Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztestreik - Demo am 17.05 in München - am 07.06. in Frankfurt
bauerlein
31.05.2010, 19:12
Bei uns lief nur am allerersten Streiktag vor 2 Wochen wirklich nur die reine Nitfallversorgung, seitdem immer so 5-6 Säale von insgesamt 14.
Aber morgen das is die absolute Krönung, es laufen 12 von 14 Säalen --im Vollstreik :-notify:-???:-(:-dagegen
Die Notdienstvereinbarung muss halt von beiden Seiten unterschrieben werden. Unsere Verwaltung unterschreibt die vom MB nicht und der MB nicht die von der VKA. Sie verhandeln halt noch und werden wieder so einen Mittelweg finden wie 2006.
BTW, die nächste größere Demo soll nächsten Montag in Frankfurt sein. Wenn wir uns nicht am Freitag gegen das Weiterstreiken entscheiden, werd ich wohl da sein. Wer kommt noch? :-party
FUMANCHU
04.06.2010, 10:52
Irgendwie schlaucht der Streik zu sehr! Geht es euch auch so? Wenn ich alleine diese ganzen Übergaben immer bedenke, das kostet unendlich Zeit, ich bin am Mittwoch erst nach 14 Stunden aus der Klinik raus, Es soll jetzt was passieren!:-nix
Was meint ihr denn, wie lange sich das noch hinzieht?
Ausserdem fehlen mir irgendwie die Streikposten vor der Klinik und überhaupt Präsenz....
Ist das bei euch besser?
Gruß, FU
Nein, wir haben auch keinen Streikposten und in der Presse stand lange nichts mehr. Aber wozu auch? Unser Hauptdruckmittel ist sicher nicht die Presse, sondern die Einbußen bei den Einnahmen. Ich finde es eher positiv, dass in der Presse nichts steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Bevölkerung breite Unterstützung finden z.Z.
Wir haben gerade heute erneute abgestimmt und werden also auch nächste Woche streiken. Bei uns funktioniert das ganz gut. Einer der beiden Diensthabenden ist zwar sehr lange auf Station, weil beide Stationen bedient werden und Patienten entlassen werden müssen und dementsprechend hat der andere in der ZNA viel zu tun, aber es geht.
stennadolny
04.06.2010, 12:34
Bei uns weiterhin kein Streik, OÄ im Gegensatz zu 06 feige wie Angsthasen, obwohl sie allesamt unbegrenzte Verträge haben und mehr als fest im Sattel sitzen.
Jeder schiebt dem anderen die Verantwortung zu, Assis mit begrenztem Vertrag fragen andere Assis mit begrenztem Vertrag, ob sie nicht die Streikleitung machen wollen........Und das bei konkretem Ärztemangel.......Facharzt-Assis mit unbegrenztem Vertrag ducken sich komplett weg.
Der Chef sagt: Er habe nichts gegen einen Streik ! Immerhin......
Das Problem haben einige Kliniken. Wie auch bei uns gibt es viele Kopflastige Häuser. Dazu noch ein/zwei Oberärzte die den Schwanz einziehen - und schon kann das Elektivprogramm durchgezogen werden. Und die OPs bringen das Geld. Dass die Patienten danach völlig unversorgt auf Station abliegen interessiert keinen. Unsere Assistenzarztbelegschaft entspricht sowieso einer Notdienstbesetzung. Wenn die Notfallversorgung gewährleeistet werden soll können nur 1-2 von uns Streiken. Das fällt praktisch nicht ins Gewicht und wir machen uns lächerlich.
So tut der Streik leider keinem weh. Ich baue jetzt auf die Anästhesisten, die noch am ehesten den Betrieb lähmen können. Mir reichts, ich hab diesen kuschel-Streik satt, bin für härtere Bandagen!
Rumpelstilzchen
05.06.2010, 16:48
Ich bin Montag in Frankfurt, und einige andere Kollegen aus der Abteilung auch. Was ich immer wieder erschreckend finde, ist die Tatsache, daß es Kollegen gibt, die sich nicht durch Streik oder wenigstens Diskussionen (früher hieß das Agitation) an der ganzen Sache beteiligen, obwohl sie auch was davon haben werden. Denen ist es schlichtweg egal, aber mehr Gehalt möchte man dann trotzdem mitkassieren.
In meinem Haus laufen zwischen drei und vier von neun Sälen, dafür manchmal bis in den Dienst. Der Ärztliche Direktor unseres Hauses hat schon bemerkt, wie "beschissen" die Situation für das Haus ist.
Hellequin
05.06.2010, 17:59
Bin am Montag auch in Frankfurt mit dabei. :-winky
Chaoskätzchen
05.06.2010, 21:35
wenn ich ein paar stunden im dienst schlafen konnte.. werd auch ich dabei sein :)
Vesticochlea
06.06.2010, 11:17
Ich werde auch da sein (habe nämlich festgestellt, dass ich morgen dienstfrei habe). Da dies die erste und einzige Gelegenheit für mich ist, mich am Streik zu beteiligen (wir dürfen als einzige Fachrichtung des Hauses nämlich nicht mitstreiken), werde ich diese nutzen.
Moorhühnchen
06.06.2010, 12:07
Selbst meine Ex-Kollegen streiken wohl mit.... ich würde die Sache auch gerne unterstützen, bin aber an einen anderen Tarif gebunden! Auch wenn es Euch nicht hilft: meine geistige Unterstützung habt ihr! ;-)
Vielleicht sehen wir uns ja. Ihr erkennt mich an meinem weißen Kittel, auf dem mein Name steht :-))
Na gut, zumindest Helle erkenne ich vielleicht.
Vesticochlea
07.06.2010, 09:08
Werde mich auch gleich auf den Weg machen. Gut dass Du den Kittel erwähnt hast, den hätte ich doch jetzt glatt vergessen... (trage ich so gut wie nie) :-blush
Hellequin
07.06.2010, 17:36
Na gut, zumindest Helle erkenne ich vielleicht.
Hiermit bestätige ich, das Dr. med. Lava ordnungsgemäß an der obengenannten Demonstration in Frankfurt teilgenommen hat. :-))
Selbiges kann ich Dr. med Resthirnverwalter Helle bescheinigen sowie Dr. No Wasserwerker :-))
Hoffen wir mal, dass die da bald was erreichen am Verhandlungstisch. Ich mag nimmer weiter streiken :-?
PS: Der kleine Nazi am Ende war doch der Brüller, oder? :-D
Hellequin
07.06.2010, 22:03
Selbiges kann ich Dr. med Resthirnverwalter Helle bescheinigen sowie Dr. No Wasserwerker :-))
War der No mit nem Kollegen mit grossen Koteletten unterwegs? Hab nämlich auch gemeint, ihn gesehen zu haben, war mir dann aber nimmer so sicher.
PS: Der kleine Nazi am Ende war doch der Brüller, oder? :-D
Der hat das R Ramsteinmäßig gerollt. *ggg*
War der No mit nem Kollegen mit grossen Koteletten unterwegs? Hab nämlich auch gemeint, ihn gesehen zu haben, war mir dann aber nimmer so sicher.
Hm, weiß nicht. Hab den No aber zweifelsfrei erkannt und kurz mit ihm geplaudert. Er hatte ein schwarzes Polohemd an und keinen Kittel :-)