PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel vom Psychologie- zum Medizinstudium



Maelle
12.05.2010, 19:12
Hallo zusammen,

ich studiere momentan im 6. Semester Psychologie. Mein Ziel war es - und ist es eigentlich immer noch - letzendlich als Psychotherapeutin zu arbeiten. Allerdings hat mich im Laufe des Studiums der Eindruck beschlichen, dass dafür der Abschluss Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus verschiedenen Gründen deutlich besser geeignet wäre als die Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten.
Deshalb frage ich mich, welche Möglichkeiten es für mich geben könnte, die Facharztweiterbildung machen zu können. Die bisher einzige Möglichkeit, die ich nach einigem recherchieren gefunden habe, ist, sich einige Psychologiekurse anerkennen zu lassen, und so ins 2. Semester eines Medizinstudiums einsteigen zu können. Das würde aber eine noch so lange Studienzeit bedeuten (von den anschließenden Weiterbildungen will ich mal gar nicht anfangen), dass das für mich nur als Notlösung in betracht käme. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Weiß jemand von Euch irgendwelche anderen Möglichkeiten, wie man diesen Wechsel erreichen könnte?

Vielen Dank schonmal! :-)
Maelle

Coxy-Baby
12.05.2010, 19:44
Schonmal überlegt wieso das FachARZTweiterbildung heißt? Eventuell weil man erstmal Arzt sein muss? Das Arbeitsfeld Psychotherapie ist vielleicht ähnlich aber ein FA macht ja noch ein bisschen mehr als Psychotherapie...Medis,Untersuchungen etc.... also um ein Medizinstudium wirste wohl nicht drumrumkommen.....

Maelle
12.05.2010, 19:48
Das ist mir schon klar, deswegen ist meine Frage schließlich auch, wie und an welcher Stelle des Studiums ich am ehesten / besten in ein Medizinstudium reinkomme ;-) (und das vielleicht, ohne ganz von vorne im 1. Semester anfangen zu müssen).

Coxy-Baby
12.05.2010, 19:50