PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Stelle



Maja84
09.05.2010, 14:48
Ich plage mich gerade vor der ersten Stelle mit den ganzen Versicherungen rum...vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
In der sozielen Pflegeversicherung bleibt man doch pflichtversichert, oder? Nur von der gesetzlichen RV kann (und sollte) man sich zugunsten der Ärzteversorgung befreien lassen?
Und dann soll ich noch einen Nachweis über die Sozialversicherung bringen, woher kriege ich so ein Nachweis?
Wenn ich den TV-Ärzte an einer Uni erhalte, wie viel ist das Brutto?
Und kriegt man an der Uni Weihnachtsgeld? Urlaubsgeld?
Wird alles gefragt...:-(

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!

Muriel
09.05.2010, 18:24
Bist Du schon mal einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen? Falls ja, muss Dein vorherige/erster Arbeitgeber Dich angemeldet haben und Du müsstest einen Sozialversicherungsausweis bekommen haben, den Du dann jedem neuen Arbeitgeber vorlegen musst. Falls das bisher nicht der Fall war, wird Dein jetziger AG sich darum kümmern.

Reflex
10.05.2010, 11:36
1) Rentenversicherung:
Es gibt die Ärzteversorgung, die unterm Strich günstiger ist als die allgemeine Rentenversicherung ist. Jedes Bundesland/Ärztekammer hat da eine entsprechende Körperschaft öffentlichens Rechts. Dort bekommst du die entsprechenden Formulare um einen Antrag zur "Befreiung von der Rentenversicherung" zu stellen und die bei der entsprechenden Ärzteversorgung an zu melden.

2) Krankenversicherung:
Bei Arbeitseintritt musst du dich 3 Jahre erst einmal gesetzlich Kranken versichern. (wenn du das nicht eh schon bist)

3) Sozialversicherungsausweis
Bekommt man bei der gesetzlichen Krankenversicherung. einfach beantragen. Das läuft auch wenn du den Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherung gestellt hast über die Deutsche Renteversicherung, man sollte das nur auch entsprechend erwähnen.