PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange im Ausland studieren für Quereinstieg in Deutschland?



wiwicas
12.05.2010, 17:41
Hallo allerseits!
Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium und möchte jetzt ein Zahnmedizin oder Humanmedizin ( wahrscheinlich eher zweiteres) draufsetzen., Da ich vorrausichtlich nicht auf die notwendigen ZVS-Punkte für Zweitstudienbewerber bei der ZVS komme überlege ich den Weg übers Ausland zu nehmen (England oder Osteuropa)
Meine Frage wäre, wie viele Semester ich da studieren muss, um in Deutschland als Quereinsteiger unterzukommen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

dreamchaser
13.05.2010, 11:24
Da das Studiensystem in diesen Ländern nicht gleich dem in Deutschland ist, ist ein Wechsel auch nicht so einfach. Eventuell könnten dir einzelne Unis einzelne Scheine als äquivalent bescheinigen, dann könntest du dich an dieser Uni direkt bewerben auf ein höheres Semester. Das Physikum müsstest du wohl hier ablegen (außer du hast das Physikum in Ungarn gemacht, das wird anerkannt). Informier dich doch mal an deinen Wunsch-Unis im Ausland bezüglich dem Studienaufbau und vergleiche den mit deutschen Unis - dann kann du dich ja bei den einzelnen Unis mal anonym erkundigen, inwiefern eine solche Bescheinigung von äquivalenten Leistungen möglich ist und was dazu benötigt wird. Einfach wird es auf keinen Fall und du kannst sicher nicht 1:1 wechseln, sondern wirst eher Zeiteinbussen in Kauf nehmen müssen (wenn es überhaupt klappt mit der Anrechnung).

Conse
13.05.2010, 13:02
es gibt einige möglichkeiten. du kannst zb. das physikum in ungarn absolvieren und 1:1 nach deutschland ins 5. semester wechseln.

alternativ kannst du auch 2 semester in ungarn studieren, dann hast du die scheine bio,chemie und physik und damit ins 2. semester in deutschland mit einem semester verlust quereinsteigen.

es gibt sicherlich noch mehr möglichkeiten.

gruß conse

mary33
14.05.2010, 00:15
Hallo Wiwicas,
zwar hab ich keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Frage an Dich :)

Ich bin auch Zweitstudiums-Aspirant und versuche dieses Jahr die Aufnahmeprüfungen in Österreich und Belgien. Wie sieht es mit der Zulassung in England aus? Gibt es da Prüfungen, oder welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Hängt es auch vom Erststudium ab??

Würd mich auf eine Antwort freuen!

Grüße,
mary