PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest auf SPON



dos
11.05.2010, 20:50
Muss ich mich jetzt exen, weil ich im Test ******** hab? :-))

http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,693996,00.html

Völlig bescheuert diese Bilder, meine Meinung.

Zanza
11.05.2010, 21:15
Ja, musst du :-)) Und ich komm gleich mit. Mist, da hab ich mich wohl verschätzt mit meiner Begabung...:-wow

leofgyth77
11.05.2010, 22:17
na, dann können wir ja ne massen-exmatrikulation starten (:

Solara
11.05.2010, 22:29
Oh, wie gut, dass es das bei mir nicht gab ;-)

Coxy-Baby
11.05.2010, 22:40
oh mein gott ich habe nur 9/15 ich werd mich mal gleich exen und auch das physikumszeugnis verbrennen ;-)

PS: Leute die den Test machen (müssen) tun mir a bisserl leid.

Lizard
12.05.2010, 00:02
Oh man, ich bin auch froh,dass ich den nicht machen musste :))
6/15 ist ja nicht so berauschend.

risingsun
12.05.2010, 06:00
Nicht schlecht, Sie liegen im soliden Mittelfeld. Eine Karriere im weißen Kittel ist für Sie nicht unerreichbar, denn zumindest einige Anforderungen können Sie erfüllen

:-((

also die bilderkennungsfragen am anfang fand ich echt knackig oO die textfragen und die mit den würfeln gingen dann wieder

Miyu
12.05.2010, 06:56
Ich bin echt froh, dass es das damals als ich angefangen habe noch nicht gab. Ich glaub dann wuerd ich jetzt doch eher Kunstgeschichte oder so studieren. ^-^ 10/15 sind ja nun nicht die Wucht in Tueten.

Markus-HEX
12.05.2010, 09:26
Ich habe zwar auch nur 10/15, aber zumindest das schriftliche HEX bestanden (mündliches ist erst in ein paar Tagen).
Allerdings im Gegensatz zu vielen, die am Test teilnehmen, völlig unvorbereitet und halt innerhalb weniger Minuten. Ich denke, die Muster (was passt hinein) hätt ich etwas besser machen können, hätte ich jeweils die vorgesehene Zeit investiert. Die Würfel waren relativ problemlos, die Textverständnisfragen teilweise einfach, davon habe ich auch nur eine falsch....

Allerdings gibt es (zumindest nach Aussage unseres Studiendekans) keinen wirklich validen Prognosefaktor für das Bestehen des Medizinstudiums, von allen schlechten ist die Abi-note noch am sinnvollsten, weil sie ja ohnehin feststeht (somit vom potentiellen Kandidaten um einen Studienplatz keinen weiteren Aufwand und Kosten erfordert) und, ebensogut bzw. ebensoschlecht mit dem erfolgreich absolvierten Studium wie andere Tests korrelliert.
Von daher halte ich den TMS - Test für eine Gelddruckmaschine für das Unternehmen, dass ihn anbietet.

Inelein
12.05.2010, 11:25
13 von 15 Punkten, will ich aber auch hoffen, da ich am Sa den Test geschrieben habe :-D

Btw, der SPON-Test ist ein Witz und absolut nicht vergleichbar, vorallem bei Muster und Schlauchfiguren ist die Zeit der limitierende Faktor, man hat ca. 50sec pro Aufgabe... bei den Matheaufgaben etc, ca. 2,5min...

Und (weil es hier im Thread erwähnt wurde) der Großteil der Teilnehmer bereitet sich kaum bis gar nicht vor, jedenfalls waren das meine Erfahrungen von Sa (und auch die Erfahrungen anderer Teilnehmer hier im Forum)

myartofjoy
12.05.2010, 11:57
........

leofgyth77
12.05.2010, 12:39
Und (weil es hier im Thread erwähnt wurde) der Großteil der Teilnehmer bereitet sich kaum bis gar nicht vor, jedenfalls waren das meine Erfahrungen von Sa (und auch die Erfahrungen anderer Teilnehmer hier im Forum)

das ist ja krass..dachte schon,dass die leute sich da drauf vorbereiten...ich denk, dass man da bei einigen aufgaben mit übung viel rausholen kann..aber na ja (: soll jeder so machen, wie er will. ohne vorbereitung würde ich den tms sicherlich nicht meistern, aber das studium läuft bisher problemlos (:

Inelein
12.05.2010, 13:04
das ist ja krass..dachte schon,dass die leute sich da drauf vorbereiten...ich denk, dass man da bei einigen aufgaben mit übung viel rausholen kann..aber na ja (: soll jeder so machen, wie er will. ohne vorbereitung würde ich den tms sicherlich nicht meistern, aber das studium läuft bisher problemlos (:

Ja, ich habs bereits im diesjährigen TMS-Thread geschrieben, die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe, hatten höchstens mal die Infobroschüre (die ist vom Umfang der Aufgaben her etwas dicker als der SPON-Test) "durchgeschaut" (ob das jetzt unter Ernstbedingungen durchgearbeitet heißt, weiß ich nicht), einige wenige auch eine der veröffentlichten Originalversionen. Der Großteil hat dann einfach nur mit den Schultern gezuckt bzw. mich ungläubig angeschaut. Es waren sogar ein paar dabei, die offen meinten "naja is ja wurscht wies läuft, ich hab das ja eh nur zum Spaß/mal so gemacht".
Die Aufgaben an sich kann man durchaus auch ohne Vorbereitung lösen, wie gesagt, das wichtigste in der Vorbereitung ist genau die Lösungsstrategien zu entwickeln/trainieren, die dich mit dem Zeitdruck am Besten klar kommen lassen. Dazu kommt noch, dass der Test ca. 7 Stunden dauert... so kommen dann auch vermutlich Werte wie "im Durchschnitt werden 50% der Aufgaben richtig gelöst" zu Stande. Mit Vorbereitung ist nämlich definitiv mehr drin... was denn genau den Test nun zu einem guten Auswahlkriterium macht, kann ich nur erahnen... is mir auch egal solange ich dadurch meinen Studienplatz bekomme :-)

Lateiner
12.05.2010, 14:22
13/15
Glückwunsch! Sind Sie bereits Arzt oder tun Sie nur so? Eine Karriere im weißen Kittel wäre nach diesem Testergebnis durchaus erreichbar - vorausgesetzt, Sie sind Anfang zwanzig, Ihr Abiturdurchschnitt ist besser als 1,5 und Sie haben vor, in den nächsten Jahren viel Zeit mit Auswendiglernen zu verbringen.

Hmm..eigentlich sollte ich jetzt gerade daran arbeiten, dass der Abischnitt in den gewünschten Bereich kommt und nicht hier im Forum und auf SpiegelOnline rumgucken..:-D

Auf die eigentlichen Aufgaben kann man sich tatsächlich nicht soo gut vorbereiten, aber ich denke es hilft durchaus schon ein paar davon angeguckt zu haben, damit man die Aufgabenart im Test nicht zum ersten Mal sieht.
Aber wie schon geschrieben wurde: Das wirklich schwierige ist der Zeitdruck und die Dauer des Test.:-meinung

Achja: Diese absoluten Ergebnisse haben im richtigen Test überhaupt nichts zu bedeuten, da man seine Note in Relation zu den Ergebnissen aller anderen Teilnehmenden in dem jeweiligen Jahr erhält. Man kann also (theoretisch) mit 10/15 immer noch in der Spitzengruppe sein und die maximalen Punkte bekommen:-) oder aber mit 14/15 nur ein Durchschnittsergebnis erzielen (obwohl beides relativ unwahrscheinlich ist).

Viele Grüße,
Lateiner
(der sich jetzt wieder der Geschichte des 19.Jahrhunderts zuwendet..)