PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern-Tipps für den 2. Anlauf



medistudmed
09.05.2010, 15:11
Hallo Zusammen !
Wer kann mir Tipps für den 2. Anlauf geben ?
DDAAANNNKKKEEEE !!!

laura_b1
10.05.2010, 07:54
also medi-learn kurs mitmachen ! besser früh kurs oder es gibt noch fruhe kurs. und dann kreuzen bis der arzt kommt. ich würde nach den 1 prüfung tag prozent gucken . Wenn es weninger als 64-65 % , solltest gleich krank schreiben. Die realle chance zu bestehen nächten tagen ehr weniger. also 3 prüfungtagen solllte man mindestens insgesammt mehr als 64% sein oder 63 % ( 201-204 Fragen ) , weil es könnte viele fragen medi-learn und impp unterschiedlich sein noch aus der werte genommen werden.

beim kreuzen sollte man erstmal alles kreuzen. und alles ,die du noch nicht weiss, obwohl richtig gekreuzt in sammelkorb rein tun.
sammelkorb gelb ( Chirurgie und Innere ) grun ( kleine fächer ) usw...
nachdem alles kreuzen, wieder von sammelkorb und von falsche fragen wieder kreuzen. und einiges aus dem sammelkorb rausnehmen.
und wenn du nicht noch viele fragen falsh kreuzt, lass in sammelkorb und später nochmal kreuzen. so werde ungefähr 2-3 mal kreuzen. das wird nicht alle fragen 12.000 fragen sein.

wichtige fächer sind pharma !!! nur klinische . und Gynakologie , Pädi , Neuro , Chirurgie, Infektiologie alle anderen sind auch wichtig. aber diese fächer waren lezte zeit mehr gekommen.

viel glück !

Old Man
10.05.2010, 17:00
Also kann mich dem Voreintrag nur anschließen, Medi-Learn Kurs JA! Kreuzen JA! Aber das reicht noch nicht!!! Die Medi Learn Kurse sind super, reichen aber allein nicht aus. Ich hab auch einen gemacht und bin trotzdem einmal durchgerasselt. Die Skripte und Infos (auch auf der CD) geben nur das wieder, was in den letzten Examina gereicht hat, für ein bisher noch unbeaknntes Examen reicht es nach meiner Meinung nicht. Ich hatte alle Medi Learn Skripten gebüffelt, aber mir hatten beim ersten Mal 10 P gefehlt. Beim zweiten Anlauf habe ich mit exaplan gelernt, die Skripten von Medi-Learn zum Wiederholen genommen und trotz allem nochmal viel mit Lehrbüchern (Herold, etc.) gearbeitet (Gerade die Sachen in den Skripten wo ich nicht viel drüber nachgedacht habe, da fehlte mir nämlich beim ertsen Mal das Hintergrundwissen). Dazu habe ich dann jeden Tag extra noch 100-200Fragen gekreuzt. Ansonsten empfehle ich, dass Du mindestens vier bis sechs Wochen vor dem nächsten Termin die letzten vier Examina im Prüfungsmodus kreuzt. Da sollten dann wenigstens immer 65% rauskommen. das gibt dir Sicherheit, dass du es beim nächsten Mal sicher über die 192 P schaffst.

Bei mir hat es jetzt beim zweiten mal gereicht und ich hatte ordentlich Puffer bis zur Bestehensgrenze.
Also viel Erfolg

cristadeea
10.05.2010, 22:19
Hallo

also ich würde das Geld für diesen Kurs nicht ausgeben, aber wenn du das Geld hast und dich unsicher fühlst kannst machen.
Meine Tipps:geregelter Tagesablauf: immer um die gleiche Uhrzeit aufstehen, Fehrnseh und I-net aus und losernen. alles lernen was du dir an dem tag vorgenommen hast-
Ich habe mit den kleinen Fächer angefangen (weniger als 250 Fragen auf der DVD) und jeden Tag einen Fach gemacht. Zuerst lernen (da reichen auch die Medi-Skripte; für die anderen Fächer sind die Skripte nicht zu empfehlen- enthalten nur wenig Info, keine Erklärungen und habe teilweise viele Fehler entdeckt) und dann kreuzen. ich habe so lange gekreuzt bis ich über 70% hatte. Dazu musste ich in einigen Fächer 5 mal kreuzen (kl. Umwelt). Ich weiss es sind nur kleine Fächer aber auch die bringen einige Punkte.
Dann habe ich fächerweise gelernt. Die großen Fächer zuerst und die etwas kleineren zum Schluß. Wichtig ist dass du dir einen Lernplan selber machst. Nur du weisst wie gut oder schlecht du in den einzelnen Fächer bist. Ich habe zB Chirurgie in 3 Tagen gemacht, dafür Neuro in 2 Wochen. Innere habe ich ganz aus dem Herold gelernt. Aus dem Hammerexamenbuch habe ich Chir, Neuro, Pharma und Infektio gelernt. Päd und Gyn waren immer meine Lieblingsfächer...da habe ich nur je 2 Tage gekreuzt. Ich hab immer am Anfang gelernt und dann einige Tage nur gekreuzt. Beim Kreuzen habe ich die wichtigsten Kommentare oder Tabellen in einem Word.doc kopiert und zum Schluß nochmal gelesen. Kommentare habe ich nur dann gelesen wenn ich die Frage nicht richtig beantworten konnte. Habe so teilweise 400-600 Fragen am Tag kreuzen können. In den Sammelkörben habe ich dann wichtige Fragen und Fragen die ich immer wieder falsch beantwortet habe gespeichert und immer mal wiederholt. Ich glaube ich hab so im Schnitt die DVD 3 mal durchgekreuzt. Den letzten Examen habe ich dann als Generalprobe gemacht. Zum Schluß habe ich immer über 70% gekreuzt und das gleiche dann auch jetzt im HEX. Zum Wiederholen hatte ich 4 Wochen in denen ich nochmal alles gekreuzt habe und Skripte/Bücher nochmal gelesen/gelent habe. Das Wichtigste finde ich das Kreuzen...man entwickelt mit der Zeit einen Gespühr für die richtige Antwort auch wenn man die Frage nicht weiss. Ich fand die Kommetare manchmal nicht eindeutig und verwirrend, deshalb habe ich lieber schnell mal im Buch nachgelesen, als die ewigen Kommentare zu lesen. Die Einzelheiten die ich immer vergessen habe (NW von wichtigen Med, Wirkung von keine Ahnung was für ein Med oder abgefahrene Krankheiten) habe ich auf Karteikarten geschrieben und immer mal wieder gelesen.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen und wünsche dir viel Kraft für die nächsten Monate. Alles Gute!!

*medimaus*
12.05.2010, 16:15
Für mich war Kreuzen eher dazu da, den tag ausklingen zu lassen, weil ich mich nach 40 Seiten Herold nicht mehr so gut konzentrieren konnte.
Die letzte Woche hab ich nur gekreuzt und Kommentare gelesen. Die Kommentare raus zu kopieren ist sehr sinnvoll! Machte kurz vor dem Examen nochmal gut 5Pkt für 3h Lernaufwand.
Ich empfehle die ganz kleinen Fächer mit Skripten und ähnlichem zu lernen. Herold für Innere, Müller für Chirurgie und ein normales Kurzlehrbuch für Gyn und Päd.
Ich hätte im Nachhinein besser 2 Wochen Kreuzen genommen statt 1 Woche.
Die letzten beiden Examina würde ich nicht im Prüfungsmodus sondern unter Realbedingungen kreuzen:
eine laufen Uhr vor der Nase/Wecker
um 9 Uhr anfangen
das Examen und einen Lösungsbogen ausdrucken und zusammenheften
kein Textmarker sondern nur Bleistift und Ratzefummel
nicht kochen zwischendurch oder sowas sondern Essen vorbereitet am Schreibtisch

Bei mir ist so ein guter Teil der Unsicherheit verflogen, weil im Examen dann selber ja alles "wie zu Hause" war.

Bin sehr so sehr knapp an der zwei vorbei, hatte aber von vornherein immer schon 68% und mehr beim Kreuzen.


Vierl Erfolg

Albumin
13.05.2010, 10:48
meine Tipps:
- du hast nur noch 1 mal die Chance, mit einigermaßen normalen Nerven die Prüfung zu schreiben, wenn du ein zweites Mal durchfällst, dann ist der 3. Versuch Horror (stell ich mir zumindest so vor), weil dann das ganze Studium dranhängt
- deshalb hohe Ziellatte (nicht versuchen, es grad über die 192 Punkte zu schaffen, sondern jetzt richtig viel Punkte in allen Fächern holen --> Ziel mind. >> 70%
- jetzt nicht lange Pause machen, sondern ab jetzt kontinuierlich bis Oktober lernen (dann steigt auch kontiniuierlich dein Wissen und kannst dich besser einschätzen
- nicht unbedingt nötig Nebenbeschäftigungen wie Jobben, Doktorarbeit komplett weglassen (Geld kann man sich für 5 Monate auch zu Not leihen)
- 1 freier Tag pro Woche zum Durchschnaufen

- wenn mal 1x durchgefallen ist, ist die rein statischtische Wahrscheinlichkeit wieder durchzufallen, ziemlich hoch, auf jeden Fall deutlich höher als bei denen, die das erste mal schreiben, deshalb jetzt nicht minimalistisch denken, sondern richtig Gas geben
- aber keine dicken Schinken wälzen, sondern Kreuzen, Nachlesen, Verstehen, Fallbücher

Fiscus
13.05.2010, 12:46
zu Laura B1- so ein schlechtes Deutsch habe ich noch nie hier im Forum gelesen. Man kann ja kaum verstehen was du schreibst.

Elenchen
13.05.2010, 13:13
@ Fiscus: woher willst Du denn wissen, woher Laura B1 kommt? Vielleicht kommt sie nicht aus Deutschland - also spar Dir doch so wenig hilfreiche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben...