PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort Koeln



Yoghurt
05.02.2003, 14:55
Hallo :-notify

ich wollte mal hoeren was diejenigen, die darueber bescheid wissen, vom studienort koeln halten. will naemlich aufgrund der stadt (und der lieben freundin) unbedingt dort studieren.

die stadt kenne (und liebe) ich, aber wie sieht es mit dem studium aus? zwar ist es mir auch bekannt, dass das studium ueberall mehr oder weniger gleich sein soll, aber trotzdem muss es doch vorteile, nachteile oder fallstricke oder besonderes im studium in koeln geben.

kurz: was gibt's wissenswertes ueber das medizinstudium in koeln zu berichten??

Heinz Wäscher
05.02.2003, 16:18
Weiß aus eigener Erfahrung,daß sich die Wohnungssuche in Köln als sehr schwierig gestalten kann
Schweinehohe Mieten,3Monate Kaution und Elternbürgschaft sind schon die Regel

Lion
05.02.2003, 16:31
Ja, da kann ich Heinzi nur zustimmen. Allerdings kennt Yoghurt die Stadt wohl also dürfte das nichts neues sein.

Studiere jetzt zwar seit 2 Sem. in Köln und mache jetzt Physikum ( :-peng schreckliches Wort), habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Kann nur sagen, daß ich bislang keinerlei Probleme hatte. Physik ist ******* (keine Sorge, nicht nur meine persönliche Meinung) und die Semestergrößen finde ich mit ca. 140-160 Leuten sehr angenehm. Blöd ist natürlich, daß die einzelnen Fakultäten so verstreut sind. Für Bio, Chemie und Physik muß man schon ein wenig rumgurken. Aber auch das ist nicht wirklich schlimm.

Also ich kann Köln nur empfehlen, wobei die Klinik ja noch um einiges besser sein soll als die Vorklinik (bin ich mal gespannt).

Schöne Grüße.

P.S.: Wundert mich, daß sich noch kein Spinner mit Kommentaren über Schwule gemeldet hat (wäre auch ziemlicher Unsinn).

Yoghurt
05.02.2003, 16:41
Jaja, die mieten kenne ich.

dann ist es also so dass physik der stolperstein fuer viele ist?! vielleicht sollte ich da vorher schon mal lernen. was hast du sonst noch fuer tips auf lager Lion? und wie schaetzt du den lernaufwand persoenlich ein in koeln? das freizeitangebot koennte einen ja schon ein wenig ablenken.....

Lion
06.02.2003, 00:15
Quatsch, Physik ist echt kein Stolperstein. Da muß mich sich schon mit einigen Leuten anlegen. Ich konnte halt nie Physik. Aber es ist halt Fakt, daß einige Assi's nen Schaden haben und wir hatten vermutlich einfach Pech, daß exklusiv für unser Sem ein neues System ausprobiert wurde, welches a.g. unseres Protestes wieder abgeschafft wurde. Schätze einfach Arschkarte.

Der Stolperstein ist Biochemie. Letztes Sem, als ich den Kurs gemacht habe, sind über 70% durchgefallen, dafür kann man die Klausuren im nächsten Sem. nochmal schreiben (eigentlich sogar so oft man will). Präpkurs war echt anstrengend, aber das ist wohl an jeder Uni so und 99% der Prof's sind da auch wirklich fair, da die eigentlich keinen Studenten im nächsten Wintersem. nochmal an einer Leiche sehen wollen zwecks Kapazität. Aber ein paar Idioten gibt es einfach in jedem Institut, wobei man sehr schnell herausfindet um wen es sich dabei handelt. Aber mit der Zeit sieht man alles lockerer. Einige Prof's wollen die Studenten halt am Anfang zum Lernen "motivieren". Klar gab es auch für mich so ein paar Hürden, aber eigentlich bin ich bis jetzt echt zufrieden.

Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach.

Yoghurt
06.02.2003, 01:31
danke fuer die vielen infos Lion! :-)

ich hab da noch eine frage: wie ist es mit dem lernaufwand in koeln? mir ist klar dass man viel lernen muss, und dass das bei jedem auch anders ist, wie er damit klar kommt, aber wieviel freizeit hat man noch? ich muss naemlich dann auch noch neben dem studium ein wenig jobben. musst du jeden tag (auch am wochenende) bis spaet abends bueffeln oder klappt das auch noch wenn man sich ein, zwei tage und vielleicht sogar die abende freihaelt? wenn man das studium wie einen job sieht, dh werktags tagsueber lernen (und vor den klausuren etwas mehr) reicht das normalerweise? schreib mir doch einfach wie's bei dir persoenlich ist.
ach ja, noch was: welches krankenhaus in koeln und welche station wuerdest du fuer das pflegepraktikum empfehlen?

Lion
06.02.2003, 12:15
Wie Du auch schon sagst, kann ich da nur meine Erfahrungen schildern.

Also dieses von morgens bis abends lernen ist totaler Quatsch. Natürlich gibt es immer mal wieder Physen in denen man sich reinhängen muß, aber außer im Präpkurs (das ist wirklich eine Ausnahme, da lernt man auch abends) und direkt vor den Klausuren habe ich abends nie was gemacht. Muß man auch nicht.
Ist aber auch ein Unterschied ob man im So oder im Wi anfängt. Ich habe im Sommer angefangen, was ich hier auch besser finde, da man im 2. Sem Präpkurs nicht zusammen mit Biochemie hat (kaum zu schaffen).
Aber ich muß wirklich sagen, daß ich es mir vorher sogar etwas schwieriger vorgestellt habe und ich fand die Vorklinik eigentlich auch ganz gut (hört man ja oft Schreckensmeldungen). Nach meinen Beobachtungen ist es wichtig am Ball zu bleiben und den Anschluß nicht zu verlieren. Einige haben halt 2 Monate nichts gemacht und dann gedacht sie könnten mal eben den ganzen Stoff in 1-2 Wochen nachholen. Das ist dann nicht so leicht. Aber ansonsten kann mir niemand erzählen, daß er außer im Präpkurs (immer wieder... ;-)) keine Freizeit hat. Ich arbeite auch nebenher, wie viele meiner Bekannten und spiele Tennis im Verein mit Medenspielen, etc. was auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Zu Krankenhäusern kann ich Dir nicht viel sagen. Ich habe Sanitätsdienst bei der Bw gemacht und das wurde mir anerkannt. Also mußte ich kein zusätzliches Krankenpflegepraktikum machen.

Schöne Grüße.

Yve22
11.02.2003, 19:32
Ich wohne auch in Köln und möchte hier studieren. Schnitt 2,3, Abi war 99. Ein Semester hab ich aber studiert, jetzt sinds 6, fürs WS dann 7. Bonn ginge auch.
Haltet ihr mich für oberblöd, wenn ich hier wohnen bleiben will mit DEM Schnitt??? weil woanders würde ich ja eher was kriegen....

Greeez, Yve

Schrabschrab
02.07.2004, 14:31
Original geschrieben von Yoghurt
danke fuer die vielen infos Lion! :-)

ich hab da noch eine frage: wie ist es mit dem lernaufwand in koeln?

Heyhey, mach Dich mal nicht verrückt! Das mit dem Lernen hält sich in Grenzen und Du kannst locker nebenher arbeiten! Klar musst Du vor den Klausurenmal 3-4 Wochen oder so die Bücher wälzen, aber das ist doch logisch. Und dass das beim Präpkurs noch was mehr Arbeit ist, ist auch bekannt (Das einzige Semester, wo ich sagen würd, dass Arbeit nebenher Stress ist.).
Wenn das Physikum erstmal vorbei ist, wird es wirklich noch besser in Sachen lernen... Aber das ist alles eine subjektive Sache. Allerdings gibt es da doch jetzt diesen Reformstudiengang. Wie es in dem zugeht, kann ich leider nicht beurteilen. Klingt aber nach ner ganz effektiven Angelegenheit. Nur was das für den Lernaufwand bedeutet, weiß ich nicht.
Jeder muss letztlich für sich selber rausfinden, wie viel er lernen will und muss. Das ist eben bei jedem anders. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Dir in Köln spätestens in der Klinik (Und vorher auch niemand absichtlich...) keiner mehr ein Bein stellen möchte und nicht unmenschlich viel verlangt wird. Sprich: Vor den Klausuren lernen und den Rest des Semesters eher sparsam. Aber Achtung: Auch wenn es möglich ist, sich mit minimalem Lernaufwand durch die Uni zu mogeln: Spätestens im PJ fällt es Dir auf, dass Du gewisse Klausuren nicht wirklich "selbst" geschrieben hast oder geschenkt bekommen hast und dann schwingst Du Dich letztlich doch noch freiwillig vors Buch:-) Denn Ihr müßt ja das 2. Stex vorm PJ nicht mehr machen und.., hm..., dann fehlt einem vielleicht doch das eine oder andere Basis-Wissen...
Aber im Großen und Ganzen lernt man in Köln schon was und genug und es gibt viele freiwillige Kurse und Veranstaltungen. Hängt eben auch vom eigenen Einsatz ab...
LG und: Pflegepraktikum ist wohl nirgends der Hit, oder? Vom Eduardus-KH kann ich jedenfalls nur abraten!