PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich eine gute Weiterbildungstelle in der Chrurgie ?



Desiderius
09.05.2010, 15:19
Diese Frage klingt fuer Euch vielleicht sehr einfach. Nur wenn man im Ausland studiert hat kennt man natuerlich nicht so die insider Geschichten von den Krankenhaeusern in Deutschland.

Gibt es irgendwelche sites oder Punkte worauf man achten muss bevor man seine initief Bewerbung verschicken will? Mein Interesse waere plastische chirurgie, leider hatte ich gehoert das da gerade kein aerztemangel ist, oder habt Ihr andere info's. Nun erstmal common trunk, Info's waren ja fuer mich schon mal super.

Ich kann ja schlecht anrufen und fragen wie es denn so ist mit der Weiterbildung?:-nix

Kenne weiter auch so niemand die ich fragen kann. Gucke schon auf die PJ ranking seite um irgend welche nuetzlichen Info's zu lesen. Hier auf dem Forum wird ja auch mal was gesagt.

Auch mit der Such funktion nichts gefunden was meine Frage beantwortet?

Oder muss ich ueberall hospitieren? Birngt das etwas?


Um hilfreiche Tips und Ratschlaege waere ich ja ganz dankbar.

D.

Muriel
09.05.2010, 18:51
Ich kann ja schlecht anrufen und fragen wie es denn so ist mit der Weiterbildung?:-nix


Doch :-) Die Idee ist gar nicht schlecht und habe ich schon mehrfach erlebt, indem mein Diensttelefon klingelte und ein potentieller Bewerber sich an der Basis = Assi erkundigt hat, wie der Laden läuft. Meines Erachtens ein guter Weg, vorausgesetzt natürlich, dass der Assi am Telefon keinen Mist erzählt. Aber wenn Du Weiterbildung in einem Vorstellungsgespräch ansprichst, wird Dir doch eh alles versprochen, was Du willst.

Desiderius
09.05.2010, 21:15
Danke Muriel! Ich fand das irgendwie eine schnaps idee. Vielleicht werde ich das ja auch machen.

Und was kann man dann von Hospitationen erwarten?

Vielleicht haben ja noch ein paar andere Menschen auch noch Erfahrungen und Ideen.

Fino
09.05.2010, 22:34
Doch :-) Die Idee ist gar nicht schlecht und habe ich schon mehrfach erlebt, indem mein Diensttelefon klingelte und ein potentieller Bewerber sich an der Basis = Assi erkundigt hat, wie der Laden läuft. Meines Erachtens ein guter Weg, vorausgesetzt natürlich, dass der Assi am Telefon keinen Mist erzählt. Aber wenn Du Weiterbildung in einem Vorstellungsgespräch ansprichst, wird Dir doch eh alles versprochen, was Du willst.

Im Prinzip schon eine gute und einfach umzusetzende Idee. Aber Du sagst es ja schon selber: es haengt davon ab, dass der Assi keinen Mist erzaehlt. Wir muessen hier alle 6 Monate auf eine andere Stelle rotieren. Dabei gibt man 3 Wuensche an und hofft, seine Erstwahl zu bekommen. Es ist ueblich, dass man sich dabei bei Kollegen ueber Stellen erkundigt, also was man machen darf, wie die Atmosphaere ist etc. Und ich muss dazu sagen, dass es gar nicht mal wenige Kollegen gibt, die sich unehrlich aeussern. Sie scheinen Angst zu haben, dass es dann ueber sie heisst "Der Soundso meinte die Stelle am XY KH ist beschissen". Daher sind Antworten auf solche Fragen mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Man sollte auch bedenken, dass ein und dieselbe Stelle von zwei Leuten ganz unterschiedlich erlebt werden kann.

Ich bin z. Zt. auf einer Neonatologie, die einen ueblen Ruf hat: man werde fertiggemacht, die Schwestern seien boshaft, die Chefs wuerden nicht helfen etc.
Ich hatte schon Bammel, als ich da anfing. Aber: es ist sehr anstrengend, aber die Schwestern kompetent und nett, und die Chefs kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Fragen bombardieren.

Fazit: ruf die Assis an, frag nach Moeglichkeit mehr als einen Assi und sei auf positive und negative Ueberraschungen gefasst.