PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufserlaubnis für Hessen mit Ösi-Diplom



Niedecker
10.05.2010, 14:58
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass habe ich ein paar Fragen an euch. Da es jetzt aufgrund des zunächst mal nicht kommenden Jus Migrandi deutlich schwieriger, und in erster Linie nerviger, wird eine FA-Ausbildung in D zu beginnen, wollte ich fragen ob zufällig jemand von euch, oder ein bekannter von euch, mit einer Berufserlaubnis in Hessen tätig ist?!
Habe eine fixe Stelle in Hessen an einer Uni-Klinik und sehe mich jetzt leider mit dem einzig aufrichtigen Beamten aller Landesprüfungsämter konfrontiert, der an Ärtzte mit Ö Diplom keine Berufserlaubnis für eine Assistenzarztstelle ausstellen wird.
Die einzige Möglichkeit besteht darin daß das KH in seiner Stellenbestätigung angibt mich als Arzt im Praktikum einstellen zu wollen. DAnn würde ich eine entsprechende Erlaubnis bekommen. Laut seiner Aussage sei das Anrechnen der Fortbildungszeiten für den FA kein Problem, die Tarifliche Abgeltung sei aber allein Sache des Arbeitgebers.
Gibt es also unter euch Menschen die diesen Spiessrutenlauf bereits hinter sich gebracht haben?! Ist es letztlich eine Formalie und euer Arbeitgeber hat sich flexibel gezeigt? Werdet ihr dennoch normal nach Tarif bezahlt?

Für Antworten und einige Tipps und Kniffe dankt auch bereits im Voraus

Niedecker

Ösiman
11.05.2010, 09:30
Hm, weiss nicht, warum sich da Hessen querstellt?
Ggfs mal den Arbeitgeber informieren, dass du Probleme hast, die können da schon eher argumentieren-
Würde das mit dem AIP nicht machen- da enstehen dir später womöglich noch Nachteile.
Wegen Berufserlaubnis schau mal hier:
(In NRW sind die Bezirksregierungen für die Vergabe der BU zuständig)

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufbau/abteilungen/abteilung2/dezernat24/approbationsrecht/voruebergehend_arzt/

Wenn du weiterhin Probleme hast, dann komm zu uns nach NRW, da hast du keine Probleme!
;-)