2010, 13:11
Hallo Zusammen,

ich habe eine dringende Frage bezüglich der Ortsangaben bei der ZVS.

Ich verstehe eines nicht: Sollte mein erster Ort (trotz Antrag A) nicht klappen, wird geschaut welche weiteren Orte ich genant habe. Fast alle Orte die ich mir ausgesucht habe, verlangen die 1. Ortspräfarenz. Bedeutet das jetzt, dass ich dann an keinem dieser Orte eine Chance habe und damit rechnen muss, an irgendeine andere Uni verteilt zu werden? Es ist ja so,die überwiegende Zahl der Unis möchte an erste Stelle gesetzt werden um an den ADH teilnhemen zu können.

Ich bin aber Zweitstudienbewerberin und nehme da eh nicht teil. Bin total verunsichtert und weiß nicht ob ich meine Orte noch mal ändern sollte?

Ich weiß, das ich mit den Wartezeitleuten in einen Topf geworfen werde und das alles ist ja unabhängig von den ADH. Also gilt das mit der ersten Ortspräferenz dann nur für die Erstbewerber, und ich kann in meiner Liste trotzdem die Orte 2-6 angeben die erste Ortspräfarenz verlangen?

Bitte um Klärung!!!!

Vielen Dank
Julina

OP 1 heißt, dass du bei der Uni nur am ADH teilnimmst, wenn du sie an erster Stelle hast. z.b wenn du 1. heidelberg , 2 berlin und 3. Mainz hast, würdest du nur in Heidelberg am ADH teilnehmen weil du die anderen Unis an die falsche Stelle gesetzt hast.
vlg fallenangel

Julina
09.05.2010, 13:30
OP 1 heißt, dass du bei der Uni nur am ADH teilnimmst, wenn du sie an erster Stelle hast. z.b wenn du 1. heidelberg , 2 berlin und 3. Mainz hast, würdest du nur in Heidelberg am ADH teilnehmen weil du die anderen Unis an die falsche Stelle gesetzt hast.
vlg fallenangel

Danke für Deine Antwort! So weit so gut. Aber wie ist denn das nun, da ich ja als Zweitbewerberin nicht an den ADH teilnehme? Spielt es also keine Role welche Unis ich angebe und meine Chancen sind überall gleich? Oder gibt es eine wichtige Sache die ich übersehe?

Medi2009
09.05.2010, 13:39
Danke für Deine Antwort! So weit so gut. Aber wie ist denn das nun, da ich ja als Zweitbewerberin nicht an den ADH teilnehme? Spielt es also keine Role welche Unis ich angebe und meine Chancen sind überall gleich? Oder gibt es eine wichtige Sache die ich übersehe?

Gefühlsmäßig würde ich sagen es speilt keine Rolle, aber die Frage ist schon relativ spezifisch bzw. das Zweitstudienbewerberverfaren und seine Einzelheiten werden nicht so wirklich oft hier durchgekaut wie der Rest.
Ruf mal bei der ZVS (oder auch HOCHSCHULSTART.DE wie es jetzt heißt) , von denen bekommst du dann ne verbindliche Aussage.

kab
09.05.2010, 13:57
ich hab auch ne etwas blöde Frage zu dem Thema: Spielt beim AdH die Ortpräferenz eine Rolle? ich bin gerade total verwirrt, weil ich bei diesen ZVS-Tabellen keine Angaben zu der OP finde (nur bei der Abiturbestenquote halt). ich will Heidelberg auf 1 und Mannheim auf 2 setzen. Auf der Homepage der Uni in Mannheim steht, dass sie Leute mit OP 1 UND 2 nehmen, aber dass man mit OP 1 schneller ne Zusage kriegt... weiß da jemand was genaues? wie da die Auswahlgrenzen liegen? ich weiß nämlich nicht, ob ich in Heidelberg reinkomme und will dann nicht meine Chance auf nen Platz in Mannehim versauen..

*milkakuh*
09.05.2010, 14:04
Einfach mal hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1868) vorbei schauen. Da findest du die Kriterien zur Vorauswahl. Heidelberg berücksichtigt nur Bewerber mit OP1, Heidelberg/Mannheim berücksichtigt Bewerber mit OP1 und OP2.
Was hast du denn für eine DN und hast du den TMS gemacht? Die beiden Universitäten haben immer eine recht hohe Auswahlgrenze. Willst du denn die anderen Ortspräferenzen frei lassen? Drauf verlassen, in Heidelberg oder Mannheim nen Platz zu bekommen würde ich mich nicht. Es sei denn du hast eine sehr gute DN und den TMS gemacht.

kab
09.05.2010, 14:08
ja... das hab ich auch gesehen. aber weißt Du, ob die da wirklich alle mit OP 2 im Zweifelsfall nen Platz bekommen?

*milkakuh*
09.05.2010, 14:13
Soweit ich weiß, macht es keinen Unterschied ob du Mannheim auf Platz 1 oder 2 hast. Da werden dann alle Bewerber, die OP 1 und 2 haben in einen Topf geworfen. Dann wird von jedem Bewerber die Punktzahl berechnet und so ergibt sich eine Rangliste nach der ausgewählt wird.

kab
09.05.2010, 14:18
das is ja super! :) vielen Dank!