PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresscode und Tools für mündliche Prüfung



emn
11.05.2010, 00:22
Hallo ihr lieben.

so kurz vor der mündlichen Prüfung fällt mir ein...:-wow Ja was ziehe ich denn an? bin schon total gewöhnt an meinen schlabber look seit 4 Monaten Stex-Stress. Naja und die schicken Anzüge dürfen nach 5Kg zuviel auch mal eng werden :) Da ja Patientenvorstellung stattfinden wird, kommt ja noch der Kittel drauf.

Apropos Kittel.... Kitteltasche.... ist es eigentlich erlaubt ein EKG-Lineal zu benutzen? :-nix nehmt ihr euer eigenes Stetoskop usw. mit? Oder nehmt ihr das was da auf Station zu finden ist?

Erzählt mal was da bei euch modemäßig in der Prüfung angesagt war und auch was GAR NICHT ging ;)

-emn-:-angel

Kikki
11.05.2010, 06:44
am 1. Tag (Patientenuntersuchung): Stoffhose und Bluse/Hemd mit Kittel drüber
am 2. Tag (Patienetenvorstellung und erste Fragerunden): das gleiche (evtl. eine andere Bluse, aber vom Prinzip her)
am 3. Tag: (2. Fragerunde ohne Patient): Anzug ohne Kittel

Stetoskop, Pupillenleuchte, Reflexhammer, Winkelmesser, EKG-Lineal, Mundspatel.... alles einpacken. Nichts ist doofer, als wenn sowas fehlt und erst mühsam gesucht werden muß!

Alphaglukosidase
11.05.2010, 09:52
Kann mich Kikki im Prinzip nur anschließen!

Wobei ich zur Patientenuntersuchung einfach Stoffhose und T-Shirt mit Kittel drüber anhatte.

Am 1. Tag (Krankenbett) kann man sich das Jackett wirklich sparen! Ne Stoffhose + Hemd für die Herren und Bluse für die Damen und vernünftige Schuhe und den gebügelten (!) Kittel drüber, das reicht vollkommen!
Bei uns hat es auch gereicht Stethoskop (da auf jeden Fall das eigene!!!!), Reflexhammer und Lampe dabei zu haben. Winkelmesser würde ich nur mitnehmen, wenn ich Ortho hätte oder wüsste, dass der Chirurg sowas fragt. EKG-Lineal wüsste ich nicht, was ich damit machen sollte - gut, für die Patientenuntersuchung vielleicht, aber in der Prüfung?? Mundspatel schadet sicherlich nix, wenn man sowas zur Hand hat, aber bei uns war's nicht nötig.
Eine aus der Gruppe hatte noch ne Stimmgabel dabei, aber wir hatten ja auch Neuro als Wahlfach, wurde aber auch nicht gebraucht.

Genau, und am 2. Tag in der Prüfung halt sowas wie Anzug/Hosenanzug. Aber auch hier würden Stoffhose und Hemd sicherlich genügen.

Noch ggf. wichtig: Sprecht das mal in der Prüfungsgruppe an, damit ihr Euch ggf. ähnlich anziehen könnt.

*medimaus*
12.05.2010, 11:10
Ich hab einfach vorher meine Prüfer gefragt, was ich anziehn soll. Dabei kam in etwa das gleiche raus, wie ihr schon geschrieben habt.
Ich hab einfach alles an Untersuchungsmaterial eingepackt, womit ich umgehen kann und Übung hab. Mit dem Winkelmesser hab ich noch nie garbeitet, das hätte mich in der Prüfung bloß verwirrt, deshalb hatte ich keinen mit und fertig.

Ein absolutes NoGo sind Pumps. Such dir geschlossene, elegante (eingetragene) Schuhe aus, auf denen du problemlos den ganzen Tag laufen kannst und die dich bei der Patientenuntersuchung nicht stören (auch nicht aus Sicht des Prüfers ;-) )

Jetzt nach der Prüfung würde ich sagen, dass es am Tag der Patientenuntersuchung nicht so wild ist, was man unterm Kittel als Bluse oder Hemd trägt. Da würde ich auf jeden Fall was weißes nehmen, aber ich würde mir jetzt keine neue Bluse dafür anschaffen, wenn ich ein weißes elegantes shirt hab. Dazu Stoffhose, elegante Schuhe, gebügelter und sauberer Kittel. Haare auf keinen Fall offen tragen, wenn die Haare mehr als Kinnlänge haben. hat einfach hygienische Aspekte...

Viel Erfolg bei der Prüfung
(P.S. meine Prüfung war nur an 2 tagen)

blond
12.05.2010, 16:11
Unsere PJ-ler Gruppe zieht am Krankenbett die normale KH- Kleidung an- KH- Hose + Kittel +weiße Schuhe an, so wie alle anderen Ärzte auch. Natürlich alles frisch, sauber und gebügelt.

Am 2 Tag kommen wir im Hosenanzug + T-Shirt oder Bluse oder eleganter Hose + Jackett.