PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum verschieben - berufl. Auswirkungen?



Seiten : [1] 2

searchgirl
09.05.2010, 20:06
Hallo erstmal,

zunächst einmal ich habe verschiedene Beiträge zum Thema schon gelesen, bin aber trotzdem noch nicht viel schlauer. Bin momentan im 2.Semester und alles läuft bzgl. des Studiums echt gut (wenn nicht sogar genial), allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass ich stationär behandelt werden muss und dies wahrscheinlich so 2 Wochen dauern wird. Hier in Greifswald darf man allerdings nur 15% der Pflichtveranstaltungen fehlen, was bedeuten würde, dass ich einige Kurse im nächsten SS (wird nur im SS angeboten) wiederholen müsste. Dies allerdings hat die Folge, dass sich das Physikum bei mir um 1 Jahr verschieben würde.
Nun ist mein Problem, dass ich Angst habe, dass sich diese Verschiebung negativ auf die spätere Jobwahl/-angebote auswirkt (wäre beim Physikum 24 Jahre) (würde gerne in die Richtung Dermatologie/Dermatochirurgie gehen) und mich das gerade echt fertig macht, da die Leistungen echt stimmen. Widerum sagen andere, dass später kein Mensch mehr darauf achtet. Mich würde interessieren, wie es denn nun wirklich ist?

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße

Kirsten

pottmed
09.05.2010, 20:18
Ich würde mir da keine Sorgen machen, vor allem wenn du die Verzögerung gut begründen kannst. Auch die Arbeitsmarktsituation gibt ja eigentlich keinen Grund zur Sorge.

Erstmal gute Besserung und mach dich nicht fertig :-)

Muriel
09.05.2010, 20:33
Wenn eine erzwungene Pause von 2 Wochen der einzige Grund sind für eine einjährige Studienverlängerung, solltest Du Dich vielleicht über andere Möglichkeiten informieren (verschieben der Pflichtveranstaltung möglich in anderer Gruppe etc). Das wäre meiner Meinung nach nämlich echt ärgerlich sonst, nur weil man einen Praktikumstermin verpasst, seine komplette Planung um ein Jahr verschieben zu müssen.

searchgirl
09.05.2010, 21:19
hey,

danke für eure Antworten. Leider sind es genau 2 Tage im Präparierkurs und 1 Psychoseminar, welches dadurch entfallen würden.
Beides kann laut Studienordnung und telefonischer Nachfrage auch auf Grund wichtiger Gründe nicht kompensiert werden......

Gast26092018
09.05.2010, 21:35
Haben die noch alle Tassen im Schrank?:-?
Wie oft habe ich den Präpkurs geschwänzt ohne dass es jemandem interessiert hat?:-)):-D Wird das bei euch so penibel gehandhabt?
Rede doch mit deinem Präpdozenten und schildere ihm deine Situation, vielleicht drückt er ein Auge zu, wenn du die 2mal fehlst und vermerkt es nicht. Mit Dozenten kann man manchmal verhandeln;-) Ich Drück dir die Daumen:-top

searchgirl
09.05.2010, 22:42
mh, ja das wird schon penibel kontrolliert (v.a. durch Tutoren, die sich u.a. so bei den Professoren einschleimen wollen). Mich wundert es, dass es bei euch nicht so hart kontrolliert wird, zumal wir ziemlich viele Professoren aus Heidelberg haben (@Maximus), wie z.B. von Bohlen und Halbach, Endlich usw...
Daher wird es leider nicht klappen.....

leofgyth77
09.05.2010, 23:03
ich würde mal direkt persönlich mit den profs reden...die sind ja auch nur menschen und meistens doch recht einsichtig.
du willst ja nich halligalli urlaub machen, sondern hast einen triftigen grund.
vielleicht kannst du auch termine dann noch nachholen oder so.
aber ich würds auf jeden erstmal so probieren!
alles gute wünsch ich dir!

Miyu
09.05.2010, 23:07
Von Bohlen ist aber auch kein Praepdozent gewesen. ;)

Aber kannst du den stationaeren Aufenthalt nicht vllt. auf ne Woche legen wo du nich so viel Pflichtkrams hast respektive in die Ferien? Weiss ja nicht, wie dringend das ist.
Ansonsten: Sprich doch mal mit eurem Dekanat, die sind eigentlich alle sehr nett da (zumindest als ich damals die Uni nach Greifswald wechseln wollte, waren sie es... ;) ). Kann ja nciht sein, dass sowas kein triftiger Grund fuer ein Fehlen sein soll!

papiertiger
09.05.2010, 23:23
Würde auch sagen, sprich mit den Leuten direkt (nicht über die Sekretariate oder so). Zumindest bei uns wäre das offiziell auch so, dass dir eine Woche oder länger Ausfall das Semester kostet, aber letztlich schon häufiger erlebt dass Dozenten, Saalaufsicht (Präpkurs) etc., durchaus mit sich reden lassen wenn jemand wirklich begründet länger fehlt/dann auch mal Fehltermine unter den Tisch fallen lassen oder Ersatzleistungen anerkennen oder ähnliches.

Gast26092018
09.05.2010, 23:31
mh, ja das wird schon penibel kontrolliert (v.a. durch Tutoren, die sich u.a. so bei den Professoren einschleimen wollen). Mich wundert es, dass es bei euch nicht so hart kontrolliert wird, zumal wir ziemlich viele Professoren aus Heidelberg haben (@Maximus), wie z.B. von Bohlen und Halbach, Endlich usw...
Daher wird es leider nicht klappen.....
Nein also es ist nicht so dass es in Heidelberg gar nicht streng zugeht, es wird schon kontrolliert, aber in meiner Präpgruppe wurde keine Anwesenheitsliste geführt und mein Dozent war nicht sehr präsent...aber er war sehr sehr nett. In anderen Gruppen war es auch anders.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mit deinem Dozenten reden, die Tutoren haben nichts zu sagen, der Dozent hat die Macht;-)

Der Name von Bohlen und Halbach kommt mir bekannt vor...aber ich kann ihn nicht zuordnen...ich glaub den hatte ich mal in einem Histopraktikum:-nix

Alfried Krupp hieß ja auch von Bohlen und Halbach...laut Wikipedia: Alfried Felix Alwyn Krupp von Bohlen und Halbach:-)) Ich will auch so viele Namen haben:-love^^

Fino
09.05.2010, 23:41
Ich wuerde auch in Ruhe mit den Profs reden. Frag sie aber nicht vor "Publikum", da sind sie eventuell eher geneigt, streng zu sein und nicht mit sich reden zu lassen. Ein stationaerer Aufenthalt ist ja ein ziemlich guter Grund, um zu fehlen.
Und falls Du doch Zeit verlierst:
mach Dich bloss nicht kirre. Du hast einen sehr guten Grun, weshalb Du spaeter Physikum machst und Deine Gesundheit geht vor.

Alles Gute

LG

Fino:-)

Ehemaliger User 05022011
10.05.2010, 09:15
also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es immer erst mal (vorallem auch bei telefonischen Nachfragen) heißt : "nein das geht nicht", wenn man dann aber persönlich ganz nett nachfragt bei den entscheidenen Leuten (das ist wichtig, dass zu wissen, wer was regeln kann) dann geht es meist doch sozusagen als große Ausnahme - Also versuch es unbedingt - Viel Glück!

searchgirl
10.05.2010, 11:35
so, nachdem ich vorhin den zuständigen Professor abgefangen habe, hat er mir gesagt, dass er dies leider keine Ausnahme machen kann (allein aus rechtlichen Gründen) und dies bedauert. Er war echt nett und lieb, auch wenn mir das jetzt nicht wirklich weiter hilft.......

Gast26092018
10.05.2010, 12:29
Oh je...das tut mir leid für dich Searchgirl:-keks:-?
Aber wie schon gesagt: Bei einer späteren Bewerbung ist es nicht entscheidend wie lange du studiert hast, sondern wo du deine praktischen Erfahrungen gesammelt hast (PJ, Famulaturen), wie motiviert du dich darstellst und wieviel Leidenschaft in dir steckt:-)
Schau dir die heutige Arbeitsmarktsituation an...in einigen Jahren wird es vielleicht noch schlimmer werden, wenn sich die Arbeitsbedingungen nicht ändern...vielleicht rollen die uns in 10 Jahren bei einer Bewerbung einen roten Teppich aus und beschmeißen uns mit Rosenblüten:-D

Fino
10.05.2010, 12:32
so, nachdem ich vorhin den zuständigen Professor abgefangen habe, hat er mir gesagt, dass er dies leider keine Ausnahme machen kann (allein aus rechtlichen Gründen) und dies bedauert. Er war echt nett und lieb, auch wenn mir das jetzt nicht wirklich weiter hilft.......

Hast Du 'mal daran gedacht, mit dem Dekan zu reden?

epeline
10.05.2010, 14:22
vielleicht rollen die uns in 10 Jahren bei einer Bewerbung einen roten Teppich aus und beschmeißen uns mit Rosenblüten:-D

*haben will*

Lizard
10.05.2010, 16:25
Also das ist ja an Verbohrtheit kaum zu überbieten.
Bei uns gilt: 80% Anwesenheitspflicht . Manchmal erzählen die Dozenten zwar gerne mal was anderes,aber da kann man ja auf die Studienordnung verweisen ;)
Vielleicht schaust du einfach mal bei euch in der Studienordnung nach, eventuell gibts da einen ähnlichen Passus.

Viel Erfolg!

Stromer
10.05.2010, 19:58
Wie bei uns auch hat sie 15% mögliche Fehlzeit , also 85% Pflichtzeit.

mkk99
13.05.2010, 18:52
Hey,
ich weiß ja nciht, beim wem du warst- koppe? der ist immer grantig, aber im endeffekt hat er nciht so viel zu sagen, also termin mit endlich ausmachen und wenn der auch nein sagt,
geh zu Weingärtner, es gab schonmal so nen Fall, er hat Verständnis dafür, aber eingeltich gilt nur endlichs wort, und der ist da nicht so...
ansonsten, wenn du wirklich ein Jahr länger brauchst, juckt das kein Schwein, außer, dass du gemütlicher lernen kannst und dir den ganzen Scheiß im 2ten Semester nicht geben musst....mach schonmal phyisk, chemie, physio und biochemie und wenn dir echt nur der präpkurs und einmal pyscho fehlt, lkannst du das auch alles im 4ten semester machen, wenn du in physio und biochemie gut mitkommst....

stukkadentchen
16.05.2010, 17:04
Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir so spät noch hilft:

Frag doch mal beim Beauftragten für Studierende mit Behinderungen, auch ohne dass du ne Schwerbehinderung hast - die kennen sich mit solchen Sachen aus, auch wenn sie nicht direkt an der med. Fakultät sitzen.

Ansonsten - wie schon vorher jemand sagte: Gesundheit geht vor. Wer könnte das besser wissen als (zukünftige) Mediziner???

alles Gute
Stukkadentchen