PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ



Seiten : 1 [2]

fqy71
24.06.2010, 10:35
Also, ich werde auch gleich einen E-mail an die "ZVS" schreiben, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder noch besser einen Tipp geben.

Also ich habe mir soeben ein FSJ-Platz ergattern können. Der Platz wäre bei den Johannitern im Bereich Hausnotruf- Technik. Alles schint perfekt: Nette Chefin, geregelte Arbeitszeiten, Kleidung, Platz nach 15min Gespräch engeboten gekriegt... Der Haken an der Sache ist das Wort Technik. Meine Aufgabe wäre sich um die Hausnotruf-Anlagen zu kümmern. Das heist Geräte abholen, "reparieren" , mit den Kunden reden :) Das hat ja eiegtnlich nichts medizinisches an sich, obwohl es sich um den Hausnotruf handelt. Für die Erfahrungen wär es ärgerlich, aber bevor ich garnichts habe oder mieserable Arbeistbedingungen!
Was mir allerdings nicht aus dem Kopf geht ist die Bonierung bei hochschulstart. Das FSJ muss ja im medizinischen Bereich sein, würde das trotzdem zählen? Für mich ist der Bonus nämlich sehr wichtig und das FSJ würde sich sonst nicht lohnen. Wie könnte ich vorgehenm muss mich übers WE entscheiden.

Danke und LG

ChefTony
24.06.2010, 11:07
Klingt in der Tat nicht wirklich medizinisch. Hast du evtl. einmal nachgefragt, ob nicht doch noch Plätze im regulären HN Dienst frei sind? (Auch wenn dieser sicher mit miserablen Arbeitsbedingungen verbunden ist)

Was meinst du mit Bonierung bei der ZVS? Das FSJ wird dir auf jedenfall als Dienst angerechnet.
Wie es bei den einzelnen Unis aussieht musst du vermutlich direkt bei denen im Einzelfall erfragen. Greifswald z.b. erwähnt ja explizit eine medizinische Berufstätigkeit im Rahmen eines FSJ, Heidelberg nur das FSJ an sich, um mal 2 Beispiele zu nennen.

Keiner hier im Forum wird im Genehmigungsausschuss sitzen.

fqy71
24.06.2010, 12:06
Die Plätze im regulären HN sind vergeben, kann man nichts machen.

Hochschulstart konnte mir auch nicht weiterhelfen.

"der Bonus für ein FSJ ist nur sehr gering und wird nur von sehr wenigen Hochschulen gewährt (siehe Studienplatzangebot: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/studang-ws10.pdf

Sie müssen uns nachweisen, dass das FSJ im med. Bereich abgeleitet wurde. Ob wir das FSJ als FSJ im med. Bereich anerkennen können hängt also von der genauen Aufgabenbeschreibung in der vorzulegenden Unterlage ab. Eine genaue Entscheidung kann erst fallen, wenn dieses Dokument hier vorliegt."

Der erste Teil ist ünerhaupt nicht die Antwort auf meine Frage und der zweite bedeutet im Klartext, dass ich das eine Jahr mache und dann erfahre, dass es vollkommen "verschwendet" war. Versteht ihr, dann könnte ich ja genauso gut arbeiten (Geld verdienen), dann ein Praktikum und reisen und mich um eine Ausbildung kümmern. Ich will halt nur alles mögliche rausholen. Trotzdem schon einmal ein dickes Danke für deine Hilfe, sonst noch jemand eine Idee?

Distress Misstress
24.06.2010, 12:55
@fqy71: Welche Uni vergibt denn für das FSJ + Ausbildung (also die Kombination) einen Bonus? Reicht dein Abi noch fürs AdH? Wenn nicht, dann lass es besser mit dem FSJ sein und geh jobben, bis du einen Ausbildungsplatz hast. Beim Jobben wirst du nämlich sicherlich viel mehr Geld verdienen.

Was anderes: Falls jemand Fragen zum FSJ im Berliner DRK hat, her damit! Hatte heute meinen Schnuppertag und bin ab September im OP (und grad happy wie hulle :-) )

fallenangel30487
24.06.2010, 17:12
Also, ich werde auch gleich einen E-mail an die "ZVS" schreiben, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder noch besser einen Tipp geben.

Also ich habe mir soeben ein FSJ-Platz ergattern können. Der Platz wäre bei den Johannitern im Bereich Hausnotruf- Technik. Alles schint perfekt: Nette Chefin, geregelte Arbeitszeiten, Kleidung, Platz nach 15min Gespräch engeboten gekriegt... Der Haken an der Sache ist das Wort Technik. Meine Aufgabe wäre sich um die Hausnotruf-Anlagen zu kümmern. Das heist Geräte abholen, "reparieren" , mit den Kunden reden :) Das hat ja eiegtnlich nichts medizinisches an sich, obwohl es sich um den Hausnotruf handelt. Für die Erfahrungen wär es ärgerlich, aber bevor ich garnichts habe oder mieserable Arbeistbedingungen!
Was mir allerdings nicht aus dem Kopf geht ist die Bonierung bei hochschulstart. Das FSJ muss ja im medizinischen Bereich sein, würde das trotzdem zählen? Für mich ist der Bonus nämlich sehr wichtig und das FSJ würde sich sonst nicht lohnen. Wie könnte ich vorgehenm muss mich übers WE entscheiden.

Danke und LG

Also ich mach mein FSJ auch nicht im med. Bereich und bekomme trotzdem den Dienstbonus. Für den ist es nämlich egal wo du dein FSJ machst. Den bekommt man ja auch für Wehrdienst und das hat ja auch nix mit Medizin zu tun.
vlg fallenangel

fqy71
24.06.2010, 21:13
Danke schon einmal :) Also meine DN ist 2,1 wird also relativ knapp und befinde mich quasi in der Schwebe. Also ohne guten TMS läuft wohl nichts.
Das Ding ist, dass ich beim Jobben dann kein Kindergeld mehr kriegen würde, beim FSJ schon. Zweiter Nachteil: Jobben klingt beim Bewerbungsgespräch für die Ausbildung natürlich nicht so gut wie FSJ und die Ausbildungsplätze sind gut beliebt ;-)
Sonst würd ich halt auch eher sagen ich jobbe. Oh man bis Montag muss die Entscheidung stehen und ich bin planlos. Hat noch jemand entscheidungshilfen?
PS: Bringt denn Ausbildung und FSJ denn zusammen nichts, sondern nur einzeln? Weiß grad garnicht bei welchen Unis ich davon ausgegangen bin :-blush

dr.moep
24.06.2010, 23:34
Keine FSJ-Alternativen? Schon mal beim Rotenkreuz nachgefragt mit Aussicht auf Rettungssanitäter-Ausbildung?
Prinzipiell würde ich auf jeden Fall das FSJ dem Jobben vorziehen... Allerdings verstehe ich deine Bedenken...

fqy71
29.06.2010, 12:06
So hab den Platz letzendlich abgesagt, weil ich auf einen Platz im nahgelegenen Krankenhaus spekuliere. Muss mich dafür allerdings erst über den Träger (Diakonie) bewerben und geh damit jetzt einfach mal auf Riskio und vezichte auf die geregelten Arbeitszeiten :) Wird mir denke ich für später auf jeden Fall mehr bringen:-meinung
Danke für eure Ratschläge!