PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Fragen zur Bewerbung!!! Bitte um Hilfe!!



izzieinsydney
12.05.2010, 16:51
Allô an alle Lieben, die das hier lesen!

Ich versuche mich kurz zu fassen, aber ich muss einfach n paar Fragen los werden.
Es geht bei mir um die strategisch beste Liste der Ortspräferenzen für die ZVS für das Medizinstudium zum WS 10/11.
Ich habe ein Abi mit 1,7. 2009 gemacht.
Bio und Englisch als Lks gehabt mit 12 Punkten, fange ab 1.6 ein KKP an.
Ich war gestern bei dem Infotag in Frankfurt, was mir nur noch einmal bestätigt hat, dass Frankfurt einfach mein Favorit ist. Mit meiner Bewerbung hätte ich dort 447 Punkte, allerdings war letztes Jahr die Grenze schon bei 430 Punkten. Durch die ständige Steigerung der NCs und, dass dieses Jahr Hamburg als G8er dazukommen, habe ich ganz schön Angst, dass die Grenze dieses Jahr bei 450 liegen wird. Da man Frankfurt auch als OP2 angeben kann, hab ich mir jetzt Rostock, Hamburg und Hannover als eventuelle OP1 ausgesucht, denn wenn ich dieses Jahr keinen Platz bekomme, werde ich niemals Medizin studieren :-heul !

Habe folgende Fragen:
1.) Zu Rostock. Die vergeben ja 60% nach der Durchschnittsnote, 40% mit dieser Zulassungsnote durch die Fächer. Da ich seit der 10. kein Chemie mehr hatte komme ich da nur auf ne Zulassungsnote von 2,7 und damit hab ich definitiv keine Chance. Allerdings finde ich NIRGENDWO die Durchschnittsnoten der vorigen Jahre. Wenn die alle bei 1,4 liegen, weiß ich ja eh bescheid. Deswegen: Kann mir irgendjemand die Durchschnittsnoten-NCs der vorigen Jahre für Rostock nennen, oder wie ich an die Info komme? Oder natürlich ob ich vielleicht was falsch verstanden hab :-blush
2.) Hannover: Fast die gleiche Frage. Was sind die Durchschnittsnoten NCs der vorigen Jahre? Bei der ZVS steht nur "H" und auf der seite von hannover nichts...
3.) Hamburg: Hier ist logisch, dass der Andrang absolut in die Höhe gehen wird, aber wie schätzt ihr die Chancen mit 1,7 zu dem Ham-Nat eingeladen zu werden? Außerdem habe ich wie gesagt, seit der 10. null chemie gehabt?! Ich hab zwar genug Zeit bis zum Ham-nat zu lernen, aber ich weiß, dass ich mir das nicht selbst beibringen kann, deswegen würde ich mir Tipps von Euch wünschen, was ihr da vorschlagen würdet. Außerdem, gibt es noch was anderes außer den Probetest? kann man den öfter machen? Alte tests oder so??

So das wärs und zum schluss will ich nur noch sagen, dass ich auch Gießen, Düsseldorf und Marburg auf OP 3-5 setzen möchte.

Ich hoffe jemand liest das hier und antwortet. Vielen Dank schon mal :)
:peace: + <3

Izzie

Lateiner
12.05.2010, 17:11
Nichts gegen dich persönlich, aber solche Threads nach dem Motto "Ich habe ein unglückliches Einzelschicksal auf Grund der Studienplatzvergaberichtlinien" (erst recht mit gaaaaanz vielen Ausrufezeichen) werden von den meisten hier im Forum nicht soo gerne beantwortet.

Auf einige deiner Fragen findest du bestimmt mit Hilfe der Suchfunktion Antworten, bzw. du kannst deine Fragen vielleicht besser in Threads stellen, wo sowieso Ähnliches diskutiert wird.

Soweit ich das überblicke sind deine Fragen zu den NCs der Unis, bei denen die ZVS nur ein "H" hinschreibt, hier noch nicht beantwortet worden. Aber für solche speziellen Fragen wäre es vielleicht besser einen Thread-Titel zu wählen, der ein bisschen mehr darauf hindeutet..

Vielleicht probierst du es nach dem Feiertag mal telefonisch bei den Unis und fragst dort nach, denn wenn es dir jemand sagen kann, dann sicherlich die.

Viele Grüße und Willkommen im Forum,
Lateiner

izzieinsydney
12.05.2010, 17:58
Sorry, dass ich da meine Verzweiflung zu sehr ausgedrückt hab, aber Danke für die Tipps!

Miyu
12.05.2010, 18:52
Warum wirst du nie Medizin studieren, wenn du jetzt keinen Platz bekommst? Und ich weiss zwar nicht, welche Unis den alles anerkennen, aber der TMS koennte dir doch helfen. Allerdings ist der fuer dieses Jahr schon rum, glaube ich.

Izutop
12.05.2010, 19:27
Warum wirst du nie Medizin studieren, wenn du jetzt keinen Platz bekommst? Und ich weiss zwar nicht, welche Unis den alles anerkennen, aber der TMS koennte dir doch helfen. Allerdings ist der fuer dieses Jahr schon rum, glaube ich.

War letzten Samstag also 1 Jahr warten! :-D


ber ich weiß, dass ich mir das nicht selbst beibringen kann, deswegen würde ich mir Tipps von Euch wünschen, was ihr da vorschlagen würdet.

Achso ja eher schlecht wenn man sich das "leichte" Abiturchemie nicht beibringen kann? Was willst du denn im Medizin Studium machen? Da nimmt dich auch keiner "an die Hand" und sagt ich brings dir bei.(Ist bei keinem Studium so... :P) :-lesen
Augen zu und durch da. Lernen und nochmals lesen. Verschiedene Bücher wälzen und Leute aus deinem Freundens/Familienkreis fragen, die sich mit Chemie auskennen. Im Internet lernt sich eher schlecht weil es besser ist von einem Menschen neben dir zu lernen.

Du kannst auch jetzt erst einmal FSJ machen und dadurch etwas mehr Punkte sammeln und dann den TMS im nächsten Jahr machen und WS 11/12 einsteigen. Medizin/Pharmazie/Zahnmedizin sind begehrte Fächer manche warten Jahre, da ist doch ein Jahr nix oder? ;-)

izzieinsydney
12.05.2010, 20:13
Warum wirst du nie Medizin studieren, wenn du jetzt keinen Platz bekommst?

Nun ja, ich werde dann kein Medizin studieren, weil ich im nächsten Jahr gegen die großen Bundesländer ja noch weniger Chancen hab. Außerdem hab ich ja schon ein Jahr "gewartet" und ich hatte nicht vor mit 30 dann endlich Assistenzärztin zu sein oder so. Außerdem möchte ich endlich studieren und ne Karriere aufbauen und nicht erst noch Jahre auf einen Studienplatz hinarbeiten...


Und ich weiss zwar nicht, welche Unis den alles anerkennen, aber der TMS koennte dir doch helfen. Allerdings ist der fuer dieses Jahr schon rum, glaube ich.

Das mit dem TMS ist allerdings wirklich richtig dumm für mich gelaufen, weil ich nach meinem Abi nach Australien gegangen bin, bis Februar diesen Jahres, und ich hatte dann erst erfahren, dass es den gibt... Leider war die Anmeldefrist aber der 15. Januar 2010 -.-!


Achso ja eher schlecht wenn man sich das "leichte" Abiturchemie nicht beibringen kann? Was willst du denn im Medizin Studium machen? Da nimmt dich auch keiner "an die Hand" und sagt ich brings dir bei.(Ist bei keinem Studium so... :P) :-lesen
Augen zu und durch da. Lernen und nochmals lesen. Verschiedene Bücher wälzen und Leute aus deinem Freundens/Familienkreis fragen, die sich mit Chemie auskennen. Im Internet lernt sich eher schlecht weil es besser ist von einem Menschen neben dir zu lernen.

Gut... da hab ich mich wieder übertrieben ausgedrückt... natürlich is das meiste selbst beibringen, aber da ich vorhin schon einen Thread über den Ham-Nat und die Vorbereitungen durchgeschaut hab, hatten dort alle Chemie noch in der 11. Scheinbar lernen ja alle einfach den Themenkatalog, aber die Sachen darin unter Chemie sagen mir ja kaum was und deswegen wollte ich eventuell hören, ob jemand irgendwas weiß, was für Anfänger gut ist oder besser wo man anfangen kann :). Aber du hast schon Recht Izutop, übermorgen geh ich zB zu Lehrern, damit die mir evtl helfen ;)! Nur, wenn die Chancen mit 1,7 dafür garnet wirklich gegeben sind dieses Jahr muss ich halt wegen meiner 1.Ortspräferenz gucken.
Aber was mir viel wichtiger ist als das Lernen für den Test, sind Übungen für den Ham-Nat... Beinhaltet dieser Selbsttest auf der Uni-Page zB mehrere Alt-Tests, sodass man den mehr als 1mal üben kann? oder gibt es irgendwo anders Übungen dafür?

Danke für das Antworten bis jetzt. Foren ftw :D

kingsusu
14.05.2010, 16:13
Eine Frage am Rand:

Weißt du wie es mit dem NC für Zahnmedizin in Frankfurt ausschaut? :-)

Lateiner
16.05.2010, 18:10
Eine Frage am Rand:

Weißt du wie es mit dem NC für Zahnmedizin in Frankfurt ausschaut? :-)

Falscher Thread?;-)

Solara
16.05.2010, 18:52
Unqualifizierte Zwischenfrage (irgendwie alles zu lange her :-blush):

aber ist es sinnvoll, die Unis rum um Hamburg als bevorzugte Optionen zu nehmen, wenn doch, wie du schreibst, Hamburg dieses Jahr doppelte Abiturientenzahlen haben dank G8?
Der Student ansich bleibt doch gerne mal in der näheren Umgebung der Heimat ;-), wären also nicht andere Städte sinniger?

epeline
16.05.2010, 19:38
ich denk, gießen nimmt jeden, wo ist denn dann das problem? :-D:-D:-D:-D:-D

das mit dem niemals studieren versteh ich auch nicht.
zur not nen fsj, dann tms und dann nen platz krigen ^^
ein jahr fänd ich jetzt nicht so schlimm, wenn man so an dem studium hängt

jenny-z
16.05.2010, 19:54
also noch ein jahr warten, seh ich jetzt auch nicht so als das problem an, wenn es wirklich dein wunsch/traum ist, medizin zu studieren. ist natürlich allein deine entscheidung. ich bin 24 und mach jetzt nebenberuflich mein abi nach um dann MIT GLÜCK ende 20 mal anzufangen zu studieren und mich stört es überhaupt nicht. man hat ja dann noch vieeeelleee berufsjahre vor sich :) ich habe mich mit jüngeren jahren für den für mich "falschen" beruf entschieden und bin nun unglücklich in meinem job, daher hol ich es jetzt nach. man sollte vllt. auf seine innere stimme hören und wenn du wirklich medizin studieren willst, dann noch vllt. fsj machen und warten. aber dann hast du den platz, den du wirklich gerne haben möchtest und bereust es später nicht, dass du nicht noch kurz gewartet hast. aber wie gesagt nur meine meinung, musst du wissen :)